OC intel i5 760

sorry das ich erst jetzt anworte, habe mit nem kumpel mal nen bissel weiter getestet. sage gleich dazu das er auch nen i5 760 hat, der wiederum auf 4,0GHz läuft. nach stunden langen probieren, testen, abstürzen usw. hab ich aufgegeben. Man liest immer wieder das nicht alle chips so OC tauglich sind... die einen gehen bis 3,6GHz dann ist pumpe andere gehen bis 4,0GHz und weiter.

Aber auch egal, mit einer 28% steigerung und V1,13 volllast kann ich mit dem takt leben

:devil: so 3,8GHz laufen nun stabil auf Prime95 und IntelBurn Test....

Die 4,0GHz gehen aber nicht da dort wieder sie selben fehler sind die ich vorher auch hatte :what: naja ma kiecke was noch wird....

Die CPU auf 3,6GHZ laufen zulassen wäre denke ich das beste was Haltbarkeit und Leistung angeht.....

Top CPU :daumen:

ich konnte meinen i5-760 problemlos auf 191x21 bei 1.30625V vCore und 1.225V vIMC takten, jedoch wurde der Prozessor bis zu 90°C warm. Keine Ahnung, was der Mugen da falsch macht...

Zuviel oder zu wenig Wärmeleitpaste oder 0815 Paste???

10 Durchgänge IntelBurn Test hatte ich mit 3,8GHz CPU 55°C Kerne max 60°C, Kühler siehst ja in der Signatur

Hallo,
mal - zugegebenermaßen - eine echte "Noob" Frage. Der i5-760 (2.8Ghz) wird ja mit einem internen "Turboboost" (2,8 - 3,46 GHz) beworben. Wie funktioniert das, bzw ist das Default-mäßig aktiviert bzw aktiviert sich dieser Boost automatisch ? Und: bringt denn ein OC auf 3,6 oder 3,7 überhaupt etwas ?
Mein aktueller Rechner hat diesen Prozessor (win 7 / 64bit) sowie die Graka GTX470.

Sorry - nochmal. Bin kein "Übertakter" bzw habe nur ganz wenig Erfahrung (und dazu noch keine besonders guten..) mit meinem alten PC (C2D E6700)
Grüße und Danke für die Nachhilfe.

Kleiner Hinweis:

Das Sample im aktuellem Hardwareluxx Printed Magazin ging "nur" auf 3,97 mit 1.357V @ Prime; und das ist schon sehr viel :D

Daher kann ich mir

Und CB hat angeblich 4 GHZ stabil bei 1,22V bekommen Oo

sehr sehr schwer vorstellen, zumindest @ Prime Long Time run. Das wäre ja nicht nur _DIE_ goldene CPU sondern die PLANTIN CPU :D

P.S: Ich hab meinen 750 @ 3.8 mit 1.3 V @ BIOS (1.248V in CPU-Z) bei Voll-Last/Prime stabil, darüber (3,9 und 4,0) bin ich noch am tüfteln, aber sieht nicht wirklich rosig aus. Werde auch mal mit LLC rumspielen die Tage.

Zuletzt bearbeitet:
^^Hey ralle_h, versuche es beim UD5 dann mal mit Level1 das senkt den Spannungsabfall bei Idle u. Last schon ein wenig, hebt ihn aber natürlich nicht ganz auf ;)

Okay, das ist echt unfair :D

Jetzt wird mir langsam klar wieso sich manche OC freaks 10 CPUs bestellen und 9 davon weiterverkaufen :E

^^Hey ralle_h, versuche es beim UD5 dann mal mit Level1 das senkt den Spannungsabfall bei Idle u. Last schon ein wenig, hebt ihn aber natürlich nicht ganz auf ;)

Jop, das hab ich mir vorgenommen, ändert aber nichts daran dass ich 4,0 sicherlich nicht mehr mit unter 1,248 packen werde, wenn damit gerade 3,8 stabil läuft, oder? :D

Hi, hab meinen auch grad auf 4GHz gebracht. Eine Frage hab ich noch: Taktet der sich bei euch im idle auch noch über den multi runter?
Der max Multi ist 21 oder?

Jub, solange er keine Last bekommt sengt er Spannung und Herz der CPU ab. Max Multi sind 22.

Was hast bei deinem an Vcore bei 4,0GHz

Gruß
da
Jonny

Siehe Signatur ... bis ca. 20 Grad Wassertemperatur auch noch stabil zu betreiben ... Vcore 1,425 V ... Multi 22 ... Speedstep & Turbo off

Hab mein neues System seit 3 Tagen, GA-P55A-UD3+i5 760+GSkill Eco 1600 7-8-7-24 1.35V. Meiner läuft jetzt mit 4GHz bei 1.232V, im Bios eingestellt 1.25V. LLC ist an, ohne brauch ich über 1.35V. Prime95 stabil bei 53Grad mit CorsairH70. Wenn man bedenkt das die CPU mittlerweile ca. 160€ kostet ist es voll das Schnäppchen, da kann selbst AMD nicht mehr mithalten.

ziemlich krass, wie weit man den vCore mit aktiviertem LLC senken kann.
ich brauch für 4GHz (200x20) und LLC 1.288V-1.296V (CPU-Z schwankt andauernd!) und ohne LLC um die 1.32V

Jo LLC bringt doch einiges, der läuft jetzt bei mir mit 3800MHz mit 1.52V, im Bios eingestellt 1.75V. Aber Vorsicht mit aktivierten LLC kann es bei Prime95 zu Spulen Vipen, Geräusche kommen. Ist aber nur bei Prime so also keine Sorge. edit: sind natürlich 1.152 und 1.175V gemeinst!

Zuletzt bearbeitet:
Meistens steht im Bios auch nicht LLC sondern Load-Line Calibration. Ja vdroop kann es auch heißen.

Zurück