OC instabil seit windows 10?

JunglistMovement

Freizeitschrauber(in)
hey...

weiß zufällig jemand wieso mein overclocking instabil ist seitdem ich windows 10 nutze? unter windows 7 hatte ich keinerlei probleme... ich weiß dass es hier schon nen thread dazu gab (sufu und so 2015?), aber der war ganzschön alt. hat sich da mittlerweile irgenwas getan? ich hab da echt keine ahnung.. hatte damals meinen 4790k auf 4,6 getaktet mit dem tutorial vom 8auer... und es lief, aber seitdem ich windows 10 installiert hab, hatte ich mit den settings dauerhaft bluescreens etc. wie krieg ich das wieder stabil?

danke im voraus!

Man könnte auch vermuten, dass Windows 10 einen etwas anderen Anspruch an deine Hardware stellt, womit dein vorher stabiles OC nun nicht mehr funktioniert.

Hast du das aktuelle Creators Update drauf? Wann treten diese Bluescreens genau auf?

Sicher das die Bluescreen's am OC liegen? Also ist es weg sobald du das OC verringerst?

Sobald ich ihn wieder auf Stock laufen lasse, hab ich keinerlei Abstürze mehr. Habs auch mal mit 4,5Ghz probiert und die Spannung erhöht soweit es die Luftkühlung zuließ... beides ohne Erfolg. Abstürze hauptsächlich beim zocken.. Dota 2 etc. Kann es sein dass es am RAM liegt? Da hab ich das XMP Profil laufen? Creators Update weiß ich jetzt garnicht... hab gestern nochmal Zwecks Hardwaretausch ein neues System aufgespielt... sollte doch dann die aktuellste Version sein?

Sobald ich ihn wieder auf Stock laufen lasse, hab ich keinerlei Abstürze mehr. Habs auch mal mit 4,5Ghz probiert und die Spannung erhöht soweit es die Luftkühlung zuließ... beides ohne Erfolg. Abstürze hauptsächlich beim zocken.. Dota 2 etc. Kann es sein dass es am RAM liegt? Da hab ich das XMP Profil laufen? Creators Update weiß ich jetzt garnicht... hab gestern nochmal Zwecks Hardwaretausch ein neues System aufgespielt... sollte doch dann die aktuellste Version sein?

XMP-Profil ist völlig in Ordnung, das kannst du so lassen. Ich bin auch mal so frech und behaupte, das 4,6 Ghz keinen wirklichen Mehrwert darstellen. Du hast das Asus Maximus Hero, stell die CPU Frequenz auf Auto und mach "Multicore Enhancement" an, dann laufen alle Kerne auf 4,4 Ghz. Damit ist alles schön @ stock und du wirst keine Probleme haben.

XMP-Profil ist völlig in Ordnung, das kannst du so lassen. Ich bin auch mal so frech und behaupte, das 4,6 Ghz keinen wirklichen Mehrwert darstellen. Du hast das Asus Maximus Hero, stell die CPU Frequenz auf Auto und mach "Multicore Enhancement" an, dann laufen alle Kerne auf 4,4 Ghz. Damit ist alles schön @ stock und du wirst keine Probleme haben.

Ganz unrecht haste ja nicht, aber son bisschen Schade find ichs schon ne K CPU zu haben und nichts rauskitzeln zu können. :D

Ganz unrecht haste ja nicht, aber son bisschen Schade find ichs schon ne K CPU zu haben und nichts rauskitzeln zu können. :D

Ich habe ja die gleiche CPU und sehe das ähnlich. Da sind wohl auch ein paar Freggels, die diesen auf 5 Ghz oder mehr geprügelt haben, dass kann dann durchaus in Benchmarks schon ein bisschen was bringen, aber bisher habe ich den in diesen Einstellungen noch nicht als Flaschenhals bemerken können - und ich spreche nur von Spielen.

Der 4790k ist ja auch eigentlich nur ein bereits übertakteter 4770k mit etwas besserer WLP ab Werk.

Mein Sohn lässt sein 4790K auf Stock laufen, kommt gut damit aus.
Ich habe meinen 6700K von 4,2Ghz Stock auf 4,5 GHz übertaktet... im Grunde nur um ein besseres Gefühl zu haben, denn innerhalb von Spielen habe ich bisher auch noch kein Unterschied zwischen 4,2 und 4,5 Ghz ersehen können.

Entweder bekommst du es mit der Spannung stabil, denn entweder ist deine CPU gealtert oder war noch nie 100% stabil.
Nur dass damals das was du als Stabil ermittelt hast für deine Anwendungen ausreichte oder du musst halt mit dem Takt etwas runter.

Das K bei der CPU garantiert dir auch nicht die CPU übertakten zu können.

Zurück