OC i7 9700K - Schwierig

Die K CPU's sind halt dafür gemacht.
Und wenn es nicht so läuft wie es soll, gehts zurück. Ganz einfach. Man hat 14 Rückgaberecht. Dafür ist die Sache gemacht.
Immerhin kostet so eine CPU auch schlappe 400,00€

Aber danke für deinen Beitrag. Und ja, es ist für einen guten Bekannten von mir, denn ich selber habe hier einen Thread eröffnet wo ich für MICH selber nach Komponenten gefragt habe.

+
 
Andere Frage, wir haben jetzt das INtel Tool zum OC runtergeladen.
Dort haben wir 5 Ghz eingestellt, vCore mal auf AUTO gelassen.

Stress Test von Intel läuft gut durch. Er hält die Ghz und die Temps sind auch gut, max 70 Grad.
Kann ich diesen Test als "zuverlässig" ansehen?
Ich denke Prime95 bringt das System an Grenzen, die der PC niemals nie erreichen wird?
 
Auch wenn ich hier nur indirekt zur Lösung des Problems beitrage, aber irgendwie fehlt mir das Verständnis.

Mit dem Betreiben der CPU außerhalb der vorgegebenen Spezifikationen erlischt sämtliche Garantie seitens Intel, seid doch bitte so nett und teilt es dem geprellten Verkäufer mit, dann weiß der zukünftige Käufer zumindest was ihn erwartet...

Weil das Potenzial der CPU oder eure Unzulänglichkeiten im Umgang mit der Materie nicht zufriedenstellend sind wollt ihr also diese wieder dem Händler zukommen lassen?

Die Inhalte des Fernabsatzgestzes sind euch aber geläufig? Mal ein paar Stichworte "bestimmungsgemäße Verwendung, Versiegelung" wenn der Händler die durchgenudelte CPU annimmt, ist das allenfalls Kulanz!

Ihr könnt ja Mal beim Autohändler des Vertrauens anfragen, ob er den kleinen Flitzer wieder zurück nimmt, nachdem ihr ihn zwei Wochen malträtiert habt...

So ich hoffe ich konnte Mal zum Denken anregen, nur weil ein "K" auf der CPU prangt, ist dies kein Freifahrtschein mit überhöhten Erwartungen.

Kannst du ja "deinem Freund", für den du fragst so weitergeben ;)
Das oc der CPU kann man nicht nachweisen.

Solange sie nicht kaputt geht.

Die CPU wird heruntertakten wenn sie zu heiß wird.

Vorallem die spannungswandler des Mainboard werden auch bei zu viel last zu heiß und dann geht die CPU auch runter.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Andere Frage, wir haben jetzt das INtel Tool zum OC runtergeladen.
Dort haben wir 5 Ghz eingestellt, vCore mal auf AUTO gelassen.

Stress Test von Intel läuft gut durch. Er hält die Ghz und die Temps sind auch gut, max 70 Grad.
Kann ich diesen Test als "zuverlässig" ansehen?
Ich denke Prime95 bringt das System an Grenzen, die der PC niemals nie erreichen wird?

Du meinst Intel XTU? "Zuverlässig" ist immer relativ...

Zu allererst sollte dir eines klar sein: das System muss in den Anwendungen stabil laufen, mit denen gearbeitet wird. Ich nehme also einfach mal an: in Spielen. Ein System kann prime-stable sein und trotzdem in Spielen versagen. Und genau so ist Prime95 auch nicht des Weisheit letzter Schluss. Ich wage zu behaupten, die meisten Systeme, die prime-stable sind kannst du mit Linpack Xtreme die Grenzen aufzeigen: Linpack Xtreme (1.1.3) Download | TechPowerUp Ich nutze das inzwischen sehr gerne, weil ich danach ziemlich sicher ein stabiles System habe, was mir wichtiger ist, als die letzten paar MHz. Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber mein 8700K brauchte 1,38V Spannung für 5 GHz (AVX -3) - trotz AiO Wakü und geköpfter CPU mit liquid metal ^^ Der lief dann sehr lange auf 4,5 GHz (AVX 0) mit 1,22V (glaub ich). Einen Unterschied in Spielen konnte ich nicht ausmachen, wohl aber bei den Temperaturen und der Lautstärke der Lüfter ^^

Ihr müsst euch also überlegen, was euch wichtig ist. Müssen es "heiße" 5,0 GHz sein? Oder reichen vllt auch "kühle", stabile 4,8 GHz!? ;)



BTW: Mehrfachposts bitte vermeiden.
 
Also 1,35V und nen 8-Kern dazu Prime ist schon ne harte Nummer was Temps angeht bei Intel, ich würde mal nen Cinebench R20 laufen lassen sowohl Single als auch Multi wenn das Temp mäßig ok ist wird man da im Gaming meist drunter liegen.
Also ich würde maximal so bei 1,3V bleiben und schauen welcher Takt damit stabil ist im Alltag , ob jetzt 4,9 oder 5 ist egal, da liegt man immer noch über den aktuellen AMD CPUs, mit Zen 3 könnte AMD da ziemlich gleich auf sein was die Leistung angeht und dazu ne Ecke mehr Anwendungsleistung bieten und besser für Zukunft gerüstet dank 16 Threads oder mehr im Vergleich zum 9700k der 8 Kerne bietet aber keine virtuellen.

Falls instabilitäten auftreten, kann es auch am RAM liegen 3600 ist auch nicht ganz ohne, aber eigl packen Intel auch 4000 und mehr, falls es am RAM dann später liegt muss man Einstellungen anpassen.
 
Da habt ihr beide recht, wir haben das ganze nun mal mit dem IXT gemacht, 5 Ghz eingestellt, die VCore einfach Auto gelassen.

Haben einfach mal ein paar CSGO Benchmarks durchlaufen lassen.

Scheint da auf alle Fälle Stabil zu laufen.

Hier die Ergebnisse:

1280 * 1024 alles auf Low 4,7 Ghz

Average framerate : 568.1 FPS
Minimum framerate : 132.2 FPS
Maximum framerate : 886.9 FPS
1% low framerate : 132.9 FPS
0.1% low framerate : 125.9 FPS



1280 x 1024 alles auf High 4,7 Ghz
Average framerate : 533.0 FPS
Minimum framerate : 117.7 FPS
Maximum framerate : 865.7 FPS
1% low framerate : 118.3 FPS
0.1% low framerate : 113.9 FPS


1920 x 1080 alles auf Low 4,7 Ghz

Average framerate : 501.6 FPS
Minimum framerate : 95.3 FPS
Maximum framerate : 830.4 FPS
1% low framerate : 99.5 FPS
0.1% low framerate : 89.8 FPS


1920 x 1080 alles auf High 4,7 Ghz

Average framerate : 453.5 FPS
Minimum framerate : 88.4 FPS
Maximum framerate : 736.6 FPS
1% low framerate : 91.3 FPS
0.1% low framerate : 85.8 FPS


=====================================================

1280 * 1024 alles auf Low 5,0 Ghz

Average framerate : 600.6 FPS
Minimum framerate : 132.8 FPS
Maximum framerate : 953.8 FPS
1% low framerate : 135.5 FPS
0.1% low framerate : 128.4 FPS

1280 * 1024 alles auf High 5,0 Ghz
Average framerate : 541.5 FPS
Minimum framerate : 115.4 FPS
Maximum framerate : 861.5 FPS
1% low framerate : 117.5 FPS
0.1% low framerate : 113.0 FPS

1920 x 1080 alles auf Low 5,0 Ghz

Average framerate : 543.0 FPS
Minimum framerate : 94.5 FPS
Maximum framerate : 957.7 FPS
1% low framerate : 100.1 FPS
0.1% low framerate : 88.6 FPS

1920 x 1080 alles auf High 5,0 Ghz

Average framerate : 457.6 FPS
Minimum framerate : 89.4 FPS
Maximum framerate : 751.1 FPS
1% low framerate : 88.8 FPS
0.1% low framerate : 84.6 FPS
 
Das oc der CPU kann man nicht nachweisen.

Das ist mir bewusst, aber die CPU verschleißt nachweislich, insbesondere wenn durch Unwissenheit mit der Spannungskeule gearbeitet wird um die "heiligen" 5ghz zu erreichen.

Der Unterschied liegt nachweislich psychischer Natur anstatt exorbitant steigender Balken bzw FPS in Games.

Der TE respektive sein Freund darf gerne mit der CPU anstellen was er möchte, hat ja schließlich dafür bezahlt, diese jedoch abseits vorgesehener Spezifikationen zu betreiben und bei Nichterfüllung der Erwartung sich auf dem Fernabsatz ausruhen, ist nicht die feine englische Art.

Insbesondere das der Preis diese Vorstellung noch stützen soll, nur weil der Preis für dich viel Geld bedeutet, gibt dir das nicht mehr Rechte als anderen.

Mit Leuten wie dir, wird die Kulanz der Händler aber nicht größer. Zumal du ja bereits außerhalb des Geltungsbereich des Fernabsatzgesetzes agierst.

Eine normale Versicherung deckt auch den Schadensfall auf dem Nürburgring nicht ab und der Händler wird den Wagen sicher auch nicht mit Kusshand zurück nehmen.

Ich möchte einfach nur das Mal über die Konsequenzen des eigenen Handelns etwas weiter gedacht wird, anstelle sich mit selbst gebrochenen Regeln noch absichern zu wollen.

In dem Sinne viel Spaß, alles Gute und vor allem Erfolg zum Taktziel.
 
Natürlich wird die CPU kürzer Leben mit höherer Spannung.

Die Frage ist immer wie hoch die Spannung ist bei 5ghz.

Wenn Sie Spannung bei ca 1,320 Volt liegt ist es noch unbedenklich.

Da viele Mainboards ähnliche Spannung anlegen.

Über 1,350 Volt würde ich 24/7 nicht gehen.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Die 1,350v sind unbedenklich, aber dadurch heizt der Intel Prozessor besonderst stark auf.
Der Prozessor verschleißt auch nicht nachweislich, weil OC nicht nachgewiesen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, kurzer Bericht.

Wir haben das ganze mit Intel Extreme Tuning Utility einfach auf 5Ghz gestellt, die 5Ghz liegen immer an.
Wir haben nun ein paar Runden gezockt, das ganze rennt Stabil.

Vcore haben wir auf Auto gelassen, sodass er sich einfach ziehen kann, was er will.
 
Also, kurzer Bericht.

Wir haben das ganze mit Intel Extreme Tuning Utility einfach auf 5Ghz gestellt, die 5Ghz liegen immer an.
Wir haben nun ein paar Runden gezockt, das ganze rennt Stabil.

Vcore haben wir auf Auto gelassen, sodass er sich einfach ziehen kann, was er will.
Wie hoch ist denn die Auto Spannung?

Ließ die mal aus.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
V Core Auto sollte man eigl vermeiden da der meist zu hoch angelegt wird und das extra Hitze erzeugt

Ich würde Mal Cinebench R15 laufen lassen das ist ohne avx wegen Temperaturen

Gesendet von meinem GM1913 mit Tapatalk
 
Kommt aufs Board mit an, mein Asus liefert auch eine gute Auto Spannung.
Mit manueller Spannung kann ich aber noch etwas besser raus kommen.
 
Du musst die Spannung unter Last auslesen.
Prime95 z.B. auf 16K setzen und dann den Test kurz anschmeißen und schauen was für eine VCore dann ausgegeben wird.
Bitte dazu auch die VCore beachten und nicht die VID Spannung.

Ashampoo_Snap_Montag, 18. Mai 2020_22h54m50s_001_.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst die Spannung unter Last auslesen.
Prime95 z.B. auf 16K setzen und dann den Test kurz anschmeißen und schauen was für eine VCore dann ausgegeben wird.
Bitte dazu auch die VCore beachten und nicht die VID Spannung.

Anhang anzeigen 1090052


Nimms mir nicht übel, aber wir testen nicht mit Prime95

Wieso sollten wir damit testen wenn Games stable laufen und die Vcore dort nicht über 1,4 geht.

Macht doch im Grunde keinen Sinn oder?

As long die Games stable und in Ordnung laufen.

Temps beim zocken, zw. 50 - 60 Grad.
 
Wenn der OP zufrieden ist und die Games gut laufen ist ja alles ok, kann man so lassen würde dann aber intensiv Zocken die nächste Zeit.

Wenn es Probleme gibt muss man dann halt weiter Spannungen ändern und optimieren ggf. 100-200 Mhz zurück gehen das hilft viel und ist immer noch über Standard gerade wenn es auf allen Kernen anliegt und wird ne gute Leistung bringen.

Jetzt ist es gekauft, ist kein Fehlkauf (nen 9600k wäre einer imho) und jetzt holt man raus was geht und holt in paar Jahren mit DDR5 wenn man mal mehr Leistung braucht was neues.
Ich werde meinen 8700k den ich schon 2 Jahre haben auch noch behalten bis ich wirklich Probleme bemerke im Alltag.
 
Nimms mir nicht übel, aber wir testen nicht mit Prime95

Wieso sollten wir damit testen wenn Games stable laufen und die Vcore dort nicht über 1,4 geht.

Macht doch im Grunde keinen Sinn oder?

As long die Games stable und in Ordnung laufen.

Temps beim zocken, zw. 50 - 60 Grad.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, denn von Testen habe ich nirgendwo was geschrieben!

Der Prozessor befindet sich in Idle im Lastwechsel und auch Programme halten den Prozessor nicht mit der Spannung mit gleichbleibender Last unten, da auch hier ein Lastwechsel bestehen würde. Ein Prozessor droop mit Last ab und genau diese Spannung ist ausschlaggebend und nicht die Spannung im Lastwechsel mit Idle oder was du dazu im Bios hinterlegt hast. Daher solltest du Prime95 nur solange laufen lassen bis du die Spannung mittels z.B. HWMonitor auslesen tust.

Habe nirgendwo geschrieben das du für längere Zeit Prime95 laufen lassen sollst!

Wenn ich von 1,200v unter Last spreche bezieht sich dieses auch mit Prime95 Last und nicht was ich im Bios dazu hinterlegt habe, denn je nach LLC Stufe wird die Spannung mit Last unterschiedlich abfallen.

Mit meinem Asus würde es so aussehen:

Allcore 4,7 Ghz
Prime95 Version 26,6 mit 12K.
Feste Spannung: 1,300v im Bios eingestellt.

Windows: Hochleistung

Stufe 1: Idle: 1,252v | Last: 1,057v
Stufe 2: Idle: 1,261v | Last: 1,066v
Stufe 3: Idle: 1,261v | Last: 1,101v
Stufe 4: Idle: 1,270v | Last: 1,128v
Stufe 5: Idle: 1,279v | Last: 1,163v
Stufe 6: Idle: 1,279v | Last: 1,208v
Stufe 7: Idle: 1,288v | Last: 1,243v
Stufe 8: Idle: 1,296v | Last: 1,296v

Beispiel mit 4,7 GHz auf alle Kerne.

Lastwechsel Idle:
Ashampoo_Snap_Samstag, 23. Mai 2020_19h11m13s_002_.png
Diese Spannung laut dem Bild lag nicht ständig an und war ständig am hoch und runter gehen. Und daher kann diese Spannung für ein Vergleich oder um eine verlässliche Spannung zu erhalten damit eine stabilen Spannung ermittelt werden kann nicht verwendet werden.

Kurz mit Prime95 unter Last gesetzt:
Ashampoo_Snap_Samstag, 23. Mai 2020_19h09m20s_001_.png

Prime95 habe ich auch nur kurz laufen lassen bis ich das Screenshot dazu erstellt habe.

Auf meinen Bilder siehst du das die Spannung unter Last abfällt und genau diese Spannung ist beim ermitteln ausschlaggebend! Denn fällt hier die Spannung zu stark runter wird dein System instabil werden. Sollte dies der Fall sein wird 10 oder 20mv im Bios drauf gepackt und dann muss nochmal auf Stabilität getestet werden. Hierbei muss dann auch geschaut werden welche Spannung nun unter Last anliegt. Denn jeder Prozessor wird hier anders ausfallen, so das ich zum Beispiel für 5 GHz nur 1,225v unter Last anliegen haben muss. Würde ich hier weniger anliegen haben würde mein Prozessor auch instabil werden.

Es spielt auch keine Rolle welche LLC Stufe ich anliegen habe, wichtig ist immer das ich mindestens 1,225v unter Last anliegen habe und das habe ich als ich den Prozessor neu hatte auch mal ermitteln müssen, sonst wäre mir nicht bekannt welche Spannung bei mir unter Last anliegen haben muss.

Um mein System auf Stabilität zu testen nutze ich auch kein Prime95, da es für mich unnütz ohne Lastwechsel ist.
Hierzu verwende ich selbst Linpack Xtreme, denn wenn dieses 20min durch läuft kann ich eher davon ausgehen das mein System stabil sein wird.

Wie du dein System auf Stabilität prüfen möchtest ist auch dir überlassen.

Spiele reichen hierzu nicht aus, da es ärgerlich ist wenn du 1 Stunde am Spielen bist und ein Rekord am aufstellen bist und dann eine Lastspitze bekommst was dein System abstürzten lässt. Im übrigem würde mit solche einer Lastspitze die Spannung unter Last so stark abfallen das der Prozessor instabil werden würde und genau dieser Punkt wird mit manchen Stresstest versucht zu erreichen um ggf. noch etwas mit der Spannung hoch zu gehen.

Im übrigem solltest du HandBrake zum rendern von Videos verwendet wird mit diesem Programm dein System so stark ausgelastet als würdest du Prime95 verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück