OC i7 950 Problem

LKR470

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

ich hoffe ich hab dieses Thema hier richtig reingesetzt, da dies mein erstes eigenes Thema ist.

Also ich zuersteinmal mein System:

i7 950 @3,07
Gigabyte X58-UD 3
GTX 470
12 GB Kingston Hyper X @ 1600

Zuerst hatte ich nur 6 GB Arbeitsspeicher drin und das System auf 3,87 GHz übertaktet. Dies wollte ich nach dem Aufrüsten wieder machen, doch nun bei gleichen Einstellungen piept das Mainboard beim Systemstart ganz laut (nur wenn ich den Takt verändere).

Ich hoffe das mir jemand schnell helfen kann :o

Danke schonmal ;)

ok werde ich heute abend probieren, danke :)

aber muss ich noch irgendwas einstellen wenn ich noch 3 RAM Module extra reinpacke?

nein,musst du nicht.
ich habe fast das selbe system und mein 950er läuft im alltag auf 4,3 ghz....seit über 1,5 jahren...

hoffe du hast nen richtig guten lüfter,ich mache es über wasserkühlung.
stell den multiplikator auf 23...
dann musst du den blck richtig einstellen.
achte auf die mhz des rams,darf nicht über den specs liegen...
mehr isses nicht...

ich hab nur das problem,dass ich nicht weis,was im asus bios die richtige einstellung für die cpu-spannung ist,meiner läuft ,wenn ich mich traue nachzuschaun,auf 1,4volt....

ok werde ich heute abend probieren, danke :)

aber muss ich noch irgendwas einstellen wenn ich noch 3 RAM Module extra reinpacke?

Normalerweise nicht, es kann aber passieren dass der IMC (Interner Speichercontroller) der CPU mit 3 zusätzlichen Riegeln plus OC überfordert ist.
Um das zu umgehen müsstest du die Spannung des Uncore-Teiles der CPU (VTT/QPI) etwas anheben - ich hab die obwohl der Core mit 1,23v läuft auch auf 1,29v einfach weil sonst die 1600er RAMs nicht laufen. Grund (vielleicht ist das nach aufrüsten auch bei dir so): Der IMC/uncore Takt muss architekturbedingt immer mindestens das doppelte des Ramtakts betragen, heißt für DDR3-1600 muss der IMC mit 3200MHz laufen.
Wenn du nun beispielsweise von 1333er auf 1600er Module gewechselt hat, den IMC aber nicht mit hochtaktest startet die CPU nicht mehr.

Bild1.jpg Bild4.jpg Bild3.jpg Bild2.jpg
Also das waren meine eistellungen, hoffe ihr könnt das gut erkennen :/
Sind die einstellungen eigentlich so gut ?

Die Einstellungen sind in Ordnung bis auf eine wichtige Sache: Die ersten Nehalem-CPUs zu denen auch dein 950er gehört dürfen laut Intel maximal 1,65v an die RAMs liefern (vDIMM), alles darüber ist sehr gefährlich für den IMC und kann diesen auch leicht zerstören.
Ich zitiere mal das How-To dazu:

"VDimm: Die Betriebsspannung des Rams. Eine Erhöhung führt zu besseren Übertaktungsergebnissen. Aber beim Core i7 nicht mehr als 1,65V einstellen! Mehr dazu später"

Der entsprechende Abschnitt ist nicht umsonst rot markiert!

In deinem Falle ists noch nicht ganz so schlimm weil du die VTT auch angehoben hast und Zitat:
"In Wirklichkeit kommt die Limitierung [der vDIMM] von der VTT Spannung, denn die Differenz zwischen VTT und Ram Spannung darf maximal 0,5V btragen!"

Da bist du noch im Rahmen. Trotzdem würde ich persönlich eher knapp unter den 1,65v bleiben (ich selbst habe auch 1,64v anliegen :-P).

Das komplette How-To gibts hier: http://extreme.pcgameshardware.de/o...ow-intel-core-i7-bloomfield-overclocking.html

normaler weise kommt piepen bei fehlender hardware oder defekter hardware. sind die riegel auch richtig in den ramslots drin, also eingerastet?
wenn man falsche bioseinstellungen hat wie zum beispiel zuwenig spannung oder falsche timings, kommt normal ein absturz bzw. ein bluescreen. piepen sollte es normal nicht.

ich lade nachher mal ein Video hoch ;)

die module sind richtig drine, sonst hätte er die ja auch nicht erkannt oder nicht ?

hm wenn die kapputt sind hab ich ja noch garantie :) ich mach nachher mal ein Test...

ist eine gute idee, mal den ram auf fehler überprüfen.

wenn der ram richtig sitzt, aber die bügel an der seite nicht drin sind, piept es.

achso ok das könnte sein :( wenn ich zuhause bin guck ich mal...
allerdings müsste er dann ja auch piepen wenn der pc nicht übertaktet ist ?

auch ohne übertaktung müsste er dann piepen, wenn die bügel nicht drin sind.

es gibt folgende möglichkeiten:

-Ram defekt
-Ram macht übertaktung nicht mit
-zuwenig spannung liegt an
-timings richtig entschärfen bei oc, also höhere latenzen eingeben

Ich würde zuerst mal das 2. Kitt allein testen.

Dann mal in CPU-Z -> SPD mit Slot mal überprüfen ob das die selben Chips sind.
Es passiert öfter das unterschiedliche Chips verbaut werden.

Bios update ist auch wichtig falls noch nicht gemacht.
Gerade bei Ramkompatibilität sind neuere Bios stark verbessert beim X58.

QPI/VTT @ 1,3V und IOH 1,1V auf 1,15-1,2V testen.

Allerdings deutet Bip-code auf HW Probleme hin also auch mal die kontakte der Rams und die Slots überprüfen.
Die Bios einstellungen sollten da noch nicht greifen.

danke für alle antwort :)

also ich weis jetzt nicht wirklich was es war aber ich habe gerade alle module nochmal rausgenommen und nur die neuen modulle laufen lassen sprich 6 gb hat funktioniert, danach hab ich das system übertaktet und dann anschließend die anderen riegel wieder reingesteckt. nun geht alles genau so wie ich es haben wollte :)

Danke!

habt ihr vielleicht noch tipps und tricks damit ich meinen pc nicht al zu schnell kaputt mache?

die temps sind im idle auf ca. 34 grad last bei ca. 50 :)

gibt es irgendwie ne möglichkeit den muliplikator bei dem 950 auf 24 zu stellen? wenn ich speicher springt dieser sofort wieder auf 23

und den blck kann ich nichtmehr erhöhen oder? weil ich meinen ram jetzt schon mit 1660 laufen lasse und nicht mit 1600.

oder kann idh da noch was mit dem multi des rams machen?

habt ihr vielleicht noch tipps und tricks damit ich meinen pc nicht al zu schnell kaputt mache?

Nicht fallen lassen, nicht mit dem Hammer draufhauen... :D

Nein ernsthaft, dein PC wird jetzt nicht spontan kaputtgehen. OC verringert zwar die Lebensdauer, das aber nur in einem relevanten Rahmen wenn mans recht stark betreibt. So lange du mit den Spannungen und den Temperaturen nicht übertreibst wird der PC ähnlich lange halten wie unübertaktet (und da bewegen wir uns im Bereich von grob 10 Jahren - also keine Panik).

Bleibe mit dem RAM unter 1,65v, mit den relevanten CPU-Spannungen unter 1,30v und mit den Temperaturen unterhalb von 70°C und deine CPU wird sehr lange halten. Wie lange ist dabei auch viel vom Anforderungsprofil abhängig. Beispiel:

Ich betrieb meine CPU mit 1,23v und 4GHz bei 70°C unter Last. Diese Einstellung wird ein Core i7 920 bei normaler Last (hier und da mal spielen oder was rechnen, die meiste Zeit eben nichtstun... das ist normal für ne AnwenderCPU) vermutlich 10-15 Jahre mitmachen. Mein Nutzerprofil ist aber nun sehr hart für die CPU da ich sie nutze für stunden und tagelanges Rendering unter Vollast, die CPU rennt also von den 24 Stunden die der Tag so bietet im Schnitt 12 Stunden bei 100% Last.
Ergebnis: Nach 2 Jahren wurde die CPU aus Verschleißgründen leicht instabil (Rechenfehler nach mehreren Stunden Last die vorher nie auftraten) und ich musste die vCore auf 1,24 erhöhen. 3 Monate später dasselbe und die vCore musste auf 1,25. Heute, nach fast 3 Jahren bin ich nur noch auf 3,9GHz (weil noch mehr vCore meinen Kühler umbringt ;-)) um stabil zu sein. Also selbst bei sehr harten Bedingungen sollte ewine übertaktete CPU wenn mans richtig macht viele Jahre halten - es bringt ja wenig es auf 15 Jahre auszulegen wenn die CPU ohnehin nach 3-5 Jahren gewechselt wird weil sie zu langsam ist.
Ich werde jetzt noch sehen wann Ivy-E endlich am Horizont erscheint, so lange muss die alte noch herhalten - zur Not am Ende eben mit 3,6 GHz - was immer noch 1GHz mehr ist als der Standard. :ugly:

Zu der Sache mit dem RAM: Den kannste bei 1660 lassen, das sollte problemlos gehen wenn der UNcore deiner CPU mindestens 3320 MHz macht. Da musst du auch keinen so extremen Wert drauf legen da die Plattform durch den Triple-Channel nicht Bandbreitenlimitiert ist (selbst wenn du den RAM nur mit 1333 betreiben würdest wärs nicht (merklich) langsamer, das macht kaum was aus).

achso ok super und vielen dank :)

du weist aber hicht zufällig wie ich auf 4,0 oder auf 4,0 GHz komme oder ? den multiplikator kann ich nicht höherstellen :(

Schau halt mal ins Bloomfield HowTo.

Und es gibt für alles Multis also auch für den Ram.
Beim Ram hast du 6, 8, 10, 12 X Bclk

Mein 1600er geht bis 1940 MHz und Hyper sind eher besser.

Ich lass den Ram immer zw. 1333 - 1900MHz laufen, ab 1900MHz bez. 3800MHz Uncore bekommen viele Probleme.
Ich nicht, aber da es wenig bringt und die CPU sehr belastet lass ich es dabei.

Bei 12 GB geht meist weniger MHz und über 1800MHz würde ich nicht gehen.
1,25V ist ein guter richtwert für Vcore / QPI | VTT
1,6V Ram und 1,15V IOH

Bei den meisten MB kann man den Turbo als Max Multi wählen, UD3 :ka:

Ansonsten halt über den Bclk
Ram halt mit OC oder auf 8x , Uncore wird meist Auto mit angepasst.

Ob 1,25V QPI/VTT und Vcore für 4,0GHz mit 12GB reichen hängt von deiner CPU ab.

Viele 950 sind nicht gans so gut zu OC und 12GB braucht oft etwas mehr QPI.
Wichtig bei Gbyte LLC auf aktiv testen, oft braucht man weniger Vcore.

Zurück