habt ihr vielleicht noch tipps und tricks damit ich meinen pc nicht al zu schnell kaputt mache?
Nicht fallen lassen, nicht mit dem Hammer draufhauen...
Nein ernsthaft, dein PC wird jetzt nicht spontan kaputtgehen. OC verringert zwar die Lebensdauer, das aber nur in einem relevanten Rahmen wenn mans recht stark betreibt. So lange du mit den Spannungen und den Temperaturen nicht übertreibst wird der PC ähnlich lange halten wie unübertaktet (und da bewegen wir uns im Bereich von grob 10 Jahren - also keine Panik).
Bleibe mit dem RAM unter 1,65v, mit den relevanten CPU-Spannungen unter 1,30v und mit den Temperaturen unterhalb von 70°C und deine CPU wird sehr lange halten. Wie lange ist dabei auch viel vom Anforderungsprofil abhängig. Beispiel:
Ich betrieb meine CPU mit 1,23v und 4GHz bei 70°C unter Last. Diese Einstellung wird ein Core i7 920 bei normaler Last (hier und da mal spielen oder was rechnen, die meiste Zeit eben nichtstun... das ist normal für ne AnwenderCPU) vermutlich 10-15 Jahre mitmachen. Mein Nutzerprofil ist aber nun sehr hart für die CPU da ich sie nutze für stunden und tagelanges Rendering unter Vollast, die CPU rennt also von den 24 Stunden die der Tag so bietet im Schnitt 12 Stunden bei 100% Last.
Ergebnis: Nach 2 Jahren wurde die CPU aus Verschleißgründen leicht instabil (Rechenfehler nach mehreren Stunden Last die vorher nie auftraten) und ich musste die vCore auf 1,24 erhöhen. 3 Monate später dasselbe und die vCore musste auf 1,25. Heute, nach fast 3 Jahren bin ich nur noch auf 3,9GHz (weil noch mehr vCore meinen Kühler umbringt

) um stabil zu sein. Also selbst bei sehr harten Bedingungen sollte ewine übertaktete CPU wenn mans richtig macht viele Jahre halten - es bringt ja wenig es auf 15 Jahre auszulegen wenn die CPU ohnehin nach 3-5 Jahren gewechselt wird weil sie zu langsam ist.
Ich werde jetzt noch sehen wann Ivy-E endlich am Horizont erscheint, so lange muss die alte noch herhalten - zur Not am Ende eben mit 3,6 GHz - was immer noch 1GHz mehr ist als der Standard.
Zu der Sache mit dem RAM: Den kannste bei 1660 lassen, das sollte problemlos gehen wenn der UNcore deiner CPU mindestens 3320 MHz macht. Da musst du auch keinen so extremen Wert drauf legen da die Plattform durch den Triple-Channel nicht Bandbreitenlimitiert ist (selbst wenn du den RAM nur mit 1333 betreiben würdest wärs nicht (merklich) langsamer, das macht kaum was aus).