OC i7 4820K

• Ersteller Ersteller lg36
  • Erstellt am Erstellt am
L

lg36

Guest
Hallo,

Ich möchte meine CPU Takten und bin mir aber bei meinem Bios etwas unsicher. Ich habe es mehr oder weniger unabsichtlich auch schon geschafft, jedoch ist die CPU auf 4.875 Ghz gelaufen und nach nicht einmal 1std beim Testen mit prime95 auf 90° gekommen.

Ich habe das ganze zurück gestellt und hoffe nun auf ein wenig Hilfe.

CPU: i7 4820k mit einem Noctua NH-D14 SE2011 gekühlt (ohne tackt im leerlauf auf ca. 25 - 30°)
Mainboard: Asus Sabertooth Sabertooth x79
RAM: Corsair Vengeance 16GB, DDR3-1866 (habe sie aber auf die 1866 einstellen müssen weil sie von haus aus auf 1600 laufen)
Netzteil: Seasonic Platinum 1000w

Danke im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Und was genau sollen wir dir jetzt erzählen was nicht schon in den How-Tos steht?

(...und bitte bitte schreibe Takt ohne "ck", das tut weh beim lesen ;))

Es hätte auch ein einfacher link gereicht, statt so eine unnötig freche Antwort. Und wenn’s weh tut dann hör doch auf zu lesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und ich frag lieber nicht wieso du ein 1000 Watt Netzteil hast denn sonst kriege ich Schmerzen. ;)

Und ich frag lieber nicht wieso du ein 1000 Watt Netzteil hast denn sonst kriege ich Schmerzen. ;)

2x R9 290x tri-x. Ich wollte 1. nicht an der grenzen kratzen und 2. mir nicht jedes jahr ein neues netzteil kaufen wenn mal was schlimmeres reinkommt wie eine 295x :)

Ich will jetzt nicht darauf rumreiten sondern erkläre nur kurz dass ein 1000 Watt Netzteil ebenso schnell altert wie ein 800 Watt Netzteil. Vermutlich sogar noch schneller weil es meist ineffizienter läuft.
Du tust dir also kein Gefallen damit ein Netzteil zu kaufen das zu groß und nur weil du denkst oder annimmst oder hoffst dass es dann länger hält bzw. du es länger nutzen kannst als ein 800 Watt Netzteil.

Aber das ist ja nicht das Thema.
Du kannst dich in das Thema reinlesen. Link hast du ja.
Mehr kann man hier auch erst mal nicht machen da du erst mal die Grundlagen verstehen bzw. kennen lernen musst.
Ich könnte dir hier und da was sagen was du einstellen kannst aber wenn du nicht verstehst wieso das so eingestellt werden muss kannst du nichts machen wenn das System mal nicht mehr geht oder instabil wird.
Daher wäre es sinnvoller erst mal die Thematik zu entdecken, einzulesen und dann selbstständig herumtesten.
Danach kann man immer noch mal sagen was wie sein könnte.

Ich will jetzt nicht darauf rumreiten sondern erkläre nur kurz dass ein 1000 Watt Netzteil ebenso schnell altert wie ein 800 Watt Netzteil. Vermutlich sogar noch schneller weil es meist ineffizienter läuft.
Du tust dir also kein Gefallen damit ein Netzteil zu kaufen das zu groß und nur weil du denkst oder annimmst oder hoffst dass es dann länger hält bzw. du es länger nutzen kannst als ein 800 Watt Netzteil.

Aber das ist ja nicht das Thema.
Du kannst dich in das Thema reinlesen. Link hast du ja.
Mehr kann man hier auch erst mal nicht machen da du erst mal die Grundlagen verstehen bzw. kennen lernen musst.
Ich könnte dir hier und da was sagen was du einstellen kannst aber wenn du nicht verstehst wieso das so eingestellt werden muss kannst du nichts machen wenn das System mal nicht mehr geht oder instabil wird.
Daher wäre es sinnvoller erst mal die Thematik zu entdecken, einzulesen und dann selbstständig herumtesten.
Danach kann man immer noch mal sagen was wie sein könnte.

Danke!!! Wenn ich mich nicht auskenne komme ich darauf zurück :)

Entschuldige wenn du die Antwort als "frech" empfindest, das war nicht meine Absicht.

Dann nochmal ganz sachlich:

Lies dich in die Materie ein. Probiere es selbst aus. Wenn spezielle Probleme auftreten kannst du hier nachfragen. So lange du die Grundlagen nicht verstanden hast (was offensichtlich ist) ist es sinnlos einen solchen Thread zu führen da es kein "Patentrezept" gibt.

Danke!!! Wenn ich mich nicht auskenne komme ich darauf zurück :)

Niemand ist perfekt beim OC.
Wir können im Prinzip auch nur raten wie es bei dir aussehen müsste damit es läuft da jede CPU und jede Hardware Kombination anderes ist.

Wichtig ist dass du nicht mehr als 1,35 Volt auf die CPU knallst.
Die Temperaturen sind zwar nicht unwichtig aber es macht keinen Unterschied ob du unter Last nun 70 oder 80° hast.
Und ob du nun 4,4 oder 4,6GHz hast spielt in der Praxis auch keine Rolle.
Leg die Grenze die du mittels OC erreichen willst also nicht an einem bestimmten Takt fest sondern lieber an eine bestimmte Spannung.

Und bitte bitte nicht anfangen Spannungen umzustellen, wenn du vorher nicht weißt, was diese Spannungen genau machen.

Ziel sollte sein, dass du von jeder Spannung weißt, welche Komponente Sie im Rechner belastet.
Und im Endeffekt sollte, wenn du mit dem Takten los legst, KEINE SPANNUNG MEHR AUF AUTO STEHEN

90° sind wie vermutet viel zu viel, ich vermute das MB hat dir die Spannung selber zugewiesen um den abartigen Takt zu halten.

Fange am besten klein an, beginne mit 4GHZ und dann steigere dich (Anleitung siehe Link)

Du kannst beim OC viel falsch machen wenn du nicht weißt, was du da tust.

Der I7 4820 sollte dank verlötetem HS übrigens ideal sein zum Takten

^^Die meisten Hersteller geben die OC Werte an die machbar sind ;)

Problematisch dabei ist das meistens damit diese Werte erreicht werden können das XMP noch zwei weitere Spannung mit anhebt sowie die ram Spannung auf 1,65 v setzt.
Speedsteep und C1e deaktiviert XMP auch ganz gerne

Wenn man jetzt einfach nur die Mhz und die Timings manuell einträgt ohne XMP zu aktivieren laufen diese dann instabil

Das war der Grund warum ich danach gefragt hatte denn du wärst nicht der erste der am OC verzweifelt obwohl der Grund der Instabilität woanders liegt ;)

XMP aktiviert. Ich habe garnicht gewusst das mann das machen muss, um die leistung zu bekommen die auf der verpackung steht!!

Dann mach das mal wieder aus und stelle den Ram manuell ein.

Wenn man jetzt einfach nur die Mhz und die Timings manuell einträgt ohne XMP zu aktivieren laufen diese dann instabil

Ich habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht.
Stellst du XMP ein bzw. nimmst die XMP OC Vorgabe nimmt sich das System entweder zuviel Strom oder ist instabil.
Stellst du die RAM manuell ein und den Rest auch läuft es dagegen prächtig.

^^kommt immer auf die rams an ;)

Knackpunkt 1,65v

Aber wenn der TE diese hat ..
16GB Corsair Vengeance schwarz DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit

dann laufen die auch mit 1866 mit 1,5v

nur die Timings sind dann anders ..
Speichergröße
16GB (2 x 8GB)
SPD-Latenz
9-9-9-24

SPD-Geschwindigkeit
1333MHz

SPD-Spannung
1.5

Geschwindigkeitsklassifizierung
PC3-15000 (1866MHz)

Getestete Latenz
9-10-9-27

Getestete Geschwindigkeit
1866Mhz

Getestete Spannung
1.5

Quelle

^^der Witz ist ja das es rams gibt die mit 1,5v ausgewiesen sind

Geht man dann aber auf die Herstellerseite ist da oftmals 1.65v bei XMP angegeben (betrifft aber nicht die rams des TE)

Das stimmt. Wenn du dann 1,5 Volt eintippst und lässt sie mit dem hohen Takt laufen kann das System instabil werden.
Aber wenn das der Fall ist wird eben beim Takt herunter geregelt. Ist doch auch nicht das Problem.
Ist sowieso Wumpe ob der RAM nun mit 1600 oder 2000MHz läuft.

Zurück