OC I5 4670k

Dudelll

BIOS-Overclocker(in)
Hi zusammen,

ich schaue grad was ich bei angemessenen Spannungen so aus o.g. Cpu raus holen kann. Mein Ziel war dabei mich in etwa unter den im Haswell OC Guide genannten Spannungen zu bewegen. Hauptsächlich Core unter 1,25V. Das funktioniert auch alles soweit, außer das ich generell keine sehr gute Cpu erwischt zu haben scheine. Bisher 4,2Ghz bei 3,8Ghz Ring bei 1,25V Core und 1,1V Ring.

Was mich jedoch etwas irritiert ist, dass ich unter Prime ohne OC bereits 1,3V Core Voltage habe oO(lt. HwMonitor). Das habe ich so in der Form noch nirgendwo bzgl. Haswell gelesen. Wenn ich die Werte manuell vorgebe im Bios stimmen die Werte gut überein, weswegen ich nicht denke das die Spannung falsch ausgelesen wird.

Könnte ich dann nicht auch beim OC ruhig auf 1,3V hoch gehen, oder könnte es sein das mein Mobo es einfach etwas zugut meint ( 4Ghz laufen auch mit 1,2V stabil )

Oder kann man über sowas generell keine Aussagen machen?!

Long story short. Mich hat dieser hohe Wert ohne OC einfach überrascht und ich würde mich freuen eure Meinung dazu zu hören. Evtl. hat ja jmd. ein ähnliche spendables Mobo :). Bzw. wenn man die Spannungen auf auto lässt, gibt dann das Mobo einfach bekannte Spannungen vor, oder stellt der Prozessor diese Information selbst bereit?

viele Grüße
 
Prime95 braucht sehr viel Spannung, da dabei sehr hohe AVX2-Last erzeugt wird.
Die normale Last in Spielen und Anwendungen ist deutlich geringer.
 
Zu dem AVX -> macht das nicht nur die aktuelle Version? Hab extra eine ältere genommen (v279).

Finde es trotzdem erstaunlich, da geringere Spannungen bei OC , in diesem Fall 1,2V statt 1,3V auch schon reichen um Prime stable zu haben. Oder sind das durchaus normale Undervolting Größenordnungen?

Grüße
 
Zurück