OC I5-4670K

1,23v: Coredamage stürzt nach 2 Sekunden ab.
1,25v: Coredamage stürzt nach 10 Minuten ab.

Erkennst du ein Muster? Der Takt ist bei der gewählten Spannung schlichtweg nicht stabil - das Netzteil kann da nichts für.

Lösungen:
- Erhöhe die Spannung so lange bis CoreDamage eben NICHT mehr abstürzt (sollte nicht mehr viel fehlen, vielleicht 1,26 oder 1,27v).
- Senke die Taktrate bis CoreDamge nicht mehr abstürzt (100 MHz weniger bei 1,25v sollten genügen)
- Lass es so wie es ist - dann darfste dich aber auch nicht wundern wenn der PC im Alltag oder bei Spielen einfach mal sporadisch abstürzt. Klar dauert das länger als 2 Sekunden weil die last viel geringer ist als das was CoreDamage tut, abstürzen wird er aber früher oder später sehr wahrscheinlich - und das passiert wie man es kennt ja iimmer in den ungünstigsten Situationen ;-)

Gegrillt wird da ohne weiteres so schnell nichts das ist schon etwas übertrieben.
Richtig ist hingegen, dass die TT Berlin/Hamburg Netzteile in ihrer Klasse mit zu den schlechtesten am Markt zählen und beispielsweise über keinen funktionierenden Überlastschutz verfügen um nur einen großen Mangel zu nennen (was diverse Reviews als positiven "Leistungsreserve"-Punkt ansehen :ugly:), sprich wenn du dein Netzteil mit 800+ Watt belasten würdest geht unter Umständen nichts aus bis es raucht - dann grillts wenn man Pech hat tatsächlich die Hardware. Ebenso dürften die Crossloadeigenschaften/Spannungsstabilitäten sehr dürftig sein - und natürlich ists wie es sich für billig-Netzteile Gehört ein SingleRail Gerät.

Trotzdem: Dein Problem hier ist nicht das Netzteil sondern eine zu geringe Kernspannung. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt noch ein Problem, scheinbar hat gerade meine CPU bei 86 Grad abgeschaltet. Die Temperatur war wahrscheinlich zu hoch. Lohnt sich ein 2. Lüfter oder lieber einen neuen Lüfter ? Welches Netzteil empfiehlst du? Ich will nicht meine PC mit nem Feurlöscher bearbeiten müssen. Ein Intel schalte bei 90 Grad ab oder?
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil empfiehlst du? Ich will nicht meine PC mit nem Feurlöscher bearbeiten müssen.
Wie gesagt es ist nicht zwingend notwendig das NT zu wechseln. Wenn du ein Qualitativ anständiges NT haben willst wäre ein Straight Power E9 480CM für dein System sehr passend (und ja, 480W sind mehr als genug bevor du fragst).

Ein Intel schalte bei 90 Grad ab oder?
Gruß

Moderne Intel CPUs stoppen den Boost bei etwa 90°C und drosseln bei knapp unter 100°C dann ihren Takt. Bei ~105°C greift die Notabschaltung.

Ich würde es trotzdem wechseln, da das Thermaltake 1. zu groß ist und daher ineffizient läuft und 2. ein Singelrail Netzteil ist und bei einem Kurzschluss nicht abschaltet, da KEINE Überwachung der 12 Volt Rail.
Trotzdem muss es da nicht direkt ein E9 480 Watt sein
be quiet! System Power 7 450W
be quiet! Straight Power E9 450W
be quiet! Straight Power E9-CM 480W
be quiet! Dark Power Pro 10 550W

Die du je nach Budget einsetzen kannst wobei da doch lieber das E9 da bessere Caps, gruppenreguliert sind glaube ich beide, was aber bei einer Graka auch nicht so wild sein sollte (Schlagt mich wenn ich lüge)
Ansonsten wenn du Geld hast, hättest du mit dem P10 das hochwertigste Netzteil bei der 400-600 Watt größe, da DCtoDC, 80+ Gold und 4 Rails.

LG. eXquisite

Also, ich schwanke zwischen dem Dark Power 550 W und dem Straight Power 480 W.
Ich denke ich nehme das Straight Power und einen Dark Rock 3 Pro. Mit den Silentwings hab ich gute Erfahrungen gemacht.
Gruß

Zurück