OC I5-4670K

sani1008

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe heute meinen neuen I5 in meine PC eingebaut und gleich mal versucht ihn zu übertakten. Da ich leider in diesem Bereich noch sehr unerfahren bin, würde ich euch bitten mal über die Konfiguration drüber zuschauen. Der Stabilitäts Test ist ohne Probleme bei Maximal 65 Grad beendet worden. Mich wundert nur die Schwankende CPU Temperatur und die Sehr hohe V Core Spannung.
Danke euch im Voraus
Screenshot: Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Vcore ist, wie der Vorredner bereits schrieb, in Ordnung, könnte man aber wahrscheinlich noch optimieren.
Lies Dir den OC Guide durch, da wird vieles erklärt.
Bis 1,25 Vcore sind selbst für vorsichtige User völlig OK, manche gehen locker bis 1,3 und drüber. Die richtige Kühlung vorausgesetzt.

Vcore ist bei Dir laut Screen 1,193 :)

Lies doch die Daten bitte mit CPU-Z aus.
0,5v ist definitif ein Auslesefehler weil keine aktuelle CPU mit dermaßen wenig Spannung überhaupt starten würde (üblicherweise solltest du zwischen 1 und 1,2v liegen).

Dass dieses Tool nur Müll ausliest siehst du auch an den Tausenden von Watt die deine CPU angeblich verbrauchen (darf?), da wäre schon lange nichts mehr als ein Rauchwölkchen übrig.

EDIT: Wundert mich das ihr sagt "ist ok", anscheinend sehe ichn anderes Bild als ihr :ugly:

Aahhh ich sehe 1,193v unten links - ja, das ist in Ordnung (und realistisch)^^

Ist doch nicht tragisch, aber den Haswell OC Guide musst du durchlesen.Am sichersten ist es du schaust im Mboard Handbuch nach was/wo die CPU VCore ist und fixt diese erst einmal auf 1,2 Volt. Nun würde ich den Takt/Ringtakt der CPU fixen.Du kannst mit der Spannung 0,010 Volt Stufenweise herunter gehen bis es einen Bluescreen gibt und gehst dann vorerst 2 Stufen im vCore höher. Die Grundlage ist vorerst brauchbar bis zum feintuning.
MfG.

Nein kaputt machst du so nichts, aber du könntest Strom sparen (und natürlich auch die Abwärme senken) indem du die niedrigste VCore für deinen Takt herausfindest.

Aber da das OC das du bis jetzt gemacht hast nur ein paar 100 Mhz sind und daher quasi keinen Unterschied bedeuten solltest du weiter OCen.

Dann passt es so. Ich würde nochmal Prime durchlaufen lassen und dann ne Runde spielen. Spiele sind teilweise sehr empfindlich wenn es darum geht.

Guten Abend!
Ich habe jetzt gerade 4 Stunde BF 4 und Titanfall gespielt, ohne Probleme. Ich wollte jetzt noch mal mit Core Damage die Letzten Zweifel ausräumen, nach 2 Sekunden kam ein Blue Screen. Also hab ich die Spannung schrittweise auf 1,249 V angehoben, und dann konnte ich den Stresstest mit Core Damage und Furmark 10 Minuten Laufen lassen. Dann kam schon wieder wieder ein Bluescreen, ich denke es könnte an meinem Netzteil liegen, aber ich bin mir nicht sicher.
Gruß
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/unbenannto93eswb6mq.png
Thermaltake Berlin 630W
I5-5670K
HD 7970
Mugen 4
Gigabyte Z78-HD3
8 GB Ram

Zurück