OC i5-2500k

m3ntozz911

PC-Selbstbauer(in)
hi leute,

ich hab da ne frage:

und zwar hat der i5-2500k ja diesen turbo drinnen und damit läuft er idle auf 1,6ghz und unter last auf 3,3ghz... jetzt wollte ich fragen ob es sinnvoll ist den turbo auszuschlaten und ihne die ganze zeit auf 3,3 ghz laufen zu lassen? und wenn es sinnvoll ist, wie mache ich das?

lg und dnake für eure antworten!

lg

Nun ja, wenn Du es für sinnvoll hälst, im Idle DEUTLICH mehr Strom zu verbrauchen - auf Deutsch: Du brauchst in dem Moment keine Leistung sondern gehst den teuersten Weg, Dein Zimmer zu heizen - ist das eine prima Idee. Was Du auch nicht vergessen darfst: bei 3.3 GHz laufen nicht mehr alle Kerne, um die TDP im Griff zu behalten...

ja gut ich wollte so oder so mal übertakten, also auf den strom kommt es jetzt nicht unebdingt an.... nur die frage ist einfach nur ob es sinnvoll ist ihn die ganze zeit auf 3,3 ghz lauifen zu lassen, weil er auch mit dem turbo auf 3,3 kommt

Nein es ist eben nicht sinnvoll! Sinnvoll ist es, die eingebauten Stromsparfunktionen zu nutzen. Schont Geldbeutel und Hardware! Die Stromsparfunktionen sind so ausgereift, dass sofort genug Leistung zur Verfügung steht wenn sie gebraucht wird.

Zurück