OC Hilfe beim Maximus II Formula

Bigdaddy203

Software-Overclocker(in)
Hi,
Ich habe mir das Maximus II Formula gakauft.
Und als ich alles so zusammengebaut hatte und Windows frisch installiert war, dachte ich mir "schau mer mal ins Bios zum OC".
Aber als ich die auswahlmöglichkeiten sah, wurde ich voll erschlagen.
Habe mal mit meinem Handy ein paar Bilder gemacht und hätte gern ein paar erläuterungen zu manchen Einstellmöglichkeiten.
Ich weis, das bestimmt die Antwort kommt "schau doch einfach ins How-To", aber das habe ich schon mermals gemacht.
Würde mich auch gerne über ein paar richtwerte freuen um mal auf 4Ghz zu kommen.

Meins System:
Q9550 E0
Asus Maximus II Formula
4GB Kingston Hyper X 800Mhz CL4

Gekühlt wird die CPU mit ner Wakü.

Zuletzt bearbeitet:
4GHz ^^ kein problem vor allem mit Wakü
so komplex sind die einstellungen gar nicht und du brauchst da auch nicht alle unbedingt
wo haperst denn genau ;)

Ich komme einfach nicht alzuweit mit der CPU.
Hatte vorher das MSI P7N und da wusste ich noch wie die Einstellungen beim FSB und so waren.
Nun bräuchte ich mal ein paar richtwerte, wie weit ich gehen oder zumindestens ansetzen kann.
Und dann sind noch solche einstellungen, wie CPU Clock Skew und NB Clock Skew usw.

Zuletzt bearbeitet:
also die clock skew brauchst echt nur bei extreme oc (dice oder so) oder wenn du wirklich ans limit willst
bei den 4GHz (vorrausgesetzt die cpu kommt mit einer passablen spannung dahin, also bis 1,35V) brauchst das nicht..
GTLs muss bis dahin anpacken
versuch erstmal das:
FSB auf 400
Ram frequenz auf die deines rams und spannung laut hersteller (also 800 oder 1066.. wenn 80er hast wars das auch schon fast)
dann zu den spannungen
PLL: 1,50V fixen
PCi-E auf 100MHz
vFSB auf 1,2 und vNB auf 1,2
vCore auf den wert der VID erstmal zum testen
Load line calibration: disabled (da besser für die CPU, bei 4GHz musst die dann schon eventuell enablen)
ganz unten: Spread specrum von CPU und PCI auf disable
im 2ten reiter dann c1e und eist ausmachen (zum testen eben)

Habe ihn jetzt so bei deinen Werten und er läuft schonmal die 20min Prime stabil.
Habe dann abgebrochen.
Wie sind denn deine Einstellungen beim Q9550?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück