OC: Gigabyte GA-MA790GP-DS4H & 8GB G.Skill PC2-8000U CL5-5-5-15 wie gehe ich vor ?

siko

Schraubenverwechsler(in)
Nabend zusammen...

So habe die oben genannten Komponenten mit einem Phenom II 940 verbaut.

Nun stelle ich mir die Frage wie komme ich am besten an 1066 heran!

Meine ersten Versuche endeten jeweils mit CMOS Reset da der Bildschirm schwarz blieb und der PC nicht bootete.

Ich stellte nun meinen CPU Multi auf 12 und hob den FSB Takt auf 250 an, dies ergab nun den RAM Takt von 1000Mhz bei 2,1v und den Timings 5,5,5,17 CR 2

Das seltsame ist das Bootscreen trotzdem DDR2 800 Unganged anzeigt !

In Windows unter CPUZ wird der eingestellte Takt jedoch angezeigt. Zudem stellt sich mir die Frage wie hoch der NB Takt werden darf ? Der war dann jetzt nämlich bei 2250Mhz. Normal ist glaube ich was mit 1800Mhz

Gibs da irgendwo ne Anleitung zu dem ganzen?

Das Board und den Speicher haben doch etliche verbaut, würde gerne mal die optimalen Einstellungen wissen.

Möchte aber eigentlich nicht mehr als 2,1v auf die RAMs geben.

Achja noch was...

Ich hatte zuerst das ASUS M3A78-T und versuchte zuerst den Speicher gleich auf 1066 und 2,1v zu stellen. Ergebnis: schwarzer Bildschirm, kein piepen des Mainboards und keine Chance es Rückgangig zu machen. CMOS Reset half auch nicht. Bin dann zum Computerladen und kaufte mir das Gigabyte. Dachte schon CPU oder RAM wären kaputt. Aber mit dem Gigabyte funzte wieder alles. Leider hatte ich die übelsten Probleme den Groß Clockner wieder auszubauen, sowas hatte ich noch nie, ich bekam die klemmen einfach nicht ab. Irgendwann hab ichs geschafft, aber leider hat mein Phenom II jetzt die volle Riefe von der unebenen Oberfläche des Groß Clockners! Echt zum kotzen!

Finde das Gigabyte aber dennoch irgenwie minderwertiger. Vista startet locker 10 sekunden länger mit dem Board.
Meint ihr das ASUS ist hinüber ? Oder was kann das sein?

Das seltsame ist das Bootscreen trotzdem DDR2 800 Unganged anzeigt !

In Windows unter CPUZ wird der eingestellte Takt jedoch angezeigt. Zudem stellt sich mir die Frage wie hoch der NB Takt werden darf ? Der war dann jetzt nämlich bei 2250Mhz. Normal ist glaube ich was mit 1800Mhz

Das ist normal das du im Bootscreen DDR2 800 angezeigt bekommst, da du ja den Teiler für DDR2 800 auch ausgewählts hast. Der NB Takt ist meiner Meinung nach schon hoch, habe aber damit noch keine Erfahrung gemacht. Teste doch einfach mal mit prime95 ob der Pc auch über längere Zeit stabil läuft. Wenn ja, dann würd ich alles so eingestellt lassen.

Achja noch was...

Ich hatte zuerst das ASUS M3A78-T und versuchte zuerst den Speicher gleich auf 1066 und 2,1v zu stellen. Ergebnis: schwarzer Bildschirm, kein piepen des Mainboards und keine Chance es Rückgangig zu machen. CMOS Reset half auch nicht. Bin dann zum Computerladen und kaufte mir das Gigabyte. Dachte schon CPU oder RAM wären kaputt. Aber mit dem Gigabyte funzte wieder alles.

Hast du schon probiert die BIOS-Batterie für etwa 10-15 Minuten zu entfernen?

Board habe ich zurückgeschickt!

So die Frage ist ob der Phenom überhaupt mit 8GB DDR2 1000Mhz klar kommt!

Habe jetzt mal den Speicher bei Standard (800Mhz) gelassen und versucht den CPU etwas zu takten.

Multi auf 17,5 * Systemtakt 200,9 = 3515Mhz bei 1,402v Ergebnis nach 10min Prime abgeschmiert.
(NB & HT auf 1800Mhz)

Neuer Versuch:

Multi auf 17 * Systemtakt 200,9 = 3415Mhz bei 1,424v (laut CPU-Z)
(NB & HT 2000Mhz)

Prime läuft seit 26min stabil (mal sehn)

Die Frage ist nun insgesamt besser:

Standard CPU Takt dafür RAM-Takt 1000 oder gar 1066Mhz (glaub das wird nix)

oder

Wie jetzt die Einstellungen, 3,4Ghz CPU Takt und RAM-Takt 800Mhz ?

laufen überhaupt 2 g-skills mit 4gb auf 1066(mit teiler) oder auf 1000 (mit Ref.takt)?

Ich hab die 4gbpq und krieg sie nich auf 1066, wahrsch. weil ich 2 timings nicht tiefer stellen kann auf werksvorgabe. Hab 2slots nebeneinander belegt wegen dual-channel, muss mal anders probiern.

bin nämlich am überlegen ob ich dasselbe kit nochmal hol.

Zurück