• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

OC Gamer PC ~850€: Phenom II oder Lynnfield?

Yondaime

Komplett-PC-Käufer(in)
OC Gamer PC ~850€: Phenom II oder Lynnfield?

Hallo zusammen!

Eigentlich war ich ja schon fast fertig mit meiner PC Zusammenstellung. Ich will mir Mitte / Ende Oktober wieder mal einen neuen Gamer PC gönnen, der kräftig übertaktet werden soll.

Als Budget habe ich mal so um die 850€ eingeplant, davon habe ich mir für 130€ schon ein neues Gehäuse (Lancool K62) sowie HDD gekauft (WD Caviar Blue 640GB). Bis vor kurzem kam für mich nur ein AM3 System in Frage, doch der Lynnfield Launch steht ja kurz bevor, so dass ich wieder am Grübeln bin, auf welche Plattform ich jetzt wechseln soll.

Es wäre daher nett, wenn ihr mal beide Zusammenstellungen ansehen könntet.

AMD:

CPU: AMD Phenom II 955 BE
CPU Kühler: ??? (EKL Nordwand, Prolimatech Megahalems + Retention Kit, Tuniq Tower 120 Extreme, Noiseblocker Twintec)
Mainboard: MSI 790 FX GD-70
RAM: Corsair Dominator 1600 Cl9 (@1,5V) / Cl8 (@1,65V)
GPU: Palit 275 GTX / Alternative?
NT: Coolermaster Silent Pro M 600W / 700W
DVD Brenner: irgendein LG
HDD: WD Caviar Blue 640 GB
Gehäuse: Lancool Dargonlord PC-K62

Intel:

CPU: Intel Core i5 750
CPU Kühler: ??? (EKL Nordwand, Prolimatech Megahalems + Retention Kit, Tuniq Tower 120 Extreme, Noiseblocker Twintec)
Mainboard: MSI P55 GD-65 /GD-80 / Asus P7P55D Pro
RAM: Corsair Dominator 1600 Cl9 (@1,5V) / Cl8 (@1,65V)
GPU: Palit 275 GTX / Alternative?
NT: Coolermaster Silent Pro M 600W / 700W
DVD Brenner: irgendein LG
HDD: WD Caviar Blue 640 GB
Gehäuse: Lancool Dargonlord PC-K62

Wie siehts mit Alternativen / Verbesserungsvorschlägen aus. Gerade in Sachen RAM und Mainboard (Unterschied MSI P55-GD65 <--> MSI P55-GD80 und Vergleichbarkeit mit MSI 790FX-GD70) brauche ich noch Hilfe.

Wie sieht es mit 1156 Kühlern aus? Welcher Kühler ist bei AMD Systemen zu empfehlen? Übertaktungsfreudigkeit i5 vs. Phenom II?

AW: OC Gamer PC ~850€: Phenom II oder Lynnfield?

Beim i5 würde ich auch Preise warten, da passiert in den ersten Wochen sicher noch was, beim AM3 würde ich ein güsntigeres Board nehmen, das FX braucht keiner.
Und andere RAMs, die kosten nur viel, bringen aber nichts.

Ich brauche halt ein Board mit guter Kühlung und exzellenten OC Eigenschaften. Außerdem gefallen mir die 1156 Boards von MSI und Asus sowie das GD-70 von MSI für AM3 optisch sehr gut.

Mein Reden, OC ist zwar ein netter Gag, aber eben nur ein Gag, mehr nicht.

je nach dem wie man es angeht....

ich habe z.b. mir nur den x3 gekauft, dennoch erreiche ich durch oc x4 niveau, sowie ich mir von dem "gesparten geld" statt der hd48550 512mb die hd4870 1g toxic kaufen konnte..

also ich würde mir bei extremen oc sowie cf das MSI 790FX-GD70, 790FX (dual PC3-10667U DDR3) (7577-010R) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online kaufen..

wenn man nur über multi oced reicht auch das von gigabyte was ich ja auch habe (siehe sig) aber persönlich net soooo tolle finde;)

mann sollte aber bedenken dass sich der aufpreis des msi boards nicht lohnt wenn man eh nicht extrem oced, dass kann man eh nur mit ner guten wakü oder kokü und das ist vor allem für einen 24h/7t betrieb nicht zu empfehlen..bzw. net sinnvoll, weil ein no-oc sys auch lokker schnell genug für alle games ist-.-

manche leutz haben halt 3dmurks als hobby und hobbys kosten ebend oft geld*G*

Zurück