OC für HD7970 --> VDrop und VMax

fussballgott1206

Komplett-PC-Käufer(in)
OC für HD7970 --> VDrop und VMax

Hallo zusammen,

hab meine MSI R7970-2PMD3GD5/OC auf 1230 MHz (Chip) und vorerst 1500 MHz (VRAM) gehieft. Könnte mir aber vorstellen, dass die dank meiner WaKü noch mehr aus sich rausholt.

Dabei treten bei mir 2 Probleme auf:

1. Hab via MSI Afterburner 1,3V für die Chip-Spannung eingestellt, unter Last (PCGH-VGA-Tool, 3DMark, usw) sind es aber maximal laut GPUZ und AIDA64 nur maximal ca. 1,18V. Macht sich dieser VDrop so massiv bemerkbar? Kann man da irgendwie gegensteuern? Denn so liegen ja nicht mehr an als eigentlich unter Last im Auslieferungszustand.

2. Die bereits genannten 1,3V liegen leider auch im Idle der Karte an. Und da liegen sie wirklich fast komplett an (ca. 1,29V). Ich dachte immer, dass die Spannung, welche via Tool erhöht wird, nur bei Auslastung anliegt und sonst verringert wird. Bei mir liegt sie mit dem Windows-Start sofort an. Wie kann das denn sein? Die Taktraten gehen in Idle ja schließlich auch auf 300/150 runter.

Anhänge

• IDLE.gif
    IDLE.gif
    75,3 KB · Aufrufe: 91
  • Last.gif
    Last.gif
    70,2 KB · Aufrufe: 86
AW: OC für HD7970 --> VDrop und VMax

Hast du auch mit anderen Tools mal gegen gelesen? Ich würde erstmal auf einen Auslesefehler tippen, außer du hast einen exorbitant guten Chip erwischt, der mit 1,172V 1230MHz mitmacht...

MSI Afterburner zeigt im Monitoring-Bereich dauerhaft 1,3V an, eben genau das, was ich auch eingestellt habe im Afterbruner. Die VRM-Temperatur unter Last (ca. 105°C) läßt ebenfalls vermuten, dass die 1,3V anliegen.

Welches Programm außer GPUZ und AIDA64 würdest du denn empfehlen? Die sind eigentlich beide recht zuverlässig.

Also, hab mit EVGA PrecisionX nochmal versucht nachzumessen. Zwecklos.

Das Tool zeigt zwar an, dass Taktraten und Voltage im Idle runtergehen, unter Last zeigt es die OC-Taktraten und aber auch die Standardmäßige Voltage (konstant 1,17V) an.

Mir ist aufgefallen, dass die Voltage unter Last sich den eingestellten 1,3V (in GPUZ und AIDA) annähert, je weniger Last anliegt. Das heißt, dass wahrscheinlich ein ziemlich starker VDrop einsetzt, wenn die Last sich den 100% annähert.

Kann man diesem VDrop entgegensteuern?

Wie kann ich überprüfen, ob unter Idle welche Last anliegt? Leider hat meine MSI ja keine Messpunkte...

Aus Temperatur-Gründen? Aus Leistungsgründen? Power Target ist ebenfalls auf +20% gesetzt und wird auch so von allen anderen Programmen (ASUS Gpu Tweak, EVGA Precision X) richtig erkannt.

105°C sind keine gefährliche Temperatur für VRMs. Zudem diese Temperatur auch nur im PCGH-VGA-Tool anliegt und in keinem anderen Programm oder Spiel.

Denke immer noch, dass es mit VDrop zu tun hat... ???

Also. Das Problem mit der konstanten Spannung habe ich gelöst. Hatte im Afterburner das Häkchen bei "Erzwinge konstante Spannung". Deaktiviert und neugestartet und danach senkt er neben den Taktraten auch die Spannung im Idle.

Bleibt das Problem mit VDrop. Unter Last sinkt sie Spannung auf unter 1,19V, obwohl 1,3V eingestellt sind im Afterburner. Je mehr er sich 100% Last nähert, umso mehr sinkt sie ein.

Treiber habe ich den Catalyst 12.11 Beta7. An dem liegts nicht, oder?

Zurück