fussballgott1206
Komplett-PC-Käufer(in)
OC für HD7970 --> VDrop und VMax
Hallo zusammen,
hab meine MSI R7970-2PMD3GD5/OC auf 1230 MHz (Chip) und vorerst 1500 MHz (VRAM) gehieft. Könnte mir aber vorstellen, dass die dank meiner WaKü noch mehr aus sich rausholt.
Dabei treten bei mir 2 Probleme auf:
1. Hab via MSI Afterburner 1,3V für die Chip-Spannung eingestellt, unter Last (PCGH-VGA-Tool, 3DMark, usw) sind es aber maximal laut GPUZ und AIDA64 nur maximal ca. 1,18V. Macht sich dieser VDrop so massiv bemerkbar? Kann man da irgendwie gegensteuern? Denn so liegen ja nicht mehr an als eigentlich unter Last im Auslieferungszustand.
2. Die bereits genannten 1,3V liegen leider auch im Idle der Karte an. Und da liegen sie wirklich fast komplett an (ca. 1,29V). Ich dachte immer, dass die Spannung, welche via Tool erhöht wird, nur bei Auslastung anliegt und sonst verringert wird. Bei mir liegt sie mit dem Windows-Start sofort an. Wie kann das denn sein? Die Taktraten gehen in Idle ja schließlich auch auf 300/150 runter.
Hallo zusammen,
hab meine MSI R7970-2PMD3GD5/OC auf 1230 MHz (Chip) und vorerst 1500 MHz (VRAM) gehieft. Könnte mir aber vorstellen, dass die dank meiner WaKü noch mehr aus sich rausholt.
Dabei treten bei mir 2 Probleme auf:
1. Hab via MSI Afterburner 1,3V für die Chip-Spannung eingestellt, unter Last (PCGH-VGA-Tool, 3DMark, usw) sind es aber maximal laut GPUZ und AIDA64 nur maximal ca. 1,18V. Macht sich dieser VDrop so massiv bemerkbar? Kann man da irgendwie gegensteuern? Denn so liegen ja nicht mehr an als eigentlich unter Last im Auslieferungszustand.
2. Die bereits genannten 1,3V liegen leider auch im Idle der Karte an. Und da liegen sie wirklich fast komplett an (ca. 1,29V). Ich dachte immer, dass die Spannung, welche via Tool erhöht wird, nur bei Auslastung anliegt und sonst verringert wird. Bei mir liegt sie mit dem Windows-Start sofort an. Wie kann das denn sein? Die Taktraten gehen in Idle ja schließlich auch auf 300/150 runter.