OC Frage

LC2

Schraubenverwechsler(in)
[FONT=&quot]Hallo,

hier mein System:

Mainboard: Asus Rampage III Extreme

CPU: Intel Core i7-930

CPU Kühler: Prolitech Super Mega + 2x Scythe SFlex SFF21D

RAM: Corsair Dominator GT 4GB (CMT4GX3M2A2133C9)

Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 480 SC

Festplatten: 2x Western Digital Raptor X WD1500AHFD @ Raid1 + Western Digital WD2500KS

Soundkarte: Creative Soundblaster X-Fi Elite Pro

Laufwerke: 2x Samsung SH-S223L

Netzteil: ThermalTake ToughPower 1200W

Gehäuse: Coolermaster Cosmos S

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64bit

Habe den 930er momentan mit 3808,5 MHz am laufen.
Prime habe ich ca. 12 Stunden mit Small FFT's laufen lassen - der wärmste Kern hatte laut Core Temp 75°C.

Meint Ihr dass das schon zu warm ist?

Werde die beiden SFlex mit dem Super Mega die CPU kühlen gegen 2x 140mm TY-140 von Thermalright ersetzen, dass solte etwas Abhilfe schaffen.

Nun wollte ich noch den RAM etwas anheben.

Hier mal meine Bios Einstellungen:

Sync Mode: Aktiviert
Ai Overclock Tuner: Manual
OC From CPU Level Up: Auto
CPU Ratio Setting: 19.0
CPU Turbo Power Limit: Deaktiviert
BCLK Frequency: 200
PCIE Frequency: 100
DRAM Frequency: DDR3-1603MHz
UCLK Frequency: 3208MHz
QPI Link Data Rate: 7218MT/s
Memory Configuration Protect: Deaktiviert
CPU Differtial Amplitude: Auto
CPU Clock Skew: Auto
IOH Clock Skew: Auto
Digi+ PWR Mode: T-Balanced
PWM Volt Control: Auto
Load-Line Calibration: Full Calibration
CPU Voltage OCP: Aktiviert
CPU PWM Frequency: 250Khz
Extreme OV: Deaktiviert
Extreme OC: Auto
CPU Voltage: 1.17500
CPU PLL Voltage: 1.78875
QPI/DRAM Core Voltage: 1.20000
DRAM Bus Voltage: 1.64300
IOH Voltage: 1.11300
IOH PCIE Voltage: 1.51050
ICH Voltage: 1.11300
ICH PCIE Voltage: 1.51050
CPU Spread Spectrum: Deaktiviert
PCI Spread Spectrum: Deaktiviert

Die nächste mögliche DRAM Frequency wäre: DDR3-2005 MHz (was mit dem RAM ja zumindest theoretisch möglich sein sollte, da Corsaier ja 2133MHz angibt).

Folglich müsste ich die UCLK Frequency erhöhen bzw. das Board macht das durch den Teiler automatisch und gibt 4009 MHz vor, da aber der UCLK mindestens doppelt so hoch als die DRAM Frequency sein sollte, müsste ich vielleicht sogar auf die nächst höhere Stufe, sprich 4211 MHU gehen oder macht das eine MHz (DDR3-2005 MHZ x2 = UCLK 4010MHz) nichts (Board gibt UCLK 4009 MHz als Auswahl).
Somit muss ich ja wahrscheinlich die QPI/DRAM Core Voltage erhöhen oder?
Ist eine UCLK Frequency von 4009 MHz überhaupt möglich/realitisch?

Sorry bin neu was OC von Core i7 angeht...

Sind die sonstigen Werte in Ordung?
Falls ich irgendwas falsches oder unlogisches schreibe - BITTE KORRIGIERT MICH^^

Hier mal die Timings des RAM's über CPU-Z (SPD - also die vorgeschlagenen oder?) ausgelesen:

bei XMP-2134
Frequency: 1067 MHz
CAS# Latency: 9.0
RAS# to CAS#: 10
RAS# Precharge: 9
tRAS: 24
tRC: 55
Command Rate: 2T
Voltage: 1.650 V

Hat vielleicht jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Speicher oder sogar der Mainboard / RAM Konfiguration.

Wie soll ich denn vorgehen oder ist am Takt nichts mehr zu machen nur noch an den Timings?

Ist eigentlich ein Tri-Kit für dieses Mainboard besser geeignet als Dual Channel Speicher?

Wenn ich noch 2x den Corsair [/FONT][FONT=&quot]CMT4GX3M2A2133C9 kaufe - also alle 6 [/FONT]Slot's belege , läuft er dann im "Tri - Modus"???
[FONT=&quot]
Habe den RAM Gekauft da er von PCGH als sehr OC freundig getestet wurde...

Danke schon einmal für Eure Bemühungen[/FONT]

Wenn ich noch 2x den Corsair [FONT=&quot]CMT4GX3M2A2133C9 kaufe - also alle 6 [/FONT]Slot's belege , läuft er dann im "Tri - Modus"???

Die aktuellen I7 von Intel sind mit einem 3 Kanal Speicherkontroller ausgestattet. D.h. Im Gegensatz zu den 2 Kanalkontrollern der z.B 775 Sockelreihe, steigt die Speicherbandbreite (GB/s) an. D.h. In gleichem Zeitraum werden mehr Daten übertragen.

Im Triplechanel-Modus laufen 3 Baugleiche Module und die müssen nicht nur die gleiche Seriennummer haben, sondern auch im gleichen Produktionszeitraum hergestellt sein.

Nicht umsonst bieten Hertseller Triplekits an... folglich sollte es im Dual-Modus laufen was du vorhast.

Habe den 930er momentan mit 3808,5 MHz am laufen.
Prime habe ich ca. 12 Stunden mit Small FFT's laufen lassen - der wärmste Kern hatte laut Core Temp 75°C.
Meint Ihr dass das schon zu warm ist?

75°C würde ich als absolutes Prime maximum empfehlen, wenn nicht schon ein wenig zu hoch... Die CPU wird so gut wie selten so stark ausgenutzt, es sei denn du macht Video Encoding oder so, aber in Games selten bis nie. Kontrollier mal deine Temps unter Realbedingungen, z.B wenn du spielst oder sonstiges...

Nun wollte ich noch den RAM etwas anheben

Dann versuch über ein höheren Multi in Verbindung mit einem abgesenktem BCLK deine gewünschte Ramgeschwindigkeit einzustellen.

Als anfänger würde ich dir das How-To empfehlen. Es super beschrieben und mit Anleitung, wie du zum Erfolg kommen kannst : --> http://extreme.pcgameshardware.de/o...ow-intel-core-i7-bloomfield-overclocking.html

Dir sollte auch bewusst sein, dass ein hoher RAM-Takt nicht so viel bringt, da der I7 eh kaum Bandbreitenlimitiert ist. Ein Anheben des Uncoretakts bringt dagegen bedeutend mehr.

Bevor du noch 2Dual Kits kaufst nimm lieber ein Trippelkit und verkauf das Dual.

Ob du 4000Uclk schaffst ist nur durch Tests zu ermitteln,
ab 3800MHz machen das nicht alle CPUs mit.
1,3 - 1,4V OPI/VTT wirst du dann brauchen.

Beim 1366 i7 sollte man nicht über 1900MHz Ram gehen außer zum Benchen.

Versuch lieber den Bclk niedrig zu halten und mehr Multi zu nehmen.

Ist die Vcore @ Last/Prime ?
1,175V @ 3,8GHz sollte etwas kühler laufen bei dem Kühler.

Und lies das HowTo

Zurück