OC- Feintuninghilfe erwünscht

MagicMongo

Freizeitschrauber(in)
OC- Feintuninghilfe erwünscht

Erstmal Hallo an die OC-Spezialisten hier :P,

so,bevor ich mit meinen fragen beginne,liste ich erstmal auf,was bei mir,bezüglich OC,so auf dem Board eingestellt ist.

1. ) Vcore 1.256 - 1.264 unter Last Prime bei 4,5Ghz
1a.) Vcore 1.240 - 1.256 unter Last IntelBurntest bei 4,5Ghz
1b.) VID : 1.3411
2. ) LLC steht auf High (Mittel)
3. ) Phase-Control steht auf Extrem
4. ) Duty Control steht auf Extrem
5. ) Powerlimit steht bei 150Watt
6. ) EPU ist an
7. ) Temps bei Prime um die 58° bei 75% Lüftergeschwindigkeit
7a.) Temps bei IntelBurn-Test 65° bei 75% Lüftergeschwindigkeit
8. ) Rest steht in der Signatur


Wo fang ich an,hmm,als erstes mal bitte jetzt den vollgenden Text genau lesen.Danke. :)

Also 1. . Was mich wundert ist,das ich bei 4,2Ghz auf 1.168v komme und das System ohne jegliche Bluescreens arbeitet. Ich mein,1.168v ist ja schonmal relativ niedrig vom Vcore-Wert her. :schief:

Aber...,ich hab jetzt mal die 4.5Ghz angetestet und das bei Stabilen 1.256v .
Öhm..,1.256v das sind bald o.o80v mehr für 300Mhz...ist das so richtig? :huh:
Ich hab die Vcore mal auf 1.224, mal auf 1.232 gesetzt,aber ohne Chance,dass das System Sauber startet,sprich es friert ein.

Bei 1.240v und bei 1.248v produzieren Prime und IntelBurnTest Fehler. Genauer gesagt Bluscreens und/oder Einfrieren.
Ich hab auch mal LLC mit Extrem-Settings probiert,aber da kommen ja dann Werte von 1.300v ans Tageslicht,wo ich mir sage,nee nee, Cpu-grillen ist nicht....und das bei Offset -0.080 .:ugly:

Erst jetzt bei 1.248v bis 1.264v (Spannungsspitzen?!) läuft das System Sauber und Stabil.
LLC steht hierbei auf High (Mittel) und läuft auch damit am Stabilsten.

Worum es mir geht ist,welche möglichkeiten ich noch ausschöpfen könnte,um den Vcore-Wert zu verringern.Weil 1. ist mir das eigentlich zu hoch und 2. habe ich gelesen,das es einige geschafft haben,nen 2500k auf 4,5Ghz mit 1.200V zu betreiben.
Ist das überhaupt realistisch?:ugly::huh:
Ich meine,mein 2500K ist im moment der beste gegenbeweiß für solche werte..!

Oder muß ich mich mit den 1.256v so zufrieden geben?!

Danke schonmal vorab für eure antworten.:daumen:

Mfg
 
AW: OC- Feintuninghilfe erwünscht

Aber...,ich hab jetzt mal die 4.5Ghz angetestet und das bei Stabilen 1.256v .
Öhm..,1.256v das sind bald o.o80v mehr für 300Mhz...ist das so richtig? :huh:
Das sind im Schnitt 0.027V für 100MHz. Was brauch denn der Gute von 4GHz zu 4,2GHz?

Worum es mir geht ist,welche möglichkeiten ich noch ausschöpfen könnte,um den Vcore-Wert zu verringern.
Keine (wirklichen) und sogar schon selbst beanwortet (ein Gegentest mit einer manuell festgelegten Spannung, könnte dies offenbaren, aber zu Ungunsten jeglicher Sparmechanismen im Idle):
Erst jetzt bei 1.248v bis 1.264v (Spannungsspitzen?!) läuft das System Sauber und Stabil.
LLC steht hierbei auf High (Mittel) und läuft auch damit am Stabilsten.

Bei 1.240v und bei 1.248v produzieren Prime und IntelBurnTest Fehler. Genauer gesagt Bluscreens und/oder Einfrieren.
Ich hab auch mal LLC mit Extrem-Settings probiert,aber da kommen ja dann Werte von 1.300v ans Tageslicht,wo ich mir sage,nee nee, Cpu-grillen ist nicht....und das bei Offset -0.080 .:ugly:

Weil 1. ist mir das eigentlich zu hoch
Das ist ehr ein persönliches empfinden, Werte zwischen 1.25-1.3V für 4,5GHz würde ich als gut/normal anesehen.

und 2. habe ich gelesen,das es einige geschafft haben,nen 2500k auf 4,5Ghz mit 1.200V zu betreiben.
Ist das überhaupt realistisch?:ugly::huh:
Ja es ist eine relative Chance da, auch diesen Chip einst bekommen zu haben.

Ich meine,mein 2500K ist im moment der beste gegenbeweiß für solche werte..!
Wie schon gesagt normal, mit einer Tendenz zum Gut, da brauch man sich doch nicht zu beschweren (obwohl mir persönlich die Sub-Einstellungen nicht zusagen würden)

Oder muß ich mich mit den 1.256v so zufrieden geben?!
Ja :D
 
AW: OC- Feintuninghilfe erwünscht

@ Blechdesigner,

thx schon mal für deine Antwort(en) :daumen:

Trotz allem,möchte ich gern hier und da nochmals nachhaken :schief:.

Weil da kam jenes...

Keine (wirklichen) und sogar schon selbst beanwortet (ein Gegentest mit einer manuell festgelegten Spannung, könnte dies offenbaren, aber zu Ungunsten jeglicher Sparmechanismen im Idle)
Soll heißen,EPU ausschalten? LLC auf Stufe Null ? Der Offset-Wert ist an sich doch ehh gefixt,da Manueller Wert oder hab ich diesbezüglich etwas überflogen?

Dann fragtest du...

Was brauch denn der Gute von 4GHz zu 4,2GHz?
Also die 4,0Ghz liefen per Standard-Vcore. Bei 4,2Ghz benötigte ich einen Offset-Wert von -0.100,entspricht 1.168V ,schwankte aber bei Prime auf 1.176V.
Bei Spielen und IntelBurn blieb es aber bei erstgenanntem Wert.Also fixum 0.008V erhöhung.

Da war dann noch dieses...
da brauch man sich doch nicht zu beschweren
Beschweren? Nein! Mehr Flamen auf hohem Niveau :ugly: .

Dann das wichtigste...

obwohl mir persönlich die Sub-Einstellungen nicht zusagen würden
Auf was bezieht sich das genau? Welche Einstellungen würdest du(Sie:D) bevorzugen? Ein Rückschluß auf meine Respektiven Werte ist das aber nicht...? :ugly:

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OC- Feintuninghilfe erwünscht

Hi :)
Soll heißen,EPU ausschalten? LLC auf Stufe Null ? Der Offset-Wert ist an sich doch ehh gefixt,da Manueller Wert oder hab ich diesbezüglich etwas überflogen?
Ja, EPU aus (generell bei OC). Stufe Null wäre ja dann Regular ;) (LLC ist nicht im Sinne des Herstellers, aber bei den vielen Stufen die derweil geboten werden ist 50% für 24/7 Einstellungen noch gerade so vertretbar).
Eine rein gefixte Spannung wäre eine manuell eingetragene wie zB. 1.3V und fertig, die ändert sich dann auch nicht wenn ich den Multi anhebe oder absenke.

Also die 4,0Ghz liefen per Standard-Vcore. Bei 4,2Ghz benötigte ich einen Offset-Wert von -0.100,entspricht 1.168V ,schwankte aber bei Prime auf 1.176V.
Bei Spielen und IntelBurn blieb es aber bei erstgenanntem Wert.Also fixum 0.008V erhöhung.
Die eigtl. Frage was du nun bei 4GHz an Spannung brauchst hast du ja nicht beantwortet, denn bei 4,2GHz brauchst du ja nur -0.1V wenniger zu der vom Board generierten Spannung für den gewählten Multi bzw. resultierenden Endtakt.
Rein rechnerisch könnten es aber ca. 0,05V weniger als bei 4,2GHz sein (ausgehend von den Schritten von 4,2 zu 4,5GHz), sie könnten aber auch viel geringer ausfallen :ka:
(damit kann man sich selbst veranschaulischen, dass irgendwann ab einem bestimmten Takt die Spannung immer mehr und mehr steigt und hintenraus wird immer weniger erreicht)

Auf was bezieht sich das genau? Welche Einstellungen würdest du(Sie:D) bevorzugen? Ein Rückschluß auf meine Respektiven Werte ist das aber nicht...? :ugly:
Punkt 3-6 in deiner Auflistung,
wenn du zufällig das "Digi+ VRM" Tool(Asus CD/ oder Homepage) installiert haben solltest, könntest du dir grob (es gibt dort kleine Erläuterungen zu den jeweiligen Sachen) einen Überblick über das eigtl. eingestellte verschaffen,
bzw. welche Auswirkungen es hat.
Punkt 3: Phase-Control steht auf Extrem: das stelle ich ein wenn ich den max. Multi bei meiner CPU ausfahre, Standard würde die Balance zwischen Leistung und verbrauch halten (vorallem bei 24/7 Einstellungen)
Optimized: steigert die Leistung und schöpft dieEffizienz voll aus, da müssen nicht zwangsläufig alle Phasen des Boards arbeiten um die CPU auf 4,5GHz zu bringen, bzw. bei 4,5GHz zu halten.
Punkt 4: Duty Control steht auf Extrem und bedeutet: Current balance | T.Probe bedeutet: Thermal balance (was sagt Asus: *Do not remove the thermal module. The thermal conditions should be monitored)
Auch hier, selbst für den max. Multi meinerseits, brauche ich keine Extreme Einstellung um irgendwelche Schutzmechanismen zu umgehen bzw. zu deaktivieren.
Punkt 5: Ist dort nicht nur eine manuelle Einstelung nötig, wenn es um die einzellnen Turbostufen der CPU geht? Also 1Kern soll bei XXMHz laufen und eine bestimmte Watt(TDP) nicht übersteigen.
Für ein festlegen eines Multis aller Kerne sollte man dort doch alles außenvor lassen (ich habe solch Einstellung nur in abgewandelter Form auf meinem P67).
Punkt 6: aktives EPU kann ehr bzw. evtl. hinderlich bei OC sein, das bekommt man manuell besser hin als die 1-2W die sich dann dort evtl. noch rausprügeln lassen.
Als Bsp. bei meinem Office-System bringt es garnichts, nicht weniger Watt und auch nicht weniger Temp.
 
AW: OC- Feintuninghilfe erwünscht

@ Blechdesigner..^^,

also,ich habe mal rumexperimentiert.
Duty Control läuft jetzt auf T.Probe und Phase-Control läuft auf Asus Optimized.Das bleibt jetzt auch so ;).

So,dann hab ich mal die Vcore gefixt auf 1.255V,damit läuft das Sys auch,aber.....
Sowie z.B. IntelBurn oder Prime oder auch ein Spiel (BF3) gestartet wird,sackt der Vcore-Wert auf 1.216V ab und ...freeze.:ugly: LLC ist hierbei auf Null - Regulär.
Selbst wenn ich die Spannung auf einen höheren Wert fixe,sackt der Vcore-Wert ab..:huh:
Und wenn die Cpu runtertaktet bleibt der Vcore-Wert beim Fixum. Das passt mir ja mal garnicht in den kram :ugly: .

Sowie ich jetzt aber LLC auf Medium/ High stelle und die Standard-Vcore mit Minus-Offset bearbeite(entspricht 1.256V / Offset -0.055) geht 1. die Vcore beim runtertakten auch mit runter und...unter Lastverhalten gibt es keinen Absacker.

Also rundum kann ich jetzt sagen,so,wie es jetzt bei mir eingestellt ist,scheint es Optimal und vorallem Stable zu laufen(sind ja die Ursprungswerte).

Dann bezüglich zu meinem 5'ten Punkt. Die 150 Watt beziehen sich ja auf die Cpu,heißt,standard ist ja hier 95W. So wie ich jetzt ja die 95W belasse aber trotzdem den Multi auf 45 anhebe,sagt ja die Cpu ab einem gewissen Watt-Wert, oh nöö ...zu wenig aus der Dose,nöö ,da takt ich ma runter nech :ugly:.
Klar,ich könnt diesen Wert auch niedriger ansetzen,aber....
Ansonsten ist alles andere nicht berührt worden.

Ach übrigens,alles,was es an Software zu meinem Asusboard gab,ist soweit auch installiert. Darunter ist dann auch DIGI-VRM usw....:D.

Ich denke mal,alles andere ,was man sonst noch verstellen könnte,wie z.B. VTT und das andere Zeugs,nee nee,da lass ich die Finger von,es sei den ich finde dazu ein Ausführlicheres Tutorial.

Dann das noch...
Ist dort nicht nur eine manuelle Einstelung nötig, wenn es um die einzellnen Turbostufen der CPU geht?

Ähm,nöö?! Also sowie der Multi über den Turbomulti geht,ist der Turbo oder die Funktionseinstellungen dazu ausser Kraft gesetzt.

Mfg
 
AW: OC- Feintuninghilfe erwünscht

Passt so,

und hat schon am Anfang schon gepasst.

Das der Vcore ohne LLC absackt ist so von Intel geplant, aber bei OC sehr hinderlich.
Bez. nur mit viel mehr Vcore auszugleichen.
 
Zurück