• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Micro ATX Build, Meinungen erwünscht.

Fullsuff

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend,

ich hoffe, ich poste hier richtig.

Wollte mir nur mal ne ehrliche Meinung zu meiner Kiste einholen und evtl. Verbesserungsvorschläge?
Wakü wird noch irgendwann getauscht, wobei ich mit den Temperaturen eigentlich super zufrieden bin.

Der i5 12400f läuft aktuell auf 4,8 Gigahertz, da die Leistung mehr als ausreichend ist und er so deutlich unter 70 Grad bleibt (bei Vollast versteht sich). Mit 5,2 Gigahertz pegelt er sich nach 10 Minuten Prime95 stabil bei 83 Grad ein.
Die Grafikkarte läuft aktuell leicht Undervoltet, da die Leistung für WQHD schon extrem ist, hier hätte wohl auch eine 7800 XT gereicht.

Gehäuse ist ein Fractal Pop Mini Air in Weiß.

Den Rest könnt ihr ja dem Bild entnehmen.

OS
Windows 11 Professional Version 23H2 Build 22631.3296
PC
MB
Gigabyte Z790 AORUS ELITE AX Intel Z790
CPU
Core i7 14700KF @ 20 x 5800 MHz
GPU
Slot 1 GeForce RTX 4070 Ti SUPER GIGABYTE Technology 16 GB GDDR6X
RAM
Slot 1 TEAMGROUP Inc. DDR5 - 6000 16 GB
Slot 2 TEAMGROUP Inc. DDR5 - 6000 16 GB
Display(s)
Slot 1 LG 34.1" 34GN850 Electronics GoldStar 3440 x 1440 144 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Western Digital WD PC SN810 SDCPNRY-512G-1006 SSD 512 GB
Slot 2 Crucial CT1000P5P8 SSD 1000 GB
Slot 3 Lexar SSD NM620 2TB LexarNM620 SSD 2048 GB
 

Anhänge

  • 4,8.png
    4,8.png
    1,9 MB · Aufrufe: 34
  • 86bd49d3-f5ff-4be8-be08-5f6133006528.jpg
    86bd49d3-f5ff-4be8-be08-5f6133006528.jpg
    285,6 KB · Aufrufe: 35

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Wenn du Windows auf der schnelleren SSD installiert hast, wüsste ich gerade nichts, was man zwingend verbessern könnte. Ordentliche CPU (klar, schneller geht immer), dicke Grafikkarte, 32GB RAM, WQHD-Bildschirm mit 120Hz, sieht doch alles ordentlich aus, wenn das Netzteil auch noch dazu passt.
 
Wenn man unbedingt DDR5 für einen 12400 möchte(da man diesen ggf. später mal upgraded) hätte ich was passendes zum white Case genommen.
PCIe Gen5 braucht man für absehbare Zeit nicht für den PEG. Das MSI Bios ist imo deutlich angenehmer, vor allem im Handling. Und es ist etwas günstiger.
 
Ich würde nichts ändern.

Wenn du irgendwann mal nen iX 14XXX günstig findest, vielleicht.
Aber dann wären die 120Hz schon wieder zu wenig.

Egal was du machst, die Kosten übersteigen den Nutzen.

Folgen Fragen hab ich aber:
Wie warm ist die Karte da drin?
Wie leise ist das Ding?
AFMF Beta Treiber hast du drauf?
Welches Netzteil ist verbaut?
Ist der OC Warzone stabil und welche CPU Zeit hast du damit?
(Lässt sich herausfinden unter Interface -> Telemetrie -> Alles)

Die Karte ist heftig wa?

Gruß
 
Guten Abend Leute, danke für die vielen Antworten.

Netzteil ist ein Seasonic Focus GX 850.
Der Monitor von Lenovo kann bis 165 Hertz hoch gehen, nutze jedoch nur 120 Hertz da ich tatsächlich keinen Unterschied zu 165 erkenne.
Auf ein anderes Board würde ich ungern upgraden da ich mit dem Asus Board über den BCLK übertakten kann und dies auch gemacht hab. Das einzige was mir ein wenig Kopfschmerzen macht ist die Grafikkarte, sie hat nach unten nicht wirklich viel Platz um Luft zu ziehen. Daher geht sie teilweise auf 72 Grad hoch, ich weiß das ist vollkommen okay und leise bleibt sie dabei auch, jedoch stört mich das ganze trotzdem irgendwie.

Die RX 7900 XT Vapor X Nitro+ ist jedoch mit Abstand die beste Grafikkarte die ich je hatte. Keine war so leise und optisch so schön wie die Sapphire.
 
Zuletzt bearbeitet:
72°C ist deutlich weniger als meine Vega 64 Rog Strix (250 Watt) im Pop Mini.

Von daher, not bad. Hätte gedacht die ist wärmer.
 
Auf ein anderes Board würde ich ungern upgraden da ich mit dem Asus Board über den BCLK übertakten kann und dies auch gemacht hab.
Ich habe nicht gesagt Du sollst darauf upgraden. Ich hätte es direkt anstelle des ASUS gekauft. Und anstelle des 12400F dann einen 12600KF. Mehr CPU Performance für am Ende die gleichen Kosten.
 
Um ehrlich zu hab ich das MSI Board in der Optik sogar hier liegen, allerdings als B660 Chipsatz und mit DDR 4 Ram. Hab jedoch das Asus Board inklusive RAM für nen Apfel und ein Ei bekommen und deswegen gewechselt.

Das nächste Upgrade wird dann allerdings auf nen AMD der 8000er Generation, solange wird der kleine i5 auf Steroiden betrieben.
 
Zurück