OC einer radeon hd 5870

Hallo psykoleo,
habe selber eine XFX5870 in meinen Zweitsystem, läuft auf 1000/1300 @ 1.30v stabil.
Kann dir aber nicht versprechen, dass es bei dir ebenfalls der Fall sein wird da die Modelle unterschiedlich sein können.

Als erstes musst du in die MSIAfterburner.cfg gehen und

EnableUnofficialOverclocking = 0
in

EnableUnofficialOverclocking = 1
ändern! Übertakten kannst du dann mit Rivatuner aber vergiss nicht die Device-ID deiner Karte in der RivaTuner.cfg einzutragen!
Das währe dann in bei [GPU_1002] in der letzten Spalte, machst nen Komma und trägst dort deine Device-ID ein zu finden per GPU-Z. Meine ist 1002 - 6898, d.h. auf Deutsch das 1002 die Hersteller ID ist und 6898 die Geräte ID. Nun gehst du in die RivaTuner.cfg in die Zeile [GPU_1002], gehst in die letzte Zeile machst ein Komma hin und trägst dann dort deine Geräte ID ein, das schaut dann ungefär so aus:

RV770 = 9440h-9443h,944Ch,6898h
Nun kannst du wie gewohnt übertakten. :)
Ich übertakte mir Rivatuner, mit Afterburner hebe ich die Voltage an und mit GPU-Z überprüfe ich die Werte. Teste einfach selber aber mach vorsichtig. :P

Hier noch ein Bild:
http://www.abload.de/img/unbenannthu4c.jpg

Mit dem Tool Trixx von Saphire kannst du auch bei deiner Karte die Voltage erhöhen bis auf 1,3 Volt !!

Kenne das Tool nicht aber die Voltage der XFX 5870 kannst bis 1.35v anheben, was ich aber ohne Wakü nicht empfehle.
Ab 1.30v würde ich schluss machen.

Lass 15 - 30 Minuten Furmark laufen !! Wenn es keine Artefakte oder Grafikfehler etc. gibt, dann kannst die so lassen !

Furmark bringt nur bedingt etwas. Ich selber habe auch öfters erlebt das diverse Karten mit Furmark stabil liefen jedoch beim spielen dann Artefakte aufwiesen, daher rate ich jedem selber zu spielen und zu testen. Am besten eignen sich da Crysis oder Metro 2033.

Zuletzt bearbeitet:
Furmark bringt nur bedingt etwas. Ich selber habe auch öfters erlebt das diverse Karten mit Furmark stabil liefen jedoch beim spielen dann Artefakte aufwiesen, daher rate ich jedem selber zu spielen und zu testen. Am besten eignen sich da Crysis oder Metro 2033.

In diesem Punkt sagt doch jeder etwas anderes. Die einen sagen Furmark wäre gut geeignet, andere wiederum schwören aufs GPU-Tool, wieder andere auf x Runs Crysis Benchmark. Ich würde, wenn ich mein persönliches Ziel erreicht habe, wirklich alle Tools mal durch testen. Bei mir z.B. steigen Unigine und Furmark schon aus, da laufen Crysis und das GPU-Tool (was ich persönlich überhaupt nicht empfehlen kann) noch mit 50MHz mehr ohne Probleme. Am besten wirklich Spiele testen, egal was nur so viele wie möglich wäre mein Rat.

Wegen der Spannung: Geh mal im AFterburner auf Settings und klick "Unlock Voltage Monitoring" und "Unlock Voltage Settings" oder so an. Dann afterburner neustarten und gucken ob du jetzt oben nen balken hast. Vermutlich nicht, aber schließlich wäre es nen Versuch wert ;)
Um die Taktgrenzen noch weiter zu erhöhen, musst du in die cfg-Datei, wie von hd5870 schon beschrieben.

danke für die antworten =)
werd ich gleich später daheim testen =)

aber erst ma noch bis halber 4 schaffe -.-

schreib dann ob alles läuft !

LG

Kenne das Tool nicht aber die Voltage der XFX 5870 kannst bis 1.35v anheben, was ich aber ohne Wakü nicht empfehle.
Ab 1.30v würde ich schluss machen.

Mit seiner Karte kann er die Voltage nicht erhöhen !!! NUR mit Trixx und damit geht höchstens 1,30 Volt ! So habe ich meine Karte auch auf 1020/1300 Mhz gebracht ! Nur kommt das Tool leider nicht mit CF klar was ich echt schade finde :(

ma ne frage
wenn ich später teste mit spiele ob alles läuft wie hoch solte die temps max gehen ? oder ab wann solte ich etwas runter takten?

Er muss nur in der Config Datei von MSI Afterburner Unofficial OC oder so auf 1 stellen um die Spannung erhöhen zu können, nichts mit Bios flashen, am Schluss ist die Karte am Arsch wegen deiner Falschaussage!

1000/ 1250 Mhz solltest du schon hinkriegen, bei mir gehts hab auch ne xfx 5870 mit Aquagratix Kühler

Temps weiss ich nicht, bei mir wird Sie max 43-44 C GPU, die Spannungswandler dürfen glaub ich so um die 100 Grad heiss werden, dein Lüfter passt sich sowiso an, stell den mal auf 100% im MSI Afterburner, dan hörst du den Unterschied :D

also geht es jetzt doch ?
ach ich probiuer des einfach mal mit msi afterburner in de cfg datei auf 1 setzen werde es dann ja sehen =)

anleitung.jpg beispiel2.jpg

mache dir gleich einen Screen, dann kannst du meine Einstellungen übernehmen
habe ja di gleiche Karte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Er muss nur in der Config Datei von MSI Afterburner Unofficial OC oder so auf 1 stellen um die Spannung erhöhen zu können, nichts mit Bios flashen, am Schluss ist die Karte am Arsch wegen deiner Falschaussage!

Eben nicht !!! Er hat eine XFX Karte mit dem Lüfter in der Mitte !! Von denen habe ich auch 2 Stück und da kann man NUR per Trixx die Voltage erhöhen ! Er hat kein Reverenz Design !!!

oben die Bilder :), kein Problem, wäre ja Schade wenn du die Karte flashst keine Garantie mehr hast und es geht doch nicht:D

Ach so, sorry dann mein Fehler, ist ja kacke :/,

Andere Frage, kannst du die Spannung in Trixx höher als 1,35 V einstellen? Habe gerade gesehen das ich im Afterburner nur bis 900Mhz einstellen kann.

Kein Ding ! Deswegen kann er die Spannung nur per Trixx anheben! Aber der Kühler ist dafür nicht gemacht ! Die Karte erreicht schon @stock an die 80°C ! Mit 1,2 Volt erreicht sie schon an die 90°C !!
Habe es bei meiner schon gemacht als ich nur eine hatte ! Zum benchen und mit extra Lüfter, Ventilator etc. wo drauf pustet kann man die 1,3 Volt geben ! Sonst wird die Karte über 100°C heiß !

Na toll, deswegen setze ich immer auf das Referenzdesign, da gibts wenigstens passende Wasserkühler :)

So sehen die Temps bei mir aus im Kombustor Benchmark, wenn mehr Spannung möglich wäre würd ich es tun :D

Unbenannt11.png

Mal schauen wie hoch der Memory Takt geht..:D

testt.png

Doch der geht auf 1300 MHZ, nur kann man ihn nicht höher stellen im Afterburner :( alles am Anschlag:D:devil:

Temperaturen sind auch gut (Handwarm:D)
Gibts noch bessere Tools als Afterburner?

Zurück