oc einer r9 270x

Der lüfter hängt doch im Prinzip 15 cm etwas versetzt untrr der grafikkarte und die vorderen kenken ihn noch mehr rein hätte ich jetzt behauptet.
Auf jeden fall hat mein nachträglich reingefräster in den boden mir 10 grad weniger bei der gtx 570 beschert oO ( im alten Gehäuse )

Die "grauen Kästen" sind die Spulen und werden mit Abstand nicht so heiß wie die Mosfets. Die werden ohne Kühlung schnell über 100 Grad heiß und wenn man Pech hat und der Luftstrom alleine nicht reicht, raucht einem die Spannungsversorgung der Karte ab.

Die Mosfets sind die schwarzen Plättchen, oder? Ist es deren Temperatur oder die der Spulen, die ausgelesen wird?

Die "Plättchen" sind die Mosfets, richtig. Deren Temperatur taucht oft als VRM-Temperatur auf. Die Dinger werden höllisch heiß unter Last., je nach verwendetem Typ dürfen die die zwar 120 Grad erreichen, manche aber auch nur 95, das kommt auf die Mosfets an. Man sollte auf jeden Fall, wenn man übertakten will, für ausreichende Kühlung sorgen.

Ich habe mal nach dem Zocken draufgefasst, da waren die Spulen wärmer, aber die Speichern sie wegen der Masse wohl besser.

Dir mosfets verhalten sich da wie z.B. CPU und GPU. Die werden sofort wieder kalt, wenn keine Last mehr anliegt.

Zurück