oc einer r9 270x

Eine HD 7970 ist natürlich nochmal um einiges schneller als eine 270X, die ist auf 280x bzw. Gtx770 Niveau.

Es gibt von Powercolor auch eine Variante im Ref Design. Die ist sehr laut und wird relativ heiß. Habe aber mit beiden keine Erfahrung.

Dann würde ich die 7970 nehmen. Die haben meistens weniger Spannung als die GHz-Editionen, sind also effizienter als diese.
Ansonsten würde ich deine 270X mit einer kleinen "Sicherheitszone" bei 1170 / 1475 MHz takten.

Ist eine schöne Karte, musst nur mit den ungekühlten Spannungswandlern aufpassen, da kann ich bei Bedarf noch eine Lösung bei meiner Hd7950 posten.

Wieso?
Solange die nicht über 90° gehen ist es unkritisch. Guck dir mal das Konstikt im Anhang an.

Anhänge

• ForumRunner_20140319_191246.png
    ForumRunner_20140319_191246.png
    490,4 KB · Aufrufe: 70
Spawas ohne Kühlung sollte man allerdings keine erhöhte Spannung zumuten, wenn die brutzeln ist das nicht so knorke ;)
Lassen sich bei der besagten Powercolor die VRM Temps auslesen? Wenn ja, könnte man natürlich die Temps im Auge behalten und einen Versuch wagen. Ansonsten wäre (mir) das zu heikel.
Deine Konstruktion sieht allerdings auch sehr zweckmäßig aus, wäre ne Überlegung wert ;) Oder man sägt sich kleine Alukühlerchen und klebt die mit Wärmeleitkleber auf die Spawas.

Haste auch gute Pads parat, finde ich sicherer.
Auslesen sollte man sie schon. Er sollte nur wissen, dass Tul-Karten laut werden, wenn sie so ab 2000rpm richtig aufdrehen.

Anhänge

• ForumRunner_20140319_202744.png
    ForumRunner_20140319_202744.png
    520,3 KB · Aufrufe: 57
Hab demnächst n gut belüftetes Gehäuse mit 6 140 mm silent series r2 lüftern in nem arc midi 2.
Zumindest das sollte dann passen ;)
Ansonsten noch n accelero extreme 7970 drauf.

4 Lüfter reichen dicke:
Vorne
Vorne/Seite
Hinten
Oben.
Ein Accelero ist nicht schlecht, aber ein Hybrid 2 oder Prolimatech Mk26 mit SilentWings 2 / PureWings 2 sind noch besser.

Ich hab nen Peter2 und bin 100% zufrieden. Kühlleistung ist brachial selbst mit extrem langsamen Drehzahlen. Und die Montage ist super einfach. Vor allem die Montageschiene für die Lüfter ist sehr praktisch. Die Kühlleistung sollte in etwa dem MK26 entsprechen, vermute ich.

So scheinbar hat der tauscher doch kein Interesse, somit btt.
Hab die r9 270x directcuii top jetzt auf 1170 / 1500 3 std. Skyrim stable.
Wegen der vcore......habe in ner neueren version von gpu tweak zwar die Möglichkeit die vcore zu erhöhen, allerdings sehe ich im Monitor das er die nicht übernimmt.
Ist das normal?
Hab gelesen das zumindest gigabyte die radeon vcore gerne locked.

Gibt es in den Einstellungen die Option "Unlock Vcore Setting" oder so ähnlich? Beim Afterburner muss man dort erst den Haken setzen, bevor man die Spannung erhöhen kann. Ob das bei dem Asus Tool auch so ist, weiß ich nicht, aber diese Tools basieren so ziemlich alle auf dem selben Programm, da sollten auch die Einstellungen ähnlich sein.

Kanns nur unlocken in dem sinne das der regler dafür sichtbar wird und ändern kann ich ihn auch ( geht nur mit gpu tweak, afterburner lässt es gar ni ht zu).
Aber im monitor des programms sehe ich in der spannungsüberwachung das die spannung unverändert bleibt

Zurück