OC e8400

So hier bin ich wieder. Habe den Vcore momentan auf 1.192 laut CPU-Z. Habe mit diesem Wert mehrmals Prime small laufen lassen, mehrmals prime large laufen lassen und etwa 10 mal IntelBurnTest laufen lassen und alles habe ich bestanden. Aber wenn ich cumstom laufen lassen bekomme ich trotzdem Fehler, komme echt nicht mehr nach ?

mfG Discipulus

machst du das häckchen bei "inplace FFT" hin bei custom??
wenn er dann instabil is weiss ich auch nicht!! weil custom macht ja nur large large small small
wenn das häckchen aber fehlt macht er blend und dann is der rum schuld!!

Ja ich mache das Häckchen hin. Ich werde irgendiwe das Gefühl nicht los, dass der RAM trotzdem etwad damit zu tun hat ;)

Ja jetzt bin ich eine Woche in den Ferien, schreiber hier gerade mit dem Notebook (omG ist die Leitung langsam :wow: ) Ich melde dann wieder.

mfG Discipulus

jo viel spass!
kleiner tip: lass dann memtest86+ durchlaufen. isn proggi zum testen der rams obs oc noch gut is bzw ob se nen schuss haben! läuft unter dos, muss man als start cd verwenden

Hallo

Ich schreibe einfach mal in diesen Beitrag, dann muss ich keinen neuen Anfangen.

Nachdem ich die aktuelle PCGH-Ausgabe gelesen hatte, dachte ich mir, ich übertakte meinen E8400 auch einmal.

Neben der Zeitschrift, habe ich mir auch Infos aus folgendem Guide gesucht [How To] Intel übertakten - ForumBase

Ich habe folgendes System:

E8400, Asus P5Q Pro, 4GB 667 MHZ DDR 2

Was ich gemacht habe:

1) C1E Support deaktiviert
2) Ai Overclocker Tuner auf manuall gestellt
3) Den FSB mal auf 340 gestellt
4) PCIE steht fest auf 100

Der Ramtakt geht jetzt auch in die Höhe, was es zu vermeiden gilt. Allerdings konnte ich ihn in keiner Weise wieder runterstellen bzw. irgendwo den Ram-Teiler einstellen.

Kann mir jemand helfen hierbei?

sicher kannst du dir ramfrequenz runterstellen aber mit 666er ram eben nicht---kannst das mal sofort vergessen mit dem übertakteten!
der e8400 hat einen fsb von 333.. was ergo die 666 bei deinem ram ergibt
wenn du auf bis zu fsb 400 übertakten willst musst du dir 800er ram kaufen, besser noch 1066.. kostet genausoviel wie der 800er und geht... na? genau bis 533er fsb :)

jo mag sein aber nachdem der kollege (soll nicht böse gemeint sein) ja nicht viel vom oc versteht wird ihm memtest und so auch nicht viel sagen...
der fsb 400 is mit jedem CPU möglich der standart 333 macht

Ah danke euch beiden. Ich habs mir fast gedacht mit den Ram. Dann kauf ich mir am besten neue.

Sie machen definitiv keine 400 mit, da mir das System schon bei einem FSB von 350 nicht mehr startet :(

Edit:Kingston HyperX KHX6400D2K2/4G

Zuletzt bearbeitet:
ob ocz oder die corsair spielt keine rolle. schreibt auch pcgames hardware!
welche du günstiger findest nimmst du :) ganz einfach
die speicher kommen eh alle aus der selben fabrik ^^

Jep. Klappt bestens mit den neuen Ram. Er läuft jetzt mit 3,6 GHZ und wird nicht wärmer als 63° C unter Volllast :)

Zurück