OC-Bundle Fragen

Blackiii

Schraubenverwechsler(in)
Liebe Com,
Ich habe mir vor kurzem ein OC-Bundle von Caseking gekauft dieses beinhaltet:
I7-3820
Gigabyte GA-X79-UD3
Corsair XMS3 Series DDR3-1600, CL9 - 8GB Kit
Caseking.de » OC Bundles » Alle OC Bundles » King Mod OC Aufrüst Bundle Gigabyte, Intel 3820 +25%, 8GB

Um auf das eigentliche Problem zurück zu kommen, seit ich das Bundle eingebaut habe und wie im Handbuch beschrieben das OC Profil im BIOS aktiviert habe wurde mir ein Takt von 4.4ghz versprochen.
Dieser wird im BIOS zwar angezeigt aber läuft er trotzdem nur mit 3.7ghz.

Da ich mich mit OC etc. nicht sonderlich auskenne verstehe ich z.B. nicht was das hier bedeuted,

Turbo-Frequenz 4.4ghz
Nicht-Turbo-Frequenz 3.7

Was müsste ich denn einstellen damit mein PC wirklich auf die versprochenen 4.4ghz kommt?

Das zweite Problem was ich seit dem Bundle habe ist beim Spielen,

Nach einer gewissen Zeit im Spiel bekomme ich Standbilder die teilweise normal sind oder mit Pixelfehlern,
Wenn ich dann den Task-Manager öffne und auf abbrechen klicke funktioniert wieder alles für eine gewisse zeit.

Als ich dann ins BIOS gegangen bin fiel mir auf das der CPU, Ram Takt etc. teilweise runter geschraubt wurden, woran könnte das liegen?

Mir wurde gesagt ich soll im BIOS die EIST, C1E auf disabled machen und dann lief der pc für ein Paar Tage auch ohne Probleme nur plötzlich fing das ganze wieder von vorne an.

Könnte die mögliche Ursache auch an meiner Grafikkarte(GTX 460) liegen da ich diese mit Ultra Settings im Spiel betreibe?

Ich hoffe ihr könnt einem Neuling wie mir helfen.

MFG: Blacki

EDIT:

Habe im BIOS nochmal alles zurück gestellt aber habe auch mit standart Takt diese verzerrten Standbilder im Spiel.
Könnte es sein das, dass passiert weil der PC im Spiel plötzlich in den Energiesparmodus wechselt und somit diese Standbilder verursacht und dabei runter taktet?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Blackiii, mit dem Turbo ist das so: Der Prozessor taktet sich bei Last hoch.
Pixelfehler deuten meist auf eine deffekte Grafikkarte hin.

Schau am besten mal vonwegen den Temperaturen, ob diese im grünen Bereich liegen z.B. mit HWMonitor.

okay, zuerst zu der Turbo-Boost-Frage

alle Core i-Prozessoren haben die Turboboost-Funktion. D.h. sie erhöhen, wenn nötig (viel Last auf der CPU) ihre Taktfrequenz von selbst bis zu einem gewissen Wert. (in deinem Fall 4,4GHz) Wie hoch diese Frequenz ist, kannst du im BIOS einstellen, frag mich bitte nicht wo, ich habs zwar schon mal gemacht, aber kann mich nicht mehr genau erinnern, wo das war. Ist aber auch von Board zu Board unterschiedlich. Ich glaube das war bei mir da, wo man auch Stromspareinstellungen gefunden hat.
Wie hoch der Turbo-Takt ist, ist auch abhängig davon, wie viele Kerne gerade ausgelastet werden. Standardmäßig erreichst du den von Intel eingestellten Turbo-Takt nur, wenn 1 Kern genutzt wird.
Vorteil der ganzen Geschichte ist, dass du weniger Stromverbrauch hast.

Standbilder in Spielen könnten ein Zeichen von Überhitzung der Komponenten sein, lass einfach mal nebenher sowas wie GPUz oder CoreTemp (am besten beides laufen) und Tab dann mal raus. Die Temperaturen sollten zu dem Zeitpunkt als das Spiel hing, nicht über 80° sein. Probier mal, ob die Spiele auf niedrigeren Einstellungen besser laufen.

Ich hoffe ich konnte zumindest ein bischen zum Verständnis beitragen.

Das mit dem Turboboost hab ich jetzt verstanden, dafür schonmal vielen Dank.

Soweit ich das gesehen hab lag die Temp beim CPU immer bei 40-50°, die Grafikkarte bei gut 80°.
gibt es dafür einen Grund warum der Takt nach jedem dieser "Standbilder" zurück geschraubt wird?
An der Grafikkarte kann das doch eig. nicht liegen oder?
Okay 80° sind schon ziemlig happig aber taktet sich deshalb die CPU direkt runter?
Ich werde mir aufjedenfall mal die oben genannten Programme laden und nochmal die Temps messen.

MFG.

Edit: Nach dem letzten Standbild habe ich im BIOS nochmal nachgeschaut ob sich wieder etwas verändert hat:

Turbo-Frequenz 4.4ghz--->3.9ghz
Nicht-Turbo-Frequenz 3.7ghz

Also nur die Turbo-Frequenz ist runter gegangen im BIOS,
im Gigabyte Tool: Touchbios oder auch bei CPU-Z stehen immernoch die 4.4ghz...sehr verwirrend.

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte bei Spielelast bei 80 Grad, is schon grenzwertig. Haste die mal gereinigt? oder ggf nen Lüfter einfach mal so ins Case stellen, dass der die Grafikkarte etwas mitkühlt.
Ich hatte das Problem, dass bei meiner 6950 der schon modifizierte Lüfter kaputt gegangen ist, was ich nicht gemerkt hatte und meine ganzes Spiel hat geruckelt, weil die Grafikkarte sich runtergetaktet hat und 105° warm war.
Mit nem andern Lüfter drauf kommt die bei Furmark auf über 90°, in Spielen aber nur auf 65°, von daher find ich 80° für Spielelast schon etwas arg. Also ich würd eher auf ne überhitzte GPU setzten.

gibt es dafür einen Grund warum der Takt nach jedem dieser "Standbilder" zurück geschraubt wird?

Ähm, der Prozi taktet sich sofort wieder runter, wenn die Leistung nicht mehr gebraucht wird.

Okay 80° sind schon ziemlig happig aber taktet sich deshalb die CPU direkt runter?

Wie heißt die GPU ist, ist der CPU komplett egal. die CPU taktet sich nur runter, wenn sie a) zu heiß wird und b) die höhere Taktung nicht gebraucht wird.

Was ich machen könnte wäre den Kühler der Grafikkarte mal zu ersetzen, das sollte wohl kein Problem sein.
Ich werde mich ggf. heute abend bzw. morgen wieder melden und berichten ob sich was verändert hat.

MFG und Frohe Weihnachten ;)

Zurück