OC bringt nichts!

Ich habe 2 x Corsair Value Select und 2 x Kingston (alle 667MHz)
Auf der CPU ist noch der standard Lüfter. Den wollte ich aber durch den Alpenföhn ersetzen.
Schaffen die RAM denn eine FSB Erhöhung?

@ Rabit: Was meinst du mit "RAM entschärfen"? Und du hast einen 667er RAM auf 820 MHz übertaktet?

Er meint die Timings runtersetzen / latenzen etc, lies dich mal hier zuerst ein, sonst stochern wer glaub noch lang im Nebel:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...6-how-intel-core-2-duo-quad-overclocking.html

Greetz

Danke erstmal für die vielen Antworten.:daumen:
Da ich gerade nicht zu Hause bin, kann ich dieses How-to auch momentan nicht umsetzen.
Aber nochmal zu dem RAM. In dem How-to steht, dass der FSB auf 401 MHz angehoben wurde, also um ca.77MHz. Ist das nicht zu viel für einen 667er RAM?

Probieren geht über studieren;).
Aber wie gesagt, Timings entschärfen und eventuell Spannung leicht anheben, dann wird das schon hinhauen:).

grüße, Railroads

Die GTX 2x0 takten in Sprüngen. Wenn du nicht mit dem HW-Monitor des Rivatuners die Clocks prüfst, sondern zB mit dem ATI Tool OCst, wird das freilich nichts, weil du die Sprünge nicht siehst.

cYa

Megahertz kann ein Ram nie zu viel haben Docbizz ;-)
Nur die Spannung kann zu hoch gewählt sein
damit der Ram dann mit der Mhz-Erhöhung fertig wird.

Auf jeden Fall solltest du dich langsam an die Grenzen des Ram rantasten.
Es gibt welche die machen ohne Probleme 850Mhz mit,andere steigen schon bei 700 aus.
Also erstmal Latenzen auf 5-5-5-18 und eventuell die Spannung leicht erhöhen.
Meine Corsair Value 667 haben übrigens 800Mhz bei 4-4-4-12 und 1,8V mitgemacht.

Kann man irgendwas kaputt machen, wenn ich den FSB anhebe? Oder schalten sich dann überhitzte Komponenten ab?
@y33h@: ich habe mit der Nvidia-Systemsteuerung übertaktet. Später dann mal das Evga-Toll probiert, aber da stehen die gleichen Werte wie in der NV-Systemsteuerung

@ DocBizz

Nimm den Rivatuner [wobei das EVGA imo auch die Clocks anzeigt]. Wie du siehst, hast du einen Sprung von 1.512 auf 1.566, liegst du dazwischen, tut sich real nichts.

RivaTuner__2D_3D__02_xcr3.png

RivaTuner__2D_3D__02_xcr4.png

cYa

Achso... :wow: Jetzt versteh ich auch wieso bei mir andere MHz Werte angezeigt werden, als in den Spezifikationen.

Mal eine Frage zum Bios. Ich habe mich jetzt da mal ein wenig umgeschaut.
Bei "Systemtakte" steht folgendes: PCIEXFrequenz [100] <--hab ich von "auto" auf 100 gestellt, und dann "SPP <-> MCP Ref Clock [auto]"
Was bedeutet das?

Und dann bei "FSB-Speichertaktmodus"
FSB (QDR), MHz [1333] Als Hinweis "CPU FSB Freuquenz"
Und das?
Darunter steht MEM (DDR); MHz [667]
Was muss ich denn erhöhen?

Desweiteren kann ich den Multiplikator frei wählen. Jetzt steht er bei "9" Kann ich den nicht einfach auf "10" stellen?
Aber irgendwie geht die Rechnung nicht auf. Wenn ich einen FSB von 667MHz habe und einen Mulitplikator von "9" komm ich auf 6603. Ich habe aber nur einen C2D 6850 mit 3GHz :what:

Danke für eure Hilfe :hail: :)

Der FSB beträgt 333 MHz, wie der Takt des Speichers auch. Da aber DDR2 (Double Date Rate), spricht man gerne von effektiven 667 MHz - mehr klingt halt besser. Dein E6850 erlaubt nur einen Multi von 9 oder geringer. Freie Multis gibts nur bei den Extreme Editions [Intel] oder den Black Editions [AMD].

cYa

Wenn ich den FSB anheben will, muss ich die 667 anheben, oder? Was bedeutet die QDR-Zahl?

Ich hätte die 9 durch eine 10 ersetzen können. Wäre das ignoriert worden?

Ja,wäre es.
Du kannst beim E6850 den Multi nicht über 9 steigern.
Was du anheben mußt ist der FSB,also die 333Mhz deinees Intel.
Daraus und aus dem Multi setzt sich der Prozessortakt zusammen,
in deinem Fall 9*333.33=3000Mhz.
Ich würde empfehlen den FSB erstmal in 10er Schritten anzuheben und dann probieren zu booten.

So,ist ja wie ich gesehen habe ein Nvidia-Board.
Ich hab mir gerade mal die Anleitung runtergeladen.
QDR sollte richtig sein,ein Blick in deine Anleitung hätte dir das aber auch gezeigt.

Hast du linked oder unlinked im Bios eingestellt?
Wenn ich das richtig sehe kannst du im unlinked-Modus den Speicher unabhängig vom FSB(QDR) betreiben.
Dann wäre dein 667er Speiche nicht mehr das große Hindernis.

Ja aber die 775 er CPUs können den Speicher nicht unter dem FSBtakt betreiben, egal wlcher Chipsatz, ist halt so. Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg:daumen:!

grüße, Railroads

Auf ner Nforce-Platine kannst du FSB und RAM asynchron betreiben ... aber RAM unter FSB? Nie probiert - wer will das schon ;)

cYa

Dann gib dem RAM halt Saft :D Mein "gammliger" Kingston Value 667er hat bei 2,0v auch 450 MHz gemacht [alle vier Module!]. Das wären bei einem 9er-Multi 4 GHz - das sollte reichen.

cYa

Zurück