OC bei einem Intel E4500

Basti_91

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich möchte meinen E4500 übertakten und habe da so an 3,0 GHz gedacht.
Meine CPU wurde schon einmal übertaktet jedoch nicht von mir.

Also wollte ich fragen wie ich das alleine machen kann.
So ein bisschen kenn ich mich schon aus, aber trau mich nicht so ganz ran.

Multiplikator ist 11 Standardtakt 2,20 GHz, also FSB-Takt 200 MHz

Auf 3,0 GHz benötige ich doch einen FSB von 273 MHz???

Was muss ich alles einstellen???
Ich habe ein GIGABYTE P35 DS-3 Mainboard.

Muss ich außerdem etwas ändern beim RAM???

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Basti_91

Hab mir den How-To Thread durchgelesen.
Würde jetzt gerne noch wissen wie ich konkret vorgehen muss, weil ich noch ein bisschen Respekt davor habe.
Möchte die CPU auf 3,0 bringen.

Basti_91

Mein alter E4400 hat das ganze ohne weitere Eingriffe (VCore, usw.) geschafft @10x300 oder 9x333 MHz. Denke mal der E4500 wird das dann auch erreichen. Vielleicht noch den VCore von auto auf manuell einstellen.
Den RAM-Teiler musst du halt noch anpassen. Ist der RAM PC8500 oder PC6400? Je nachdem solltest du den Teiler einstellen.

Den RAM-Teiler musst du halt noch anpassen. Ist der RAM PC8500 oder PC6400? Je nachdem solltest du den Teiler einstellen.

Genau und nachdem du das gemacht hast probierst du ein bisschen herum mit den FSB und dem Multi und mit etwas Glück musst du nicht einmal die Vcore heben.
Du musst keine Angst davor haben die Vcore um bis zu 0.15 Volt zu heben und das wird locker reichen für dein Vorhaben.
Stell einfach den richtigen Wert für den Ram ein[(Teiler als auch Spannung(Die steht auf deinem Modul drauf)] und alles läuft wie geschmiert.

Falls derjenige der dir die CPU mal übertaktet hat das noch nicht eingestellt hat, solltest du die Funktionen C1E und Eist im Bios deaktivieren, die bremsen deine CPU aus/stören beim übertakten.
Gruß kc

Zurück