OC Anfänger - braucht hilfe =)

AW: OC Anfänger - braucht hilfe =)

okey erster erfolg cpu läuft auf 3,2

nur der ram läuft jetzt 1:1 400 mhz...

soll ich bei dram frequenzy auf DDr2 1066 stellen immoment ist es auf auto

ps: ich hatte vergessen FSB auf 400 zu stellen xD

läuft auf 8x 400
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OC Anfänger - braucht hilfe =)

^^teste das mal sollte funzen da du ja 1066er hast

Teste jetzt erstmal mit prime sFFTs ob es wirklich funzt oder ob du mehr Vcore brauchst
 
AW: OC Anfänger - braucht hilfe =)

der ram ist jetzt 3:4 533mhz .... hab prime 10 min laufen lassen .. keine fehler aber 75° C Oo?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OC Anfänger - braucht hilfe =)

^^Dann gehe jetzt mit der Vcore eine stufe nach unten und teste wieder mit prime.
das wiederholst du solange bis bei prime fehler kommen ...dann wieder eine stufe rauf dann solltest du die mindest notwendige Vcore einstellung für 3,2 Gefunden haben.
Dann schauen wir mal nach den Temps,wenn sie dir dann noch zu hoch sind kannst du ja auf 3,0 gehen.
Hast du vorher mal einen Prime run ohne OC gemacht so das du weißt welche Temps dein Sys ohne OC erreichte ?

Zur Info die Temps die du mit Prime erreichst schaffst du nie beim zocken wenn überhaupt dann nur kurzzeitig.
Normalerweise sind die temps beim zocken 10° weniger
 
AW: OC Anfänger - braucht hilfe =)

Also 75 Grad sind schon etwas viel, was hast du denn für eine Kühlung und liegt der Kühler gut auf, bzw staut sich die Hitze im Gehäuse?
mfg
 
AW: OC Anfänger - braucht hilfe =)

wie gesagt hab nen mugen und nen Silverstone kl01 gehäuse da sind schon ein paar kabel im gehäuse >.>

hab im bios vore auf 1.8 gestellt und läuft bei prime ohne probleme nur steigt die "core 0" temp auf 72°C nach 5 min

im idle 46-47
 
AW: OC Anfänger - braucht hilfe =)

^^Haha schau mal oben da sagtest du 1,8 das meinte ich mit viel zu viel...haben uns überschnitten
1,28 ist ok,versuche mal mit einer stufe runter

Wie läuft deine CPU fan steuerung ?---silend,standart oder turbo?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OC Anfänger - braucht hilfe =)

an der cpu fan steuerung hab ich nix gemacht wo stellt man denn das ein ? ich teste mal mit etwas weniger vcore
 
AW: OC Anfänger - braucht hilfe =)

Im Bios auf Power--Hardware monitor--CPU Q fan control-auf enable und dann kannst du bei cpu Fan Profil die verschiedenen einstellungen auswählen.
Bei Standard dreht der Lüfter bei last hoch und bei Turbo läuft er die ganze Zeit mit Vollgas
 
AW: OC Anfänger - braucht hilfe =)

okey ich schau gleich mal im bios .... also jetztiger stand ...

prime 15min .... war nur ganz kurz auf 70°C anstonsten war der bei 67-68 ...
jetzt im idle ist er auf 43-44°C
 
AW: OC Anfänger - braucht hilfe =)

^^schon besser...versuch mit der Vcore so tief wie möglich zu kommen...umso besser werden die temps.
 
AW: OC Anfänger - braucht hilfe =)

das mit dem cpu q fan control hab ich jetzt mal alles auf standart gesetzt

vcore hab ich auf 1.275 ma guggn obs noch mit noch weniger geht
 
AW: OC Anfänger - braucht hilfe =)

ok du kannst ja auch mal auf turbo stellen...wenn es dir nicht zu laut ist

Lass aber zum testen immer mindestens ein Durchlauf Prime sFFTs laufen kann gut sein das Fehler erst später kommen...die letzten einstellungen solltest du dann noch länger testen um sicher zu gehen das er stabil ist,notfalls mußt du dann mit der Vcore wieder hoch.
Aber jetzt schau erst mal mit wieviel Vcore er das erstemal Fehler bringt
 
AW: OC Anfänger - braucht hilfe =)

aktueller stand:

grad auf 1,2625vcore maximal bei prime 67°C ...

idle minimal 40°C

mal schaun wie weit ich noch im vcore gehen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OC Anfänger - braucht hilfe =)

wollt mal fragen wie gut lässt sich ein amd x2 7750 black edition übertakten auf einem Asrock K10N78FullHD-hSLI R3.0 board mit dem standart kühler?

MFG
Mitwed
 
AW: OC Anfänger - braucht hilfe =)

okey ich habs jetzt :) .... hab jetzt vcore auf 1,2375V und läuft auch 1a habs über ne halbe stunde getestet. darunter ist mir prime abgeschmiert da sich das programm aufgehängt hat und "keine rückmeldung" kam..sogar 1 mal blue screen.

die temps sind halt so ne sache ... liegt wohl an luft stau..muss wohl mir nen fan zusätzlich holn um mehr kalt luft auf den cpu zu bringen.

geschlossenes gehäuse:

Prime= aller höchstens 70°C sonst bei 68°C :(
idle = 40-42

offnes gehäuse=

Prime allerhöchstens 65°C ansonsten 60-63°C

idle=36-38°C

werde mir montag noch nen ordentlichen front-fan kaufen. :schief:

vielen dank an Dr. House und True monkey :hail::hail::hail:
 
Zurück