AW: OC-Anfänge: E6600 + Maximus Formula + DDR2 800
@ NoCo
Bei wieviel GHz bist du eigentl. gerade? Hast du schon das Maximum deines E6600 gefunden?
Bin vor kurzem erst von der Arbeit gekommen, hab auch schon bisschen getestet, allerdings bin ich vom Ausloten des Maximums sicher weit entfernt.
Zuerst finde ich nach wie vor keine Möglichkeit den RAM-Teiler einzustellen. Wenigstens hat es funktioniert den FSB einzustellen. Die CPU lief auf 3GHz also FSB 333 mit RAM-Teiler von 5/6 (was gestern automatisch so eingestellt wurde), ich habe dann auf 338MHz angehoben und eine RAM-Frequenz von 812, gespeichert und gebootet. CPU-Z angeworfen, es waren in etwa 3050MHz. allerdings war die VCore auf 1,3250V.
Dann habe ich die Einstellungen zurückgesetzt, allerdings ist die VCore die gleiche geblieben.
Fazit bisher:
1. Ich habe keine Ahnung, ob der Teiler automatisch verstellt wird bei dem Board, denn ich habe keine Einstellung dazu gefunden.
2. Bestimmt hätte ich die VCore im BIOS auf "manuell" stellen können. Das fällt mir allerdings auch jetzt erst ein...
War denn wenigstens die Art der Anhebung auf 338MHz korrekt oder war das falsch?
PS: Bei der automatischen Konfiguration (@E6850) wurde die VCore nicht mit erhöht, sprich diese Temps herrschten bei 1,304V.
Edit: Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, muss ich ja nur die VCore fixieren, den FSB leicht anheben und eine Einstellung für den Teiler finden. Nach jeder Einstellung BIOS speichern und booten, Temps gucken und Stabilität testen... Wenn das Sys abschmiert die VCore steigern und schauen, ob es mit dem selben FSB mit höherer VCore klappt usw. Ganz einfach eigentlich...