OC-Anfänge: E6600 + Maximus Formula + DDR2 800

AW: OC-Anfänge: E6600 + Maximus Formula + DDR2 800

OK, solange die vorhandene Kühlung mitmacht! Ich persönlich würde keinen "Boxed"-Prozi (Intel-Standardkühler) mit 1.35 V VCore laufen lassen. ;)

@ NoCo

Bei wieviel GHz bist du eigentl. gerade? Hast du schon das Maximum deines E6600 gefunden?

@ mille

Du hast von aktuellen Dual-Cores gesprochen. Offenbar verstehen wir aber unterschiedliche Dinge unter dem Wörtchen "aktuell"! Du hast dich wahrscheinlich auf die Tatsache bezogen, dass eine überwiegende Mehrheit aller Intel-DualCore-Besitzer einen E6600 ihr Eigen nennt. Auf den Erscheinungstermin bezogen habe allerdings ich Recht und der E8x00 ist aktueller. ;)

MfG, boss3D

von aktuell habe ich nie gesprochen, nur von "vielen", habe mich damit vllt etwas undeutlich ausgedrückt... ich meinte, dass viele prozessoren der E6xxx reihe standartmäßig schon 1.35volt haben also eine vid von 1.35 volt, so wie meiner zB^^
und eigentlich kann man schon einen dualcore mit 1.35volt mit boxed kühler betreiben, da dies ja auch vom hersteler so ausgeliefert wird :D ok, machen würde ich es auch nicht unbedingt, aber es geht^^
 
AW: OC-Anfänge: E6600 + Maximus Formula + DDR2 800

würd eher sagen die standard vcore einen E66 sind 1,325 und meiner läuft jetzt wo es draußen wärmer wird bei 3ghz(bei 3,2ghz sind´s etwa 1,3vcore) und 1,26vcore im bios und cpu-z sagt mit 1,22...kannst also noch locker runter gehen,mußt halt testen(Orthos benutz ich) sind ja nich alle cpu´s gleich

Edit:44°C im idle und etwa 55°C im load bei 3ghz
 
AW: OC-Anfänge: E6600 + Maximus Formula + DDR2 800

@ NoCo

Bei wieviel GHz bist du eigentl. gerade? Hast du schon das Maximum deines E6600 gefunden?


Bin vor kurzem erst von der Arbeit gekommen, hab auch schon bisschen getestet, allerdings bin ich vom Ausloten des Maximums sicher weit entfernt. :(

Zuerst finde ich nach wie vor keine Möglichkeit den RAM-Teiler einzustellen. Wenigstens hat es funktioniert den FSB einzustellen. Die CPU lief auf 3GHz also FSB 333 mit RAM-Teiler von 5/6 (was gestern automatisch so eingestellt wurde), ich habe dann auf 338MHz angehoben und eine RAM-Frequenz von 812, gespeichert und gebootet. CPU-Z angeworfen, es waren in etwa 3050MHz. allerdings war die VCore auf 1,3250V.

Dann habe ich die Einstellungen zurückgesetzt, allerdings ist die VCore die gleiche geblieben.

Fazit bisher:
1. Ich habe keine Ahnung, ob der Teiler automatisch verstellt wird bei dem Board, denn ich habe keine Einstellung dazu gefunden.

2. Bestimmt hätte ich die VCore im BIOS auf "manuell" stellen können. Das fällt mir allerdings auch jetzt erst ein...

War denn wenigstens die Art der Anhebung auf 338MHz korrekt oder war das falsch? :ka:

PS: Bei der automatischen Konfiguration (@E6850) wurde die VCore nicht mit erhöht, sprich diese Temps herrschten bei 1,304V. ;)

Edit: Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, muss ich ja nur die VCore fixieren, den FSB leicht anheben und eine Einstellung für den Teiler finden. Nach jeder Einstellung BIOS speichern und booten, Temps gucken und Stabilität testen... Wenn das Sys abschmiert die VCore steigern und schauen, ob es mit dem selben FSB mit höherer VCore klappt usw. Ganz einfach eigentlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OC-Anfänge: E6600 + Maximus Formula + DDR2 800

Edit: Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, muss ich ja nur die VCore fixieren, den FSB leicht anheben und eine Einstellung für den Teiler finden. Nach jeder Einstellung BIOS speichern und booten, Temps gucken und Stabilität testen... Wenn das Sys abschmiert die VCore steigern und schauen, ob es mit dem selben FSB mit höherer VCore klappt usw. Ganz einfach eigentlich...

Exakt!
Ich kann dir den Link hier sehr empfehlen: Hardwareoverclock.com | Intel Core2Quad Q6600 Overclocking Anleitung
Hier müsstest du auf alle deine Fragen eine Antwort finden und zur Not fragst du einfach hier im Forum nach. ;)

Der Link hat übrigens auch mir sehr geholfen: http://extreme.pcgameshardware.de/o...maximaler-fsb-beim-asus-p5n32-e-sli-plus.html

Viel Erfolg beim weiteren OC,

MfG, boss3D
 
AW: OC-Anfänge: E6600 + Maximus Formula + DDR2 800

Interessanter Link! Und vielen Dank. :)

Ich habe nun noch etwas probiert:

Hier habe ich einmal das System untouched:

http://saved.im/mjy4ndr1am15_vs/standard.png

Ich habe den FSB auf 333MHz gestellt, Teiler @ 5:6, Frequenz 800, VCore untouched auf 1.3V im BIOS. Hier ist das System im Idle direkt nach dem Booten:

http://saved.im/mjy4ndy1enr5_vs/fsb333ddr800.png

Aber dann kommt's. Die Cores knallen bis zu 66°C hoch und das gerade mal beim Vista-Leistungsindex! Einen richtigen Benchmark lasse ich damit erstmal gar nicht laufen. :haha:

http://saved.im/mjy4ndl6cdln_vs/test_temps.png

Diese Remote Temp (welche Temp soll das sein?) ist selbst im Energiesparmodus noch @ 50°C und am "flamen".

Das heißt jetzt ja wohl, dass ich weiteres OC vergessen kann, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OC-Anfänge: E6600 + Maximus Formula + DDR2 800

70° Core is noch akzeptabel unter Last (coretemp). Ab 75° würd ich aufpassen. Hast du nen Boxed-Kühler?
 
AW: OC-Anfänge: E6600 + Maximus Formula + DDR2 800

Ne, ich habe einen Scythe Mine. ;) Ich finde die Temps unter diesen Umständen auf jeden Fall mehr als bedenklich. Es ist ja "nur" die 3GHz-Marke und das noch mit einem besseren Kühler als der Boxed... Wenn ich andere da so sehe mit ihrem E6600 + Scythe bei höherem Takt, evtl auch noch höherer VCore und vllt gleichem Temps, frage ich mich, was ich falsch mache...
 
AW: OC-Anfänge: E6600 + Maximus Formula + DDR2 800

WLP richtig aufgetragen? Was denn überhaupt für eine WLP? IHS/Kühlerboden krumm? Kühler schief montiert? Aber vllt hast du einfach nur einen "Hitzkopf" erwischt.
 
AW: OC-Anfänge: E6600 + Maximus Formula + DDR2 800

Ist nichts schief aufgesetzt oder krumm. WLP ist Arctic Cooling Silver 5 afair, natürlich gut aufgetragen, ordentliche Belüftung, Kabel usw alles sauber verlegt. Ich hab schon nen Plan von PCs, nur halt vom CPU-OC nicht so viel.^^ Ansonsten weiß ich schon worauf ich achten muss. ;)
 
AW: OC-Anfänge: E6600 + Maximus Formula + DDR2 800

Hey es hat Niemand gesagt, dass du keinen Plan hast ;). Kommt auch bei Profis vor, dass mal ein Kühler falsch montiert wird..
 
AW: OC-Anfänge: E6600 + Maximus Formula + DDR2 800

Hehe, das vergess ich ab und zu. Habe es dann falsch interpretiert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück