OC AMD FX8320 Fragen

montyyyy

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich bin nicht so recht zufrieden mit der Leistung meines Computers. Aus diesem Grund habe ich mir vorgestern einen CPU-Kühler, den ich noch hier liegen hatte (TT Nic C5), eingebaut. Nun lese ich mich gerade ein wenig schlau, wie man den CPU mit Hilfe von AMD Overdrive übertaktet und habe mir einmal die aktuellen Taktraten meines CPUs angeguckt und war ein wenig verwundert.

http://i.imgur.com/s49fLjw.png

Ich erreiche bei den einzelnen Kernen nur die Hälfte des Zielwertes. Wenn ich den Turbo Mode aktiviere pendelt er zwischen 1,4 Ghz und 4 Ghz, meistens bleibt er jedoch in der niedrigeren Gegend von 1,4 - 2 Ghz. Vielmehr frage ich mich, warum der CPU ohne Turbo Mode nur mit 1,4 Ghz taktet anstatt die 3,5 Ghz, die von Haus aus kommen sollten.

Ebenso frage ich mich, warum die PCIe-Geschwindigkeit und die CPU-Vid nicht den Zielwert erreichen.

Bevor ich nun also mutig übertakte, will ich erst einmal diese Fragen klären.

Falls interessant: Ich will den CPU von 3,5 Ghz auf 4 Ghz takten.

Hardware:

- be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.31
- VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition 3 GB GDDR5,
- AMD FX-8320, 8x 3.50GHz
- ASRock 970 Extreme3 R2.0

Klar ist es natürlich nicht schlecht, wenn er während dem Idle runtertaktet. Allerdings möchte ich trotzdem gerne den Zielwert von 3,5 Ghz erreichen - Durchgehend.

Den Stabilitätstest hatte ich bereits 48 Minuten laufen lassen. Dort gibt es Max. Werte von 2.35 aus, die meisten sind jedoch ~ 2.2 - Mitten im Test war der Aktuelle Wert bei ca ~800 Mhz.

Vielen Dank im Voraus!

Hört sich fast so an, als würde sich deine CPU drosseln aufgrund von Temperatur-Problemen. Überprüfe diese mit HWMonitor oder CoreTemp

probier mal cinebench 15
Cinebench - Download - CHIP
da muss es in den beiden cpu tests den vollen takt anlegen, sonst stimmt was nicht

während kein forderndes programm läuft, geht der schon runter,
soll auch

edit: photoshop während ner berechnung, die länger als 3 sekunden dauert, wäre auch interessant

Hallo,

Cinebench R15 Tests:

Idle: 548 cb, ~45° CPU Temp Packages - Single Core 82cb, MP Ration 6.69 x
Idle + Skype: 521 cb, ~45° CPU Temp Packages
Photoshop offen: 508 cb, ~50° CPU Temp Packages

Im Overdrive hat sich nichts geändert.

Einstellungen bei meinen FX 8320 für saubere 4,2 GHz
Turbo aus ,Stromsparmechanismen anlassen.
Spannung rauf auf 1,4125 V ,Multi erhöhen bis auf 4,2 GHz bist. So läuft es mit meinen sauber durch. Deine Temps sind vollkommen in Ordnung und hast noch luft nach oben, nur die meisten FX 8320 bekommst nicht weiter hoch als 4,2 GHz,es sei den,Du planst eine massive Spannungserhöhung.
Hab die selbe CPU und das selbe MB,hab es aber im BIOS eingestellt. :)

Hey hodenbussard,

danke schon einmal für die Informationen. Ich habe den PC jetzt noch einmal neugestartet und den Turbo ausgeschaltet. Nun wechselt die Taktrate zwischen 1400 Mhz bis hoch zu 3500 Mhz (aber eher stagnierend in 1400). Ich will das Ding nicht übertakten bis ich ohne Turbo durchgängig meine 3500er Taktrate erhalte. Und leider weiß ich beim besten Willen nicht, wieso der generell auf 1400 Mhz läuft.

Hört sich mal wieder nach einem der vielen Fälle an, wo das Board mit der CPU nicht fertig wird. Das ist eins von denen, wo die großen FX mit Sternchen versehen sind, das heißt in der optimistischen Interpretation etwa so viel, dass man die nur mit Top Blow-Kühler betreiben soll, um die Spannungsversorgung zu kühlen, realistisch betrachtet könnte man aber auch einfach sagen, dass das AsRock-Ding mit den Prozessor völlig überfordert ist. Mit OC sowieso.

Möglichkeit wäre, den Turbo zu deaktivieren und die Spannung so weit wie möglich zu senken, anders lässt sich der wahrscheinlich nicht stabil betreiben.

Wenn Du ständig 3,5 GHz haben willst wozu ???
Auf die Stromsparmechanismen würde ich nicht verzichten,dafür zieht er unter Volldampf zuviel Saft aus der Dose ;)
Ich betreib ihn 24/7 untervoltet bei 1,225 V mit 3,5 GHz ohne Turbo,dann geht das auch in die Richtung,bisserl Strom gespart.Setz in mit Prime mal unter Druck,da wirst sehen,wenn es was zu tun gibt,hält der auch die 3,5 GHz,es sei den die Kühlung spielt nicht mit.

@ VikingGe....Das 970 Extreme ist eplizit für den FX 8320 geeignet ;)

Hey,

alles klar - dann geh ich mal an das Übertakten. Gibt es einen Richtwert, um wieviel die Spannung pro 0,5 x Takt erhöht werden sollte?

Und wieviel ° C darf er CPU maximal beim Idle haben nachdem ich übertaktet habe?

ich bin nicht so recht zufrieden mit der Leistung meines Computers. Aus diesem Grund habe ich mir vorgestern einen CPU-Kühler, den ich noch hier liegen hatte (TT Nic C5), eingebaut. Nun lese ich mich gerade ein wenig schlau, wie man den CPU mit Hilfe von AMD Overdrive übertaktet und habe mir einmal die aktuellen Taktraten meines CPUs angeguckt und war ein wenig verwundert.

übertakte den pc übers bios.

sorg mal dafür das dass mobo besser gekühlt wird.

1,4 V schlägt er für den Turbo an.
1,4125 V oder 1,425 V müssten für einen stabilen Betreib bei 4,2 GHz langen...aber wie immer beim Overclocking,alles geschieht auf eigene Gefahr,Schau mal wie weit mit 1,4V kommst,aber dann sachte über den Multi übertakten.

@VikingGe....Das 970 Extreme ist eplizit für den FX 8320 geeignet
....mit rotem Sternchen in der CPU-Support-Liste, siehe Link von meinem letzten Beitrag. Wäre nicht das erste Mal, dass jemand damit Probleme hat.

Gibt es einen Richtwert, um wieviel die Spannung pro 0,5 x Takt erhöht werden sollte?
So viel wie nötig und so wenig wie möglich, also testen. Aber wie gesagt, mit dem Board wirst du sicherlich nicht wirklich weit kommen, ohne, dass er wieder drosselt.

Also,
erst mal solltest du jede Software mit der man OC kann, wieder deinstallieren! Wenn, dann macht man das ganze über BIOS, denn dort stimmen die Werte die du einträgst.

Ich selbst habe den 8320+ das selbe Board verbaut und das erste bzw zweite (:-D) was du tun solltest, ist den Turbo zu deaktivieren. Dann setzte du den Multi auf 4GHZ mit der Standard Vcore von 1,35V. Dann gehst du zurück zu Windows und lässt Prime laufen und schaust dir die Temperaturen an und ob alles stabil läuft. Ist alles im grünen, würde ich dir empfehlen die Vcore Stück für Stück so weit zu drosseln bis das System bei 4GHZ stabil bleibt um die Spannungswandler zu entlasten. Bei mir sind dies 1,256Vcore aber das ist bei jeder CPU anders und daher musst du testen.

Dann wäre natürlich Interessant zu erfahren was für Speicher du verbaut hast. 1866MHZ Speicher wären für ein FX das optimale. Alles was darunter liegt, wird die CPU aus gebremst

Was du jedenfalls tun solltest ist, die CPU-NB zu übertakten@2400/2600MHZ~1,3V (aber auch das musst du austesten)

Bin leider nicht wirklich erfahren im Umgang mit CPUs.

Woran kann ich testen, ob die Spannung reicht? Eine Faustregel gibt es dort gar nicht?

Jo ,da sind Sternchen in der Supportliste
Erklärung : ....* For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design. :D
Wird wohl nur arg wärmer, aber nirgends ein Vermerk,das die CPU nur eingeschränkt nutzbar ist.

Woran kann ich testen, ob die Spannung reicht? Eine Faustregel gibt es dort gar nicht?
das habe ich dir alles geschrieben aber wenn das für dich böhmische Dörfer sind, empfehle ich, das du dich erst mal in die Materie einliest

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch nen 8320 und ein ASROCK 970 Extreme3 also erstmal ist es ganz normal das die cpu ohne last nur 1,4 Ghz hat da sie bei last erst auf die vollen 3,5 Ghz ohne Turbo schaltet bei mir läuft die CPU sehr stabil mit 4,5 GHZ @ 1,45V hab aber auch ne Wakü un er geht bei prime schon mal an seine 60 grad aber da drosselt er noch nicht, ich hatte nämlich bei mir das Problem das er bei Last nach circa 10 minuten gedrosselt hat und schuld waren die VRM,s habe dann einen lüfter an denen befestigt und seither rennt der ohne probleme.

uff..
4,5Ghz bei 1,45Vcore wären es mir nicht wert. Viel wichtiger als der CPU-Takt ist die CPU-NB+Arbeitsspeicher ;)

Zurück