OC - 5820K + Gigabyte 970 SLI - Temps iO?

GottesMissionar

Freizeitschrauber(in)
Hallo :)

Habe mich etwas ans vorsichtige OC gewagt und möchte fragen, ob die Temperaturen / Spannung / ... für das Ergebnis OK sind oder ob ich etwas übersehen habe.

Habe 5x hintereinander den Firestrike Benchmark laufen lassen: NVIDIA GeForce GTX 970 video card benchmark result - Intel Core i7-5820K Processor,ASRock X99X Killer

hwinfo1.jpg hwinfo2.jpg hwinfo3.jpg

Die Temperaturen kommen mir ganz in Ordnung vor - vor allem, da die Temperatur der Grafikkarte sich nicht geändert hat. Habe hierfür noch 3 Gehäuselüfter bestellt, die ich noch zur besseren Kühlung einbauen werde, da die Hauptgrafikkarte, eingeklemmt zwischen CPU Kühler und der zweiten Grafikkarte, offensichtlich etwas Unterstützung brauchen könnte.

Bzgl. Spannung / ... bitte ich um Inputs, ob da alles in Ordnung ist.

lg + Danke!

Habe jetzt noch 2 Tests mit "IntelBurnTest v2.54" mit dem Stress Level "High" gemacht. Die Temperaturen unterscheiden sich zwischen dem Standardtakt (3,3GHZ) und dem OC (4,2GHZ) doch massiv.
burnin_33.jpg burnin_42.jpg

Lass mal Prime95 laufen (Version 27.9!) bei Small FFTs mind. 1-2h Bei deinen 5min Tests da kann von Stabilität keine Rede sein..
Und Temperaturen von ~85° würde ich sagen sind schon ein wenig hoch, ich würde sagen das ~80° unter Prime ok sind.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt gute 45 Minuten Prime95 laufen lassen - aber habe die Version 28.5. Gibt es da einen Unterschied?

Ohne OC mit Standardtakt habe ich folgende Werte:

Core#0: Max 72 Grad
Core#1: Max 70 Grad
Core#2: Max 77 Grad
Core#3: Max 71 Grad
Core#4: Max 73 Grad
Core#5: Max 68 Grad

Viel Spielraum für Übertaktung bleibt da scheinbar nicht. :/ Mal schaun, ob die beiden Gehäuselüfter oben eine Veränderung bringen. Ansonsten muss ich wohl die Wärmeleitpaste nochmal neu auftragen.

Ja gibt es, v28.5 nutzt den AVX2 Befehlssatz und lastet die CPU damit sehr viel stärker aus als v27.9, das resultiert in etwa ~5-10° höheren Temperaturen in 28.5 und die CPU benötigt wesentlich(!) mehr Spannung um in v28.5 stabil zu sein. Da das aber wenig mit realem Alltag zu tun hat nimmt man v27.9 :daumen:

@Ebrithil

Danke für die Info. :) Hab hier jetzt Prime95 Version 27.9 verwendet.

Hab's jetzt zuerst 15 Minuten mit dem Standardtakt laufen lassen und gesehen, dass die max Temperatur nicht über 77 Grad hinausgeht.

Hab jetzt eine halbe Stunde mit OC auf 4GHZ laufen lassen mit folgenden Temperaturen:

oc_prime44.jpg

Ich finde ja das es Selbstbetrug ist eine CPU auf Stabilität zu testen und dabei auf befehlsssatzfunktion zu verzichten denn dies geht nur solange gut wie diese nicht oder nur im geringen Maßen genutzt werden ... Nicht umsonst hat die pcgh in Ausgabe 11/14 die CPU mit Prime95 28.5 auf Stabilität getestet. Das verwenden von 27.9 ist Augenwischerei nehmt am besten gleich die 26ger version die Macht noch weniger Abwärme ^^ oder vielleicht den Aida Stabilitätstest der ist auch sehr aussagekräftig XD

sorry aber die Realität ist mir lieber als die Fiktion.

AVX2 und FMA3 sind zur Zeit aber mehr Fiktion als Realität. Oder kennst du ein aktuelles Programm oder Spiel, das diese Befehlssätze nutzt? Ich glaube, daß noch viel Zeit vergehen wird, bis AVX2 und FMA3 wirklich genutzt werden.

So, habe heute etwas Zeit gehabt und mich nochmal um die Temperaturen gekümmert.

Habe die Wärmeleitpaste neu aufgetragen und den Kühler neu montiert. Diesmal - wenn man es schon einmal gemacht hat - ist es auch einfacher gelaufen. Zudem habe ich das "Kabelmanagement" optimiert, bzw. überhaupt einmal beachtet. Habe beim ersten Zusammenbau nicht daran gedacht, dass einige doch recht dicke Kabel vor den Lüftern rumbaumeln.

Die Temperaturen sind imho jetzt auch etwas besser. Wenn die 2 zusätzlichen Gehäuselüfter noch kommen muss ich schauen, ob die noch eine Verbesserung bringen.

Habe jetzt mehrere Testdurchläufe mit Prime95 gemacht.

Kann jetzt mit dem Takt auf 4,2 GHZ gehen, ohne dass die Temperaturen aus meiner Sicht zu hoch werden.

Anbei ein Screenshot nach einem ~30minütigem Testlauf auf 4,2GHZ mit Prime 27.9

Die Spannung müsste mit maximal 1,234 unter Vollast auch passen, oder?

Was mich irritiert und ich mir rational auch nicht erklären kann: Warum Zwei Kerne gut 10 Grad kälter sind als der Wärmste (Core#2). Das ist schade, da der die Gesamtbilanz massiv drückt :/

prime_4komma2ghz_30min.jpg

Warum schreibt niemand von euch das er sich bei mir melden kann ? :)

------------------------------------------------------------------
Hi GottesMissionar !

Ich biete dir an deinen Rechner zu übertakten und zu optimieren !

Klicke dazu auf meinen Signatur Link "Hilfetelefon via Teamspeak"
Lese dazu bitte den Startpost genau durch !

Wenn Interesse besteht, schreib mir bitte in diesen Thread.

Gruß
-----------------------------------------------------------------

Zurück