OC 2500K - Failed - like Ted as a Taxi driver

Brox26

Kabelverknoter(in)
Geehrte Community,

Vieles habe ich bereits aus dieser Com und pcgh mitgenommen und bin stolz ein Teil dieser Com. zu sein.
Jedoch brauche ich dringend eure Hilfe, da ich nach 2 Stunden googeln und 1 Stunde Telefonaten mit "Besser betuchten in diesem Business" am verzweifeln bin.

Fange langsam und "detailliert" an:

1)

- I2500K
- AsRock Z68 Extreme 4
- Asus GTX 580
- G.Skill Sniper 2x4 GB - 1600er, 1.5v
- Seasonic 750 GOLD
- M4 128gb SSD
- Samsung F1 HD

- CPU Cooler; Corsair H100
- Case; Corsair 650D

2)

Vor 6 Monaten mit diesem, wundervoll geschriebenen Guide den Prozessor auf 4.0 ghz oc't;
http://extreme.pcgameshardware.de/o...hes-ocing-von-sandy-bridge-k-prozessoren.html

Wem reicht diese Leistung nicht? Sehr stabil gelaufen und eigentlich absolut ausreichend

3)

Wie es so ist, steht Guild Wars 2 vor der Tür und auch wenn kein Grafisches Wunder, dachte ich mir, wieso nicht sauber bischen den Prozessor oc'n?
Also auf einer seriösen Kollegenseite, einen Guide gefunden, welcher sich Seiten hat und viele Dankausschreibungen geniessen durfte.
Folgender Guide;
ASRock Z68 Pro3 & i5 2500K @ 4,5 GHZ Prime & LinX Stable OC Guide - ComputerBase Forum

4)

System läuft bereits 1 Stunde im Desktop-Betrieb und es ist bischen Ambiente Musik am laufen. Also ran an die Sache.
Laptop aufs Knie und nach Anleitung vorgegangen!

- Gut alles nach Guide ausgeführt und nun heissts "Save and Exit"
- Aye Kapitän, stechen in die See!

5)

- Der Standard-Boot-Screen ganz am Anfang eines Starts des Rechners erscheint
- SCHWARZ (Kennt ihr diese Videos wo alles so harmonisch ist und auf einmal schreit nen Zombie megaa laut?) - Dachte, sowat kommt gleich ; )
- Da ich dachte, hm. ok. kann ja sein, dass der Herr Prozessor und Mainboard bisi Zeit brauchen
- 2 min gewartet und keine Veränderung der Situation
- Daraufhin den Restart button am Rechner betätigt
- Der Standard-Boot-Screen ganz am Anfang eines Starts des Rechners erscheint, reloaded
- Windows Logo mit dem Balken erscheint
- UND ZZZAAACKKKKKK, 1 sek nen Bluescreen und reboot.

Der Bluescreen ist so schnell, nichtmal ne High-End-Slow-Mo-Kamera könnte diesen Bluescreen vor die Linse kriegen. (kA ob sich da nen Konkurrent für Usain Bolt etabliert)

6)

Kann vorkommen so nen Bluescreen also ab zur Fehlerdiagnose und Behebung.

Meiner Meinung nach, ist da dann mir ein Fehler passiert.
Ich wollte eigentlich die gemachten Änderungen zurücksetzen und daher bin ich im Asrock UEFI auf "EXIT" und dann:
"Discard Changes and Exit"
"Discard Changes"
"Load UEFI Defaults"
"Launch EFI Shell from filesystemdevice"

Ich glaube, genau letzte 2 hätte ich nicht machen dürfen?!

Auf jeden Fall hat der PC dann immer noch nicht korrekt gestartet und der Bluescreen blitzte entweder beim Start oder mittendrin auf bevor die Windows Fehleranalyse aufblopte...

- Versucht habe ich zusätzlich folgendes:

* Mit F8 beim Start im Abgesicherten Modus zu starten -> Bluescreen
* Diverse andere Funktionen im "F8" versucht -> Bluescreen
* Mit dem Windows Tool die Reparatur -> Kann den Fehler nicht beheben
* Letzte funktionierenden Stand zurück greiffen -> Funzt nicht

Schlussendlich noch einen BIOS-Reset gemacht indem ich ganz normal die Batterie für 2 min rausgenommen habe. Jedoch ist da nach wie vor gleiche Fehlerbild wie zum Anfang.

Geehrte Community,
ich verzweifle.

Bin für jede Antwort im Thread unendlich dankbar und wünsche euch bereits jetzt ein schönes Wochenende.

Liebe Grüsse

was hast du wärend du auf 4,5 ghz overclockst hast als vcore eingestellt?
ps. ins bios kommst du ohne probleme?

idee: beim restoren hast du den satamode geändert such mal sata mode und änder es jedweils zum anderen(sata/ahci oder ide)
ps ich finds nicht sehr übersichtlich :D

Zuletzt bearbeitet:
Ähhm, die Batterie kann man auch sicherheitshalber 5 Min. rausmachen und den vom Strom getrennten PC ein paar Mal mit dem Power-Knopf quälen, dann sollte das UEFI wieder auf dem Ursprungszustand stehen. Anschließend würde ich ins UEFI gehen und überprüfen, ob einerseits die Einstellungen für CPU und RAM korrekt sind und andererseits ob z.B. AHCI aktiviert ist etc. Mit Discard Changes hast du nicht anderes gemacht, als die laufenden Änderungen zu verwerfen und aus dem UEFI zu gehen, anschließend hast du die UEFI Standardeinstellungen geladen.

Grüss dich Aer0

Besten Dank für dein erstes Feedback.

1) Jap, ins BIOS komme ich problemlos

2) Wie gesagt, habe nach Guide gearbeitet, Werte sahen wie im Guide so aus:
Directupload.net - chdn7fql.jpg (ist der Scrnshot vom Guide)

3) Schuldigung ; (

4) idee: beim restoren hast du den satamode geändert such mal sata mode und änder es jedweils zum anderen(sata oder ide)
Darf ich dich bitten, mir diesen Punkt einbischen genauer zu erklären, muss gestehen bin absolut nicht so versiert, wie die meisten von euch :(

Vielen lieben Dank für deine Antwort : )

EDIT 16:25

@Beren2707

Auch bei dir vielen Dank für die Antwort.

Sagt mal, bin ich nun wirklich ganz kaputt oder wo kann ich den das mit dem AHCI Mode finden :l ?

Zuletzt bearbeitet:
da du ins bios komst vermute ich deine cpu ist nicht kaputt.ich kenn mich mit deinem mainboard nciht aus,such mal die einstellungen durch nach hdd setting,sata mode usw..must du einfach suchen,wenn du es gefunden hast öffne das auswahl menü, wenn ide aktuell gewählt ist wähle ahci oder sata ,wenn sata oder ahci gewählt ist wähle ide.
beim resetten hat sich das wohl ins falsche geändert und windows kann den hdd treiber nicht laden.

google mal dein mainboard,wenn du die einstellung nciht findest wirdst du windows wohl neu installieren müssen :D

Hey Aer0!

- Ist bei mir unter Advanced / Storage config

nun hats da einiges, wo ich sehr unsicher bin:

Habe Windows auf der M4 SSD drauf und auf der Samsung F1 HDD hab ich einfach "Gedöns"

So sieht es aus:

Marvell Sata3 Operation Mode: IDE MODE
Marvell Sata3 Bootable: NO

Sata Mode: IDE MODE
Sata Controller 0: COMPATIBLE
Sata Controller 1: ENABLED
Hard Disk S.M.A.R.T: DISABLED

:D Weiteres Vorgehen?

Vielen Dank für den Support!

Edit:
- So weit ich mich erinnern mag, war das Marvell sehr schlecht in Verbindung mit ner SSD war und deshalb hier evtl. "Disabled" angewählt werden muss?!

- Dafür den Sata Mode auf "AHCI Mode" ?! Jedoch weiss ich nicht was ich mti den 3 anderen Menüs unterhalb davon machen muss (Siehe Auflistung oben)

ich vermute das deine ssd am sata3 kontroller ist,stell aber sicherheitssalber
Marvell Sata3 Operation Mode und Sata Mode auf ahci/sata

sag bescheid obs geht

Solltest du die SSD vorher auf AHCI betrieben haben, müsstest du, wenn sie am Intel-Controller hängt, den SATA Mode auf AHCI stellen. Sollte die SSD am Marvell-Controller hängen, dort entsprechend AHCI einstellen (dann auch auf BOOTABLE)

ich vermute das deine ssd am sata3 kontroller ist,stell aber sicherheitssalber
Marvell Sata3 Operation Mode und Sata Mode auf ahci/sata

sag bescheid obs geht

Ich weiss nicht was ich sagen soll :what:

Wie von dir geraten, jedoch:

Marvell ganz ausgemacht und beim Sata Mode auf AHCI - Save and quit - PC bootet.

Vielen vielen lieben Dank euch 3! Danke Aer0 für deine tatkräftige Unterstützung!!
Bedanke mich und freue mich das es solch ein Forum gibt.

EDIT:

Habt ihr jedoch eine Idee warum das mit dem OC'n des 2. Link-Guides nicht funktioniert hat bei mir :) ?

das mainboard scheint einen anderen sata 3 c ontroler zu haben.

warscheinlich hast du ne "schlechtere" cpu als die im guide und eine zu niedrige vcore genutzt oder andere voltzahl
er braucht für 4,,5 ghz z.b. 1,325vcore,meine cpu braucht schon 1,36

das mainboard scheint einen anderen sata 3 c ontroler zu haben.
warscheinlich hast du ne "schlechtere" cpu als die im guide und eine zu niedrige vcore genutzt oder andere voltzahl
er braucht für 4,,5 ghz z.b. 1,325vcore,meine cpu braucht schon 1,36
Meine 1,35 GHz. :D
Fraglich ist nur noch, wie du den SATA Mode geändert hast, ohne zu wissen wo er ist. :huh:

@ Leckrer

In Samsung ist Samsung :ugly:

Die m4 hat schon ein Marvel-contr., aber Marvel macht auch Contr. für SATA3 ect auf dem MB.
Marvel ist auch in Plextor, Corsair, einigen Intel SSD usw.

Naja selbst Sandy OC muss man halt lernen und nicht glauben man kann irgendwelche werte 1:1 übernehmen.
Stell die fragen im Sandy OC Thread da wird dir geholfen.

Zurück