Obsidian 900D => Luftstrom bei WaKü. Wie läuft das bei Euch?

Murdoch

BIOS-Overclocker(in)
Obsidian 900D => Luftstrom bei WaKü. Wie läuft das bei Euch?

Servus,

also ich habe dazu schon im Netz geschaut aber nicht wirklich was passendes gefunden.

Mir ist beim letzten Komponententausch aufgefallen, dass das Gehäuse innen sehr stark zugestaubt war.

Ich habe den Luftstrom hierbei ohne groß nachzudenken wie in meinem alten Case aufgebaut da mir das Kaminkonzept recht plausibel erscheint. Das Ganze passet aber vielleicht nicht bei dem Teil hier.

So ist es momentan:

Front: 2x120 rein (momentan nur einer angeschlossen)
Back: 1x140 raus
Unterer Radi: 4x120 rein
Oberer Radi: 3x140 raus

Ich glaub schon durch die back und front Teile sollte das kein wirklich effizienten Strom ergeben? Also kühlleistung ist ok denke ich, aber das mt dem staub nervt mich. Sollte ja ansich gefiltert werden wir bei meinem alten case. Da hat sich auch nach jahren kaum staub nach innen verirrt und hier reichen paar monate?

Habt ihr da ne idee?

AW: Obsidian 900D => Luftstrom bei WaKü. Wie läuft das bei Euch?

Hallo, ich habe bisher keinen Staub im PC, muss aber sagen dass ich eher überdruck als Unterdruck im 900D habe

Wie schnell drehen deine Fans? 140er bewegen viel mehr Luft als 120er, auch wenn man es nicht so erwartet.
Solltest ja auch überdruck haben...Kannst Du ein Foto Posten? Von der Seite???
Die Frontlüfter würde ich komplett laufen lassen also 3x120mm reinblasend, dann sollte genug überdruck im Case sein.
Wie ist der Staubschutz am Boden? Dieser magnetische Staubschutz nervt aber funktioniert recht gut bei mir.

So ist meine Aufstellung:
Unten 5x 140mm PureWings2 jeweils mit Radi einblasend zwischen 9-12Volt 1.Kanal Aquaero 5.0 gesteuert.
Front 3x 120mm Enermax T.B. Silence Fans ausblasend zwischen 5-7Volt 2.Kanal Aquaero 5.0 gesteuert
Oben 3x 140mm PureWings2 jeweils ausblasend 5-7Volt 2.Kanal Aquaero 5.0 gesteuert
Hinten 140mm Fan BitFenix Spectre PRO LED green ausblasend an einem 120mm Radi 7-12Volt über mein Asus Maximus Z68 per TemperaturSonde am Radiator gesteuert. Lüfter läuft eigentlich immer bei gemessenden 7Volt
Ich finde ein wenig überdruck im Gehäuse ist gut gegen Staub und meine Innentemperaturen sind sogar besser weil ich die Frontlüfter ausblasend gemacht habe. Ein Teil der warmen Luft meiner Radiatoren im Boden entweicht merklich nach vorne. Die Lüfter oben bewirken nur einen Luftstrom am Mainboard und ohne diese wird mein Board 4-6Grad wärmer.

Zuletzt bearbeitet:

Mit 6x 120er rein und 3 x 120er + 140er raus habe ich auch keine Probleme mit Staub.
Drehe doch den 140er auf der Rückseite um und mache einen Filter dran.

Hallo, ich habe bisher keinen Staub im PC, muss aber sagen dass ich eher überdruck als Unterdruck im 900D habe

Wie schnell drehen deine Fans? 140er bewegen viel mehr Luft als 120er, auch wenn man es nicht so erwartet.
Solltest ja auch überdruck haben...Kannst Du ein Foto Posten? Von der Seite???
Die Frontlüfter würde ich komplett laufen lassen also 3x120mm reinblasend, dann sollte genug überdruck im Case sein.
Wie ist der Staubschutz am Boden? Dieser magnetische Staubschutz nervt aber funktioniert recht gut bei mir.

So ist meine Aufstellung:
Unten 5x 140mm PureWings2 jeweils mit Radi einblasend zwischen 9-12Volt 1.Kanal Aquaero 5.0 gesteuert.
Front 3x 120mm Enermax T.B. Silence Fans ausblasend zwischen 5-7Volt 2.Kanal Aquaero 5.0 gesteuert
Oben 3x 140mm PureWings2 jeweils ausblasend 5-7Volt 2.Kanal Aquaero 5.0 gesteuert
Hinten 140mm Fan BitFenix Spectre PRO LED green ausblasend an einem 120mm Radi 7-12Volt über mein Asus Maximus Z68 per TemperaturSonde am Radiator gesteuert. Lüfter läuft eigentlich immer bei gemessenden 7Volt
Ich finde ein wenig überdruck im Gehäuse ist gut gegen Staub und meine Innentemperaturen sind sogar besser weil ich die Frontlüfter ausblasend gemacht habe. Ein Teil der warmen Luft meiner Radiatoren im Boden entweicht merklich nach vorne. Die Lüfter oben bewirken nur einen Luftstrom am Mainboard und ohne diese wird mein Board 4-6Grad wärmer.

Wie schnell die genau drehen weiß ich nicht. Habe die Drehzahlleitung beim Löten vergessen. :) Aber recht langsam. Also unhörbar. Habe NBs

Wenn der Großteil Deiner Lüfter raus blasen, arbeitest Du dann nicht mit Unterdruck? Unterdruck wird soweit ich mich erinnere auch meist empfohlen?

Mit 6x 120er rein und 3 x 120er + 140er raus habe ich auch keine Probleme mit Staub.
Drehe doch den 140er auf der Rückseite um und mache einen Filter dran.

Das ist ja quasi mein Aufbau. Den 140er könnte ich mal testen wie der sich verhält beim reinpusten. Aber ob das wirklich viel bringt?

Zurück