News Oblivion Remastered: Mehr als 160.000 Spieler und sehr positive Bewertungen auf Steam

Na dann weiß ich definitiv was ich nach Feierabend kaufen werde, unzählige Stunden in dem Game in der Schule versenkt und das ist ja quasi ein Remake vom Umfang. Wenn dann noch Fallout 3 so erscheinen wird, immer her damit, da würde ich mich sogar noch mehr drauf freuen!

Lieber mal informieren wie viel Aufwand heute ein Spiel benötigt und man war da auch mit Herz dabei. Zwingt dich ja keiner zu kaufen, lass die anderen genießen
Diese Spiel gibt es seit 2006! Es wurde hier lediglich die Grafik aufpoliert! Das rechtfertigt gewiss einen gewissen Preis, aber nicht den Preis eines kompletten Spiels.

Dann informiere mich bitte mal, wv. Aufwand es ist...

Neuer Inhalt? Nein.
Neue Story? Nein.
Neue Animationen? Keine Ahnung, warscheinlich nein.
Neue Synchro? Da fehlt was.
Neue Werbung? Ein paar Videos...

Modsupport? Eher weniger.

Ansich hat man "nur" Assets in UE5 neu gemacht.
Also ist das Spiel relativ günstig umgebaut worden und deshalb ist es kein Vollpreis wert.

Und sollte da nicht die Fan Version Skyoblivion demnächst kommen?
Du untertreibst. Es ist gut!

Warum nicht? Es gibt hier 3 Gruppen:

1. Leute, die das Original nie gespielt haben (zu jung, oder wie Asmongold in der WoW Höhle gefangen), die alte Version aber wegen der Grafik nicht spielen würden. Für die ist das Remaster quasi ein neues Spiel. Und das ist (wie man schon an den Zahlen sieht) besser als neue Vollpreisreleases wie AC Shadows, Avowed, Veilguard und Co.

2. Leute, die hunderte, wenn nicht tausende Stunden In Oblivion versenkt haben. Zu dieser Gruppe gehöre ich. Was auch bedeutet, dass ich seit 2006 stets High End Hardware gekauft habe. Gemessen an den Hardwarekosten sind die Softwarekosten lächerlich. Hab die Deluxe Edition auf meinem Zweitaccount geholt, weil ich noch nicht wusste, wie es mit den Achievements aussieht. (Ich habe normalerweise immer mindestens ein Mod aktiv, damit die Achievements deaktiviert werden, um ein Zeichen zu setzen.) Jetzt habe ich leider schon ein Achievement. Also werde ich das Remaster auf meinem primären Account wohl auch noch mal kaufen... :ugly:

3. Leute wie Du, die das Spiel mal gespielt haben, aber nicht sonderlich dran hängen. Die fassen es eh nicht mehr an, sind für die Kalkulation also irrelevant.
4. Leute wie ich, die sich fast alle Bethesda Games brav geholt und jedesmal enttäuscht waren. Jedesmal dachte ich mir: "SuperFunpower-Wertung 7 von 7? Was haben die denn geraucht?!"
Gut, die Welt ist halbwegs geräumig. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal mehr.
Für mich und viele andere hat es überhaupt keinen Appeal, theoretisch jeden ausrauben zu können. Das ist bestenfalls nett, aber kein wichtiges Feature.
Es gibt auch keine guten Spielmechaniken. Quests waren immer lahm, die ganze Story ist aberwitzig lahm. Oblivion hat überhaupt keine Atmosphäre. Das sture Scaling gibt dem ganzen den Rest.

Diese Spiel gibt es seit 2006! Es wurde hier lediglich die Grafik aufpoliert! Das rechtfertigt gewiss einen gewissen Preis, aber nicht den Preis eines kompletten Spiels.

Dann informiere mich bitte mal, wv. Aufwand es ist...
Mal abgesehen davon, dass nicht nur Grafik auf poliert wurde, sondern die ganzen Modelle per Hand neu erstellt wurden. Es wurden neue Animationen gemacht, neue Dialoge geschrieben und auf Englisch vertont, das Levelsystem wurde angepasst, die Steuerung gerade von Third Person überarbeit und noch einiges mehr...

Ganz abgesehen davon, wie stellst du dir das vor? Das Original Spiel wurde auf Basis der Gamebyro Engine programmiert. Das neue läuft nun in der Unreal Engine 5. Kopieren und Einfügen? :ugly:

Natürlich mussten die nicht komplett alle Dialoge neu schreiben, die Quest sind fertig und die komplette Story steht. Aber es ist nicht so, als ob da jemand auf einen Knopf drückt und plötzlich ist alles hübsch...

Damit hat sich das "Steam Zahlen zählen nicht! Da Spiel ist ja auch im Gamepass!!!!" Totschlagargument hoffentlich endgültig erledigt.
Hast Du mal ne Quelle, wo die Gamepass-Zahlen genannt werden?
(die Bethesda Gamer ala Starfield werden sicherlich am WE ne ordentliche Größenordnung annehmen)

ich bin schonmal 1

btw.
der Download im Gamepass ging auch zügig, was will man mehr
Gamepass Download.png

Neuer Inhalt? Nein.
Neue Story? Nein.
Neue Animationen? Keine Ahnung, warscheinlich nein.
Neue Synchro? Da fehlt was.
Neue Werbung? Ein paar Videos...

Ansich hat man "nur" Assets in UE5 neu gemacht.
Also ist das Spiel relativ günstig umgebaut worden und deshalb ist es kein Vollpreis wert.

Neuer Inhalt?
Unter anderem das Level System.

Neue Story?
Nein, da hast du Recht. Braucht es aber m. M. nach bei einem Remastered nicht

Neue Animationen?
Eine Tonne neuer Animationen. Charakter Animationen, Kampfanimationen, komplett dynamische Mundbewegungen in Dialogen.

Neue Synchro?
Ja, ABER nur Englisch (Das gesamte Spiel ist Audio nur Englisch mit DE Untertiteln)

Neue Werbung?
???

Modsupport?
Wahrscheinlich ja. Es wurden Hinweise in den Dateien gefunden

Ansich hat man "nur" Assets in UE5 neu gemacht
Sorry, aber das ist eine harte Untertreibung. Das Spiel wurde mit viel Liebe handcrafted und dies sieht man ihm an. Die neuen Voicelines und Animationen sowie die QOL Verbesserungen sind ebenfalls sehr gelungen. Natürlich ist es für einige Schade, das es keine Deutsche Vertonung gibt. Dennoch wurde hier geliefert.

Ja, seit 2012 in der Entwicklung. Dennoch werden Fans beide Spiele wertschätzen, da die Ansätze bei beiden komplett verschieden sind.
Mal abgesehen davon, dass nicht nur Grafik auf poliert wurde, sondern die ganzen Modelle per Hand neu erstellt wurden. Es wurden neue Animationen gemacht, neue Dialoge geschrieben und auf Englisch vertont, das Levelsystem wurde angepasst, die Steuerung gerade von Third Person überarbeit und noch einiges mehr...

Ganz abgesehen davon, wie stellst du dir das vor? Das Original Spiel wurde auf Basis der Gamebyro Engine programmiert. Das neue läuft nun in der Unreal Engine 5. Kopieren und Einfügen? :ugly:

Natürlich mussten die nicht komplett alle Dialoge neu schreiben, die Quest sind fertig und die komplette Story steht. Aber es ist nicht so, als ob da jemand auf einen Knopf drückt und plötzlich ist alles hübsch...
Ich habe echt das Gefühl, das manche denken, dass das bei Bethesda ungefähr so ablief:

"Da soll so ein Fanprojekt dieses Jahr rauskommen, das Oblivion auf der Basis von Skyrim bietet, lass doch mal schnell und grad so nebenbei Oblivion remastern"

Zuletzt bearbeitet:

30€

Bin heute noch unterwegs werde aber ab morgen anfangen es zu zocken. Habe erst vor ein paar Tagen dazu eine news gelesen / überflogen und dachte" ah wäre ganz cool."

Aber das es jetzt schon raus ist hätte ich nie gedacht . Freue mich richtig. Hatte für das original damals keine Zeit/ Geduld. Werde es jetzt nachholen.

"Da soll so ein Fanprojekt dieses Jahr rauskommen, das Oblivion auf der Basis von Skyrim bietet, lass doch mal schnell und grad so nebenbei Oblivion remastern"
Ich sehe das anders.
Der eigentlich Grund für dieses unerwartete Remaster ist das Gothic Remake, das Skyrim ganz alt aussehen lassen wird und KCD2 - was das schon tut.
Bethesda wollte mit dem schmucken Oblivion Remaster die Fans daran erinnern, dass The Elder Scrolls noch immer lebt und auch mithalten kann und die Fans überhaupt nicht ins KCD oder Gothic-Lager überwechseln müssen, nur weil Skyrim uralt aussieht... und später auch nicht zu Crimson Desert.

Das Skyblivion wird größtenteils nur so gut wie Skyrim aussehen, aber Skyrim ist eben uralt und sieht auch so uralt aus und Skyblivion ist darum kein Grund für das Oblivion Remaster, sondern es wäre zu wenig, weil Skybli optisch nicht mit KCD2, Crimson Desert und dem Gothic Remake mithalten wird können und Bethesda will es nicht, dass sich zu viele treue TES-Fans sich in andere Spiele verlieben und vielleicht auch wegen Starfield nie wieder zurück kommen.

Außerdem gelobt der geläuterte Todd mit dem Oblivion Remaster quasi, dass sich Bethesda mit TES6 ganz ordentlich anstrengen wird, und das Oblivion Remaster in sämtlichen Belangen übertreffen wird; und nur im positiven Sinne wohl gemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Es haben wirklich so viele Konsumschafe so viel Geld für ein Remake bezahlt? :lol:

Also ich habe dafür im Game Pass nichts bezahlt. Im Abo gibts ja auch noch andere gute Spiele.

Das Remaster schlägt zu Recht ein, wie eine Bombe. Das Original war ein Top RPG und das Ganze nochmal mit UE 5? Aber klar doch!

Nur die Performance in der Open World müsste noch gepatcht werden.

Etwas, was viel mehr in den Vordergrund gerückt werden sollte, da manche Bethesda-Spiele - mit Skyrim an der Speerspitze - von Mods praktisch leben. Jeder Skyrim-Fan kennt bestimmt das eine oder andere Meme dazu^^.

Golem verweist in ihrer News auf den FAQ-Eintrag von Bethesda, wo es eindeutig heißt:

Does The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered support mods?

Mods are not supported for The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered.

Brr ne dafür die Kohle ausgeben dann muß der Preis aber runter, mir grad mal kurz nen YT Video zum

Spiel angeschaut die Sprachausgabe ist ja mal sowas von daneben (Klingt wie einer der Oxford Englisch

redet) :-)

Dann doch lieber die Deutsche Sprachausgabe vom Original, klingt um Welten besser :-)

Das Original war ein Top RPG und das Ganze nochmal mit UE 5? Aber klar doch!
War es das wirklich? In Erinnerung bleibt mir, dass es die Geburt der DLCs war.
Story war lahm, Spielemechaniken lahm. Charakterentwicklung lahm.
Die Welt war schön, aber hat sich schnell generisch angefühlt, wie auch viele Missionen

Ich hätte kein Problem, wenn man in den letzten 15(!) Jahren weitere Elder Scrolls Spiele released hätte, hat man aber nicht und stattdessen immer dasselbe Spiel wieder gebracht. Wenn man dann zwischendrin als Fanservice die alten Klassiker neu erstrahlen lässt - ok kein Problem.

Was man meinetwegen machen könnte:
Morrowind und auch Skyrim (:D jap) auch in UE 5 bringen und Modding tools die alle 3 Spiele miteinander kompatibel machen, sodass Fans gleich mal eine riesige Welt machen können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück