Objektiv schuld, Kamera schuld oder normal?

Wired

BIOS-Overclocker(in)
Hey,

geht um ein kleines Problem welches aber eigentlich keins ist nur ist es manchmal beim Fotografieren richtig nerfig. Wenn ich ein Foto von einem Motiv mache zb. Landschaft dann ist auf der Aufnahme nie das was man durch den sucher gesehen hat sondern immer unten ein bisschen wie horizontal abgeschnitten. Muss das so sein ober passt irgendwas nicht?

Sieht dann ca. so aus, unten auf Beispielbild dass das rot Markierte nicht mit Fotografiert wird aber im Sucher zu sehen ist.

(EOS 600D + 18-55mm IS II)

 
Ist es in der Regel nicht andersherum?
Normal sieht man im Sucher doch etwas weniger als später auf dem Bild.

Ist der Bildausschnitt sonst komplett gleich?
 
Hast du die Chance es mit einer 2. Kamera deiner Bauart zu testen ?

-> Ansonsten mal kurz ab in den fachhandel deine mitnehmen i-was mit beiden knipsen u schauen was die Bildausschnitte im Vergleich sagen.

Qualitätsunterschiede dieser art in der Serienproduktion kenne ich auch noch nicht ^^
 
@ hendrosch: Sonst ist mir eigentlich nichts weiter aufgefallen, scheint nur am unteren Rand so zu sein.

@ Dipsy2.0:
Die werden sich bestimmt freuen mich dann schon wieder zu sehen xD denn beim Kauf (Mitte Oktober) hatten die auf der Rechnung meinen Namen nicht richtig angegeben und das hatte ich erst einige Tage später bemerkt .
 
Kontrolliere mal die Einstellungen der Kamera. Ich vermute, du hast irgendwo das Format (Seitenverhältnis) oder die Auflösung verändert. Dadurch wird halt der entsprechende Bereich abgeschnitten. Ist es nur bei .jpg oder auch bei den RAW-Bildern so?
 
Ich kenne bis jetzt nur, dass der Sucher nur ca. 95% des aufgenommenen Bildes zeigt (bei teureren Kameras 100%).
Bei DSLR ist mir auch noch meine untergekommen wo man das Seitenverhältnis ändern könnte und die Auflösung wird normalerweise erst nach der Aufnahme skaliert, somit dürfte es dadurch keine Verluste beim Bildmaterial geben.
Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre eine Abschattung durch ein Teil im Strahlengang oder der Extremfall ein verschobener Sensor.
 
Kontrolliere mal die Einstellungen der Kamera. Ich vermute, du hast irgendwo das Format (Seitenverhältnis) oder die Auflösung verändert. Dadurch wird halt der entsprechende Bereich abgeschnitten. Ist es nur bei .jpg oder auch bei den RAW-Bildern so?
Ob das auch bei jpgs ist weiß ich da ich zu 99% im raw fotografiere. Eingestellt ist immer der M Mode im Seitenverhälltnis 3:2 (oder anders rum?).

Werd aber an WE ein Paar spezielle Testaufnahmen machen wenn das dann auch so ist werd ich die Kam mit Linse nächste Woche im Fotoladen testen lassen.

@ Rat Six: Mh, let's see...
 
Zurück