Obergrenze für Idle Temperaturen?

Übrigens ist der bei weitem größte Faktor, der die Lebensdauer betrifft: Glück/Pech. ;-)

Die allerallermeisten defekten Grafikkarten sterben nicht deswegen weil sie hohe Lasten ertragen mussten oder besonders heiß waren oder ähnliches. Die allermeisten Defekte sind ein kaputter vRAM-Chip, ein kaputter MosFET oder eine kalte Lötstelle der Platine (das ist das, wo "backen" ggf. hilft...) was alles Dinge sind die nach 4 Wochen oder nach 10 Jahren passieren können und auf die du quasi Null Einfluss hast. Eine Karte, die nur bei 30°C im Idle gejuckelt hat kann genauso nach 2 Wochen sterben wie eine Karte die 24/7 Bitcoins gemined hat 5 Jahre halten kann.

Glück/Pech sind also die iegentlichen Faktoren? :D
Oh gott ich kenne ja mein Glück aber die GIGABYTE macht eigentlich n tollen Job.
Dabei war ich vorher immer skeptisch und griff mit ausnahme der ZOTAC immer zu ASUS produkten eben weil die 1050ti immer n guten Job gemacht hat und auch nach wie vor funktioniert.

Meine erfahrung mmit Karten die erstmal Passiv und unter Last erst Aktiv laufen ist quasi null.

Oh gott ich kenne ja mein Glück aber die GIGABYTE macht eigentlich n tollen Job.

Auch hier: Der hersteller ist faktisch genauso wurscht. Die RMA-Quoten (Teile, die innerhalb der Garantiezeit spontan sterben) liegen bei allen großen herstellern im kleinen einstelligen Prozentbereich.
Oder anders gesagt: Größenordnung jede 100. Grafikkarte stirbt innerhalb der ersten 2-3 Jahre. Egal ob Gigabyte, MSI, ASUS, EVGA oder sonst wer. Es wäre schlichtweg völlig unwirtschaftlich teuer, daran was zu ändern oder anders gesagt: Jede ~100. Karte auf Garantie zu ersetzen ist billiger als die Karten so zu bauen dass nur jede ~1000ste kaputt ginge. :schief:

Zurück