Ob sich das lohnt?

Pavnik

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

ich hab heute mal Wildstar angespielt und dabei folgendes festgestellt:
CPU und RAM auslastung bei ca. 50%, die fps bei 20 und weniger (bei mittleren Details).

Meine vermutung ist ja, das meine Graka dafür einfach nicht mehr ausreicht und darum die fps so im keller hängen.
Darum jetzt die Frage: lohnt es sich, die alte Graka einfach durch eine neue zu ersetzen, oder sollte ich lieber gleich auf ein kommplett neues System sparen?
Wichtig wäre vieleicht noch: ich muss Spiele nicht auf Ulta spielen, Hoch reicht vollkommen.

Als neue Karte schwebt mir eine R9 270 oder R7 260x (beide als 2GB variante) vor, da ich mehr als 170€ für eine Grafikkarte einfach nicht locker machen kann (weil Lehrling im Handwerk).

Mein momentanes System besteht aus:
Mainboard - MSI 880GMA-E35
CPU - AMD Phenom II X4 960
Graka - Sapphire HD6870 1024MB
RAM - 8GB kit TEAM Elite CL9 1333
Netzteil - 500W Xilence 80+
Tower - ZALMAN Z9

Würde mich freuen wenn da einer kompetent zu stellung nehmen könnte.

Wann wurde denn der Rechner zuletzt aufgesetzt? Welches Betriebssystem?
Da die Hardware eig. definitiv reicht, wie Starshiptrooper bereits gesagt hat, schiebe ich es auf ein Softwareproblem und empfehle mal blind den CCleaner (Das hat noch keinem Rechner geschadet ;) ).

Zuletzt bearbeitet:
HIS Radeon R9 270X IceQ X² Turbo im Test die hd6870 ist ungefähr gleich wie die die r9 260x oder sogar etwas schneller, somit würde der Umstieg um die 30-40% bringen plus Mantle unterstützung und gute Treiber Unterstützung.

Selbst wenn Wildstar Mantle unterstützen würde, was es eh nicht tut, würde ihm das herzlich wenig bringen, da sein aktuelles System mehr als ausreicht für Wildstar, dass eh noch mit Problemen zu kämpfen hat.
Mit den Low FPS steht der TE da ganz und gar nicht alleine da.
Also ist die Empfehlung auf eine aktuelle R9 Karte umzusteigen nicht gerade hilfreich und in meinen Augen rausgeworfenes Geld.

@Pavnik
Wenn es dir aktuell nur um Wildstar geht, spar lieber das Geld bis du auf was neues, inklusive CPU umsteigen kannst.

Braucht er ja eig. nicht. Er liegt meilenweit über den Systemanforderungen, suchen wir doch erstmal das Problem, bevor wir ihm irgendwas anderes zu kaufen empfehlen. (Wobei sich Wildstar so genügsam liest, das kann glaube ich auch der A8-7600 @ Max. spielen).

Da wirste wohl oder übel eher auf einen Performance-Patch oder neuen Treiber warten müssen. Erstkäufer sind ja leider immer häufiger die wahren Betatester:ugly: Und wie die anderen schon vor mir sagten, dein Sys ist für das genannte Game noch mehr als fit genug.

Wir reden hier ja nicht von BF4...:D

Gruß

Auf der Seite unten kann man doch sein System eingeben und bei der Auflösung 1280 x 1024 hättest schon einen Überhang 300 % zu dem empfohlenen Systemdaten

Das System wurde vor einem Jahr ca. neu aufgesetzt. Das durchlaufen lassen von cc Clean erhöt die fps zwar, aber nur um 3-4.
Die Systemanforderungen halte ich für ein bischen gering, schon allein weil der client ca. 13 GB mehr hat als dort steht.
Es ist auch nicht wie bei Rift (Rift ist einfach doof programiert und läuft bei mir immer mit 15 fps, egal wie ich die grafikeinstellungen schalte), wenn ich bei Wildstar alles auf minimum stelle gehen die fps auf bis zu 36 im durchschnitt hoch. Allerdings sieht das spiel denn aus wie Duke Nukem 3d...
am meisten an den fps schraubt die View Distance. Stelle ich die auf mittel läuft es relativ ruhig, aber sobald man sich umschaut beginnt es zu ruckeln und das ist (meines wissens nach) ja meistens ein zeichen für vollen Grafikspeicher.

Ich benutze übrigens Win 7 64 HomePremium

Nebenher spiele ich auch immer mal wieder Skyrim, das hat auch ab und an mal hänger ohne das CPU oder RAM voll ausgelastet sind.
Ich würd mich freuen wenn mich wer von dem Glauben befreien kann das mein System einfach veraltet ist, immerhin ist es schon über 2 Jahre alt und hat damals schon nur um die 700€ gekostet

Die 260X wäre kaum schneller wie die bestehende Karte und böte nur mehr Speicher. Eine 270X wäre die Untergrenze oder man versucht eine GTX 680 / HD 7970 aus 2. Hand günstig zu schießen.

ich hab grade nochmal ein bischen im forum gestöbert und bin darauf gestoßen, das Wildstar natürlich noch nicht grafikoptimiert ist. Ich denke mal das die Optimierung noch einmal ca 10 fps rausholt. Bei dem gedanken an 40man Raids wird mir denn aber trotzdem unwohl (da rechne ich denn mal mit 5-6 fps ^^)

Dann warte einfach noch bis die Probleme gefixt wurden und kaufe dann erst eine Karte. in der Zwischenzeit kann man das Ferkel anfüttern und vielleicht einen schnelleren Galopper wählen

Zurück