News O2 und Blau: Handy-Tarife werden deutlich teurer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu O2 und Blau: Handy-Tarife werden deutlich teurer

Einem Bericht des Handelsblattes nach müssen neue Kunden von Telefónica Deutschland in Zukunft mit Preiserhöhungen rechnen. Mehr Leistung zum selben Preis sei nicht mehr möglich, wird der Vorstandsvorsitzende des Unternehmens, Markus Haas, zitiert. Neukunden müssen mit steigenden Grundpreisen rechnen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: O2 und Blau: Handy-Tarife werden deutlich teurer
 
Auch wenn es vorerst nur die Prepaidtarife betrifft: Mein Vertrag endet im September. Mal schauen, wie viel ich als Bestandskunde dann noch wert bin.
Bisher habe ich immer gute Angebote bekommen. Wenn man diese guten Angebote nun nicht mehr bringt, um mich dazu zubewegen den Vertrag auslaufen zu lassen und dann einen teuren Neukundenvertrag abzuschließen, werde ich wohl wechseln.

Ich konnte bislang immer wählen, ob ich für's gleiche Geld mehr Leistung bekomme, oder für die gleiche Leistung weniger bezahle (sprich, einen niedrigeren Tarif wähle). Wäre schön, wenn das bliebe.
 
Mein Handytarif läuft über Premiumsim (Drillisch), ob die auch Erhöhen wird man dann sehen, bisher bieten Sie für Neukunden immer noch ständig Angebote an, mein Cousin z.B. hat grade den Tarif gewechselt auch bei Premiumsim, dem haben Sie als Bestandskunde sogar die Neukundentarife angeboten, er hat daher 18 GB LTE mit Allnetflat für 12,99 € im Monat gebucht bei 1 Monat Kündigungsfrist (einmal 19,99 wegen der gewünschten 1 Monats Vertragslaufzeit)

Mir reichen weiterhin die 4 GB LTE Mit Allnet flat für 4,99 €
 
Bin ich froh da sich vor einem Jahr zu Fraenk gewechselt bin. 10€ im Monat für 8GB mit Allnet und SMS Flat. Reicht locker aus für mich.
 
Mein Handytarif läuft über Premiumsim (Drillisch), ob die auch Erhöhen wird man dann sehen, bisher bieten Sie für Neukunden immer noch ständig Angebote an, mein Cousin z.B. hat grade den Tarif gewechselt auch bei Premiumsim, dem haben Sie als Bestandskunde sogar die Neukundentarife angeboten, er hat daher 18 GB LTE mit Allnetflat für 12,99 € im Monat gebucht bei 1 Monat Kündigungsfrist (einmal 19,99 wegen der gewünschten 1 Monats Vertragslaufzeit)

Mir reichen weiterhin die 4 GB LTE Mit Allnet flat für 4,99 €

bei Drillisch und freenet mit 4g Tarifen wird sicher nix passieren.

o2 und 5g braucht eh kein Mensch, können also ruhig teuer werden.
 
Ich bin jetzt schon etliche Jahre zufriedener Kunde bei O2. Noch nie Probleme gehabt. Hab auch einen spitzen Empfang, selbst da, wo schon andere schon lange keinen mehr haben.
Bloß was mich stört, ist das die heutigen Anbieter darauf ausgelegt sind, möglichst viel GB fürs Internet anzubieten.
 
Ist schon ne Leistung als schlechtester Anbieter im Land die Preise zu erhöhen.
Ich nutze seit Jahren Freenet Funk und hatte nie Probleme mit dem o2 Netz. Meist so um die 200 Mbit und 30er Ping wenn ich es mal als Standleitung nutze. Zahle gerne 30€ im Monat für den "schlechtesten" Anbieter, wenn ich dafür immer ne stabile und unbegrenzte Leitung in der Hosentasche habe, die ich auch teilen kann. In anderen Netzen zahle ich dafür das dreifache.
 
Das mit den 5G machen die nicht aus Kundenliebe, sondern damit das 4G Netz nicht überlastet wird, was schon geschieht. Deshalb bietet man das jetzt so an.

Bloß was mich stört, ist das die heutigen Anbieter darauf ausgelegt sind, möglichst viel GB fürs Internet anzubieten.

O2 ist der Vorreiter, was Flatrates angeht. Ich möchte meine billige 2MBit Flat nicht mehr missen.
 
Ich nutze seit Jahren Freenet Funk und hatte nie Probleme mit dem o2 Netz. Meist so um die 200 Mbit und 30er Ping wenn ich es mal als Standleitung nutze. Zahle gerne 30€ im Monat für den "schlechtesten" Anbieter, wenn ich dafür immer ne stabile und unbegrenzte Leitung in der Hosentasche habe, die ich auch teilen kann. In anderen Netzen zahle ich dafür das dreifache.
Sitze im selben Bot. Da nun aber die Telekom bei uns endlich Glasfaser ausbaut, haben die auch direkt ein Kombi angebot für die Telefone angeboten... 3x Unlimited, welches im endeffekt sogar ein paar € günstiger als Funk wird...
Das ist schon eine Ansage..
Funk ist zwar einen sehr guten neuen Weg gegangen. Blieben dann aber leider einfach stehen.
 
Wundert mich kaum, wenn die Preise für Mobilfunkverträge in den letzten 20 Jahren
eine Richtung hatten, dann abwärts.

Und da sind gewisse Gerichtsurteile und Lizenzversteigerungen,
die immer absurdere Höhen erreichen, nicht ganz unschuldig dran... :ka:

Da ich mich noch vage an die netten Minuten und SMS Preise der Vergangenheit erinnern kann,
wird mich das wohl kaum umbringen... :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mich noch vage an die netten Minuten und SMS Preise der Vergangenheit erinnern kann,
wird mich das wohl kaum umbringen... :schief:
Genau so ist es. Vor dreißig Jahren war ich als Teenie auf Sprachreise in England und da es damals noch keine Smartphones zum chatten gab, habe ich von einer Telefonzelle aus bei meinen Eltern angerufen. Ein Pfund waren zu der Zeit 3 Mark, also ca. 1,50€ wert. Damit konnte ich dann knapp 20 Sekunden sprechen.

Klar kann man das mit heute schlecht vergleichen aber ich persönlich denke, dass wir nie so günstig auf allen Kanälen kommunizieren konnten - von daher ist diese News ja bloß eine Frage der Zeit gewesen. Man hat ja auch (noch) eine gewisse Wahlmöglichkeit und kann sich fragen, ob 200 Mbit oder 5G wirklich nötig sind. Das neueste und stärkste Smartphone kostet heute ja bald soviel, wie ein gebrauchtes Auto und wenn man es über den Vertag abstottert oder finanziert, tut es ja scheinbar auch nicht mehr so weh.

Für meine Ansprüche genügt ein Prepaid-Tarif mit 3GB LTE Datenvolumen und Telefonflatrate, kostet 10.-€ im Monat und das Smartphone kaufe ich mir alle sechs, sieben Jahre in der unteren Mittelklasse.
 
Ist schon ne Leistung als schlechtester Anbieter im Land die Preise zu erhöhen.

Du wohnst also nicht in Berlin? :) Da ist O2 nämlich der beste Anbieter (in der U-Bahn), selbst heute noch haben Vodafone und Telekom Kunden im Tunnel nur 2G ... O2 ist der einzige Anbieter der dort 4G ausgebaut hat ;) Angeblich bauen VF/Telekom daran, aber schon seit 2 Jahren, kann ja eigentlich nicht so schwer sein ...

Und ich kann mich nicht beschweren über das O2 Netz ...

Gut 5G können eh bisher die wenigsten Handys das braucht man imho noch nicht ...
 
Bin seit Jahren bei 1&1 und an meinem Standort passt das sehr gut (O2-Netz).
Aktuell zahle ich nen schlappen 10er mit 10GB Volumen, ob mit oder ohne 5G weiß ich aktuell jedoch nicht.
Mein Mate20X hat das nicht, ergo vermisse ich auch nix.

Im Zuge der Kundenrückgewinnung bzw. Kündigungsabwendung können die preislich schon überaus flexibel sein,
der Tarif ist m.E. richtig gut. Bekomme ich bei Prepaid auch nicht preiswerter.
Mal sehen ob die auch nachziehen. Sofern es auf 11/12€ gehen sollte bleibe ich natürlich trotzdem dort.
Was ich bei denen wirklich SEHR schätze: Anruf und man hat sofort wen an der Strippe wenn mal was klemmt oder
ne Frage auftritt. Angeblich hab ich so ne priority Option, müsste ich nochmal nachsehen.
Bei Freunden/Nachbarn verbrachte ich da schon Stunden in der "Hotline" anderer Anbieter, extrem lästig!

Zu o2 direkt würde ich jedoch nicht gehen, ich mag den Laden nicht so wirklich.
Ist bei VF dasselbe, die nerven mich immer mit ihrer "giga"-Scheiß-Werbung.
Giga sind da nur die blöden Sprüche, gigadoof nämlich! Und die Magentafritzen sind auch kaum besser.
Man muss sich manchmal schon fragen was die da im Marketing machen ... und Marketing war mit
ein Schwerpunkt meines BWL-Studiums (habe aber nie wirklich in der Sparte gearbeitet).
Iss nu auch schon nen bissl her.
 
Wenn große Aktienunternehmen die Preise für ihre Produkte / Dienstleistungen erhöhen dann nehme ich das zur Kenntnis und berücksichtige das bei zukünftigen Käufen. Mehr nicht.
Ich kann nicht verstehen wie man sowas auch noch unterstützen oder verteidigen kann :wow: Einige User hier schreiben als ob sie regelrecht Mitleid mit Telefónica Deutschland hätten denn es wird ja schließlich alles teurer.

Guckt euch mal die Zahlen der meisten Branchen an. Den großen Unternehmen geht es trotz Krise und Inflation gut. :motz: Viele Unternehmen nutzen die aktuelle Lage um Preiserhöhungen durchzudrücken und um ihre Marge/Gewinne weiter zu steigern. Was sonst einen Shitstorm auslösen würde stößt nun gerade vielerorts auf Verständnis weil ja alles teurer wird. Lasst euch nicht blenden !

Bei kleinen lokalen oder nationalen Unternehmen, Handwerkern usw. sieht die Lage allerdings anders aus. Dort gibt es wirklich Probleme wegen Material , Energie , Personalkosten.
 
Zurück