O&O Defrag 12 - wie defragmentieren?

BlackBaCEx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi!
Ich habe O&O Defrag und weiß nicht wie ich meine Partitionen defragmentieren soll...
Vllt. könnt ihr mir helfen http://www.computerbase.de/forum/images/smilies/wink.gif

C: (100GB groß / 50GB belegt) Systempartition mit Windows + Programmen
D: (300GB groß / 80GB belegt) Eigene Dateien wie Musik, Bilder etc.
E: (150GB groß / 120GB belegt) Sicherungen & BackUps

Mit welcher Methode sollte ich welche Partition defragmentieren? Oder sollte ich das mit den Zonen machen (neu in Version 12)
Bei welchem Fragmentierungsgrad sollte man überhaupt defragmentieren?

Und sollte ich mal eine Offline-Defragmentierung durchführen oder lieber die Fibnger davon lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich formatiere immer mit der Space-Methode (hab auch die 12'er). Einen Unterschied zwischen mit und ohne Zonen hab ich nicht feststellen können. Die Offline-Defrag. kannst du durchführen, ich machs auch und da ist noch nichts kaputt gegangen. ;)

Konntest du bei der Offline Variante schon einen Performance-Unterschied feststellen? ICh mach davor einfach ein BackUp ;)

hi,
für die systempartition würde ich die name-methode empfehlen, diese wird auch in der hilfe vonm O&O empfohlen.

ganz einfach, weil die platte am äussren rande schneller ist, und somit der (W)indows ordner so ziemlich als letztes abgelegt wird.
bei deinen anderen partitionen würde ich dir raten, schau inwiefern du diese nutzt, häufige lesezugriffe oder häufig große dateien verschieben, das ist der unterschied zwischen access und modified.

Ich defragmentiere System-Festplatten (SSD darf nicht defragmentiert werden) immer mit der Stealth-Methode da die Zugriffszeiten,
heutiger Festplatten, so schnell ist, das die Zugriffszeit der anderen Methoden nicht mehr gefühlt werden kann (nur noch gemessen).
Außerdem schont die Stealth Methode die Festplatte , weil nicht mehr alle Dateien verschoben werden müssen und ist außerdem schneller.

aso, die offline Methode bringt nur dann etwas wenn gesperrte Systemdateien in 2 stelligen Bereich fragmentiert sind
und sollte bei den meisten Leuten gar nicht gebraucht werden (oft verursacht sie sogar Probleme wegen zerstörter Dateien, weil ja keine Treiber geladen werden).

mfg Maestrocool :cool:

Zuletzt bearbeitet:
aso, die offline Methode bringt nur dann etwas wenn gesperrte Systemdateien in 2 stelligen Bereich fragmentiert sind
und sollte bei den meisten Leuten gar nicht gebraucht werden (oft verursacht sie sogar Probleme wegen zerstörter Dateien, weil ja keine Treiber geladen werden).

Ist dir das bei der Offline schon passiert??? Mir nicht und das seit O&O 10! ;)

Ist dir das bei der Offline schon passiert??? Mir nicht und das seit O&O 10! ;)
nö ist mir auch schon lange nicht mehr passiert, liegt aber auch daran das ich die Offline-defragmentierung eigentlich nie brauche.
wenn genug Platz auf der Platte ist fragmentieren die gesperrten Systemdateien auch nicht.
und die gesperrten Systemwiederherstellungsdateien sind beim nächsten Booten ja auch wieder frei und werden eben dann defragmentiert.

auf der anderen Seite liest man im Netz leider immer wieder davon das es bei OO hin und wieder passiert, und ich denke das an diesen
Gerücht was wahres dran ist (weil es auch mir schon mal passierte mit früheren Versionen von OO)

mfg Maestrocool :cool:

Zurück