NZXT steht wegen unzureichender Reaktion auf defekten PCIe-Riser in der Kritik

AlphaMale

Software-Overclocker(in)
Habe diese Infos hier bei PCGH noch nicht gefunden, weswegen ich sie hier mal schreibe, vielleicht für den einen oder anderen hier interessant:
rtrtrt.JPG

Warnung vor den PcI E Riser von NZXT.

Aufgrund von möglichen Kurzschluß..und einer Brandgefahr daraus resultierend, gibt es nun endlich auch eine Reaktion des Herstellers (die angemessen erscheint :schief: ).

Mittlerweile hat NZXT selbst sich geäußert und bietet den Riser in seinem Shop nicht mehr an...und erstattet Kunden /Käufern den Artikel.
ssssssssssss.JPG

Gamer Nexus hatte sich diesem Problem ja vor einiger Zeit schon ausführlich gewidmet...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Weitere Infos aus dem Luxx
Und von Computerbase.

Zuletzt bearbeitet:
Schon faszinierend wie viel Mühe sie sich mit der Erklärung geben, damit auch jeder Nicht-Elektriker das Problem versteht. :daumen:
Aber mal ganz generell: Wie kann man zu große Metallschrauben zum Befestigen eines PCB nehmen? Das ist doch ganz klarer Produktions- oder Design-Fehler.
Aber anscheinend werden die Gehäuse von Billiglöhnern im Akkord zusammengekloppt, wie man auch an der fehlerhaft eingeschraubten Plastikschraube sieht.
Bei den Preisen eigentlich ein Unding...

Das Problem ist eher, dass überhaupt ne Schraube direkt ins PCB gedreht wird. Da gehört eine entsprechende Hülse rein, die idealerweise auch gleich Ground ist. Einfach damit die Schraube gar nicht erst das PCB beschädigen und für Kurzschlüsse sorgen kann.
Jetzt schau dir mal dein Mainboard an und wie du es mit dem Gehäuse verschraubt hast ;) .

Habe diese Infos hier bei PCGH noch nicht gefunden

Gabs vor 2 Tagen eine Nachricht dazu:

Find ich gut das GamersNexus da dran geblieben ist und ich frag mich warum NZXT da schlicht durchs PCB gebohrt haben, ich geh mal davon aus das dass Loch in dem PCB so nie im Layout der Platine vorgesehen war.
Ne Nylonschraube ist da definitiv keine zufriedenstellende Lösung.

Der Fehler liegt klar bei NZXT. Heutzutage wäre man besser beraten solche Fehler schnell einzugestehen. Das kann man dann nutzen um medienwirksam Kundenfreundlichkeit zu zeigen. Der Image-Schaden könnte viel größer sein, wenn viele Nutzer im Internet von einer Firma abraten würden.

Warum PCIe-Riser überhaupt beliebt wurden, entzieht sich meinem Verständnis.
Ich verlängere doch absichtlich keine Signalwege. Viele RX 5700 Probleme lagen auch an verwendeten PCIe Risern, deren Signalqualität bei PCIe 4.0 bescheiden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler liegt klar bei NZXT. Heutzutage wäre man besser beraten solche Fehler schnell einzugestehen. Das kann man dann nutzen um medienwirksam Kundenfreundlichkeit zu zeigen. Der Image-Schaden könnte viel größer sein, wenn viele Nutzer im Internet von einer Firma abraten würden.

Ich verlängere doch absichtlich keine Signalwege. Viele RX 5700 Probleme lagen auch an verwendeten PCIe Risern, deren Signalqualität bei PCIe 4.0 bescheiden ist.
Ja, hier ist ja auch im Forum der eine oder andere User aufgeschlagen, der sich gewundert hat...warum mit dem (einem) Riser "mit PciE 4.0 nix so richtig funktioniert hat" :ugly:

Ich verlängere doch absichtlich keine Signalwege.
Mal abgesehen von optischen Gründen, gibts da durchaus auch Anwendungszwecke bei denen das wirklich Sinn macht.Damit kriegst du vollwertige GPU´s (nicht nur Low Profile) in flache Gehäuse.
Somit lässt sich im 19 Zoll Schrank einiges an Höheneinheiten sparen oder ein flaches Gehäuse wie das SilverStone Raven Z-E verwenden (wieso auch immer das unbedingt flach sein muss)
Ja, hier ist ja auch im Forum der eine oder andere User aufgeschlagen, der sich gewundert hat...warum mit dem (einem) Riser "mit PciE 4.0 nix so richtig funktioniert hat" :ugly:
:lol:
Und der Riser wird natürlich nicht mal ansatzweise erwähnt.

Zurück