Lesertest- Thermalright true spirit 120i- Ganz schön schräg der Kleine!

limon1232011

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lesertest- Thermalright true spirit 120i- Ganz schön schräg der Kleine!

Thermalright true Spirit 120i- Ein Kühler mir ungewöhnlichen Dimensionen!

IMG_4505.JPG

Zu Beginn meines Testes möchte ich mich erst einmal beim PCGH Team und bei Thermalright für die Bereitstellung des CPU Kühlers und die Organisation dieses umfangreichen Lesertestes bedanken. Zugegebenermaßen war ich überrascht das die Wahl des Kühlers zu meinem Testsystem auf den Thermalright true spirit 120i viel, denn eigentlich gehört es nicht unbedingt zur Zielgruppe des Kühlers, welcher sich eher an User von ITX Systemen mit innovativen Kühllösungen richtet. Für mich jedoch war bei der Wahl des Kühlers entscheidend das er zum einen gehäusekompatibel und zum anderen angemessen in der Kühlleistung zu meinem Intel Xeon e3 1231v3 passt. Auch wenn der Kühler in folgendem Test seine Vorteile nicht auf einem ITX Mainboard ausspielen kann so werde ich doch versuchen auch dieses Alleinstellungsmerkmal mit in den Test einzubeziehen.

Inhaltsverzeichnis:

1. Out of the Box- Was ist drin im Karton?
1.1 Lieferumfang
1.2 Verarbeitung und erster Eindruck
2. Spezifikationen
2.1 Bedienungsanleitung im Visier- Fachchinesisch oder Kinderleicht?
3. Montage des Kühlers - Schritt für Schritt
3.1. AMD Sockel FM2/AM3
3.2. Intel Sockel 115X
4. Lautstärke
5. Leistungstest
6. Persönlicher Eindruck/ Fazit

1. Out of the Box - Was ist drin im Karton

Wie bei Thermalright üblich kommt der Kühler in einer der Größe entsprechenden Verpackung. Das spart neben den Verpackungskosten natürlich auch Versandkosten und schont zu guter Letzt die Umwelt. Sehr schön:) ! Über das Design kann man sicherlich streiten, ein bisschen lowbudget sieht sie dann doch aus, aber alle Features des Kühlers sowie die wichtigsten Spezifikationen sind übersichtlich und leicht zu entnehmen und in einer augenschonenden Schriftgröße auf der Verpackung abgebildet.

1.1. Lieferumfang

IMG_4499.jpg

Neben dem eigentlichen Kühler befindet sich ein 120mm Lüfter mit 4Pin PWM Anschluss und 50cm langem Anschlusskabel im Lieferumfang. Weiterhin das Befestigungsmaterial für die verschiedenen Sockel sowie ein dreisprachiges Handbuch (Englisch/Deutsch/Chinesisch) und Wärmeleitpaste.

IMG_4504.JPG

1.2. Verarbeitung und erster Eindruck

Zunächst einmal sei gesagt das dieser Kühler eine besondere Zielgruppe hat, und zwar Nutzer von ITX Mainboards bei den CPU und PCI Express Slot nah bei einander liegen so das Standard Tower Kühler mit diesem kollidieren können. Für diesen Speziellen Einsatzzweck wurde ein Design entwickelt bei dem der Kühler sich zu einer Seite stärker ausdehnt als zur anderen Seite. Thermalright erschafft somit ein Nieschenprodukt für einen immer stärker wachsenden Markt und spart dabei weder bei der Verarbeitung noch bei der Ausstattung. Sicherlich verzichtet Sie auf den ein oder anderen Schnickschnack bezüglich Optik, so sind die Enden der Heatpipes zum Beispiel nicht verblendet, aber das braucht es auch nicht für einen leistungsstarken und durchdachten Kühler. Die Schwarze Topplate verleiht dem Kühler das nötige Charisma um auch in Gehäusen mit Sichtfenstern eine gute Figur abzugeben und der weiße Fan trägt ebenfalls dazu bei. Der Lüfter ist durch Aussparungen in den Lamellen vor dem Verrutschen gesichert egal auf welche der beiden Seiten der Lüfter montiert wird. Der Lüfter selbst wirkt eher Schlicht aber gut verarbeitet, und ist mit seinem 50cm langen Anschlusskabel auch zur zweckfremden Verwendung als Gehäuselüfter geeignet.

2. Spezifikationen

Größe: Länge 13,2cm x Breite 5,7cm x Höhe 15cm
Gewicht: 460g
Lüfter: Im Lieferumfang enthalten 1Stk 120mm Lüfter
Lüfterdrehzahl: 600-1300 RPM mit 4Pin PWM Anschluss
Lüfterlautstärke: max. 25,4 dBA
Sockel Intel: 775/1150/1155/1156/1366
Sockel AMD: AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2/FM2+
Wärmeleitpaste: Im Lieferumfang enthalten

2.1 Bedienungsanleitung

Fangen wir mal mit dem positiven an, eine Bedienungsanleitung ist in dreisprachiger Ausführung vorhanden und ausreichend bebildert so das auch ein Laie der Schritt für Schritt Anleitung folgen kann. Die Beschreibung lässt leider einigen Interpretationspielraum so das zum Beispiel nicht klar ist wie Schrauben angezogen und vor allem wie fest diese angezogen werden sollen. Auch die Montage der Entkopplklungsstreifen wird aus Anleitung und Bildern nicht klar ersichtlich. So und jetzt zu meinem persönlichem Kritikpunkt die Schriftgröße: Was für mich gerade noch aus einer Distanz von 20cm zu lesen ist sorgt dafür das viele hier zu einer Lesehilfe greifen, das muss nicht sein und da sollte Thermalright wie auch viele andere Hersteller nachbessern.

IMG_4503.JPG

3. Montage Schritt für Schritt
3.1. Für AMD Sockel

IMG_4518.JPG IMG_4520.JPG

Zu Beginn der eigentlichen Installation muss das jeweilige werksseitige Befestigungsmodul des Mainboards samt eventueller Backplate entfernt werden.

IMG_4521.JPG

Anschließend werden die großen Unterlegscheiben mit 4 der Längeren Schrauben kombiniert, von hinten auf das Mainboard gesteckt und auf der anderen Seite mit den Rändelmuttern fixiert und Handfest angezogen.

IMG_4525.JPG IMG_4526.JPG

Die Befestigungsplatte so auf die Rändelmuttern platzieren da die Bohrungen mit den Aussparungen der Platte übereinstimmen. Anschließend die Platte mit vier der kürzeren Schrauben über Kreuz montieren.

IMG_4529.jpg IMG_4530.JPG IMG_4531.JPG

Danach wird die Wärmeleitpaste dünn auf die CPU aufgetragen, laut Anleitung soll dies auch auf der Kühlerplatte passieren (ich selbst habe darauf verzichtet). Der Kühler wird jetzt, nachdem die Schutzfolie entfernt wurde, mittig auf die CPU gesetzt. Je nach Verwendung ragt der Kühler nun in Richtung des PCI Express Steckplatzes oder zur Gehäusedecke das hat zum einen den Vorteil das auch bei ITX Mainboards mit geringem Abstand von CPU und PCI-E Steckplatz ein großer Kühler verbaut werden kann und zum Anderen bietet die Gegenrichtung mehr Raum für zusätzliche Gehäuselüfter an der Gehäuseoberseite. Anschließend wird die Halteplatte des Kühlers aufgesetzt und mit zwei kurzen Schrauben wechselseitig fixiert.

IMG_4534.JPG IMG_4535.JPG

Zum Schluss werden die Haltebügel in die vorgesehenen Bohrungen gesteckt, die Entkopplungstreifen auf den Kühler geklebt, der Lüfter Montiert und am 4 Pin PWM Anschluss der Mainboards (CPU FAN) angeschlossen.

IMG_4538.JPG IMG_4542.jpg IMG_4546.JPG

3.2 Installation Sockel 115x

In meinem Fall handelt es sich beim Mainboard um ein Sockel 1150 Mainboard von Gigabyte Version H97 HD3. Die Installation bei allen Intel Sockel erfolgt ähnlich wie bei den AMD Sockeln. Zunächst werden vier der langen Schrauben mit den kleineren Unterlegscheiben Kombiniert und von hinten auf das Mainbord gesteckt und mit den Rändelmuttern von vorn fixiert und handfest angezogen.

1.jpg 2.jpg

Danach wird die Halteplatte aufgelegt und mit vier kürzeren Schrauben in den vier mittleren Aussparungen auf die Rändelmuttern geschraubt.

3.jpg

Die Weiteren Schritte sind identisch mit der Installation auf dem AMD Sockel.

IMG_4565.JPG

4. Lautstärke

Um etwas zur Lautstärke sagen zu können möchte ich an dieser Stelle kurz mein Testsystem erläutern. Der Kühler befindet sich in der Gesellschaft eines BeQuiet System Power 7 450Watt Netzteils sowie einer Radeon HD 7850 Grafikkarte. Weiterhin sind im Gehäuse 2 Scythe Slip Stream 120mm Lüfter sowie 1 Bitfenix 120mm Lüfter aus dem Bit Fenix Neos Tower verbaut. Die Lüfter waren zum Test aber nicht angeschlossen. Der Kühler selbst hat die Aufgabe einen Intel Xeon E3- 1231v3 zu kühlen. Im Idle war aus 1m Distanz eine Lautstärke von durchschnittlich 34dB ohne lautere Nebengeräuche zu messen. Unter CPU Auslastung mit Prime 95 nach über 5 min war ebenfalls eine Lautstärke von durchschnittlich 34dB zu messen. Daraus lässt sich ableiten das die Lautstärke des Kühler unter Last unterhalb von 34dB liegt und somit andere Komponenten in meinem gefühlt leisem System lauter sind. Eine genaue Datenerhebung bleibt mir somit mit den mir zur Verfügung stehenden Mittel verwehrt. Insgesamt erscheint mir der Kühler aber so gut wie nicht hörbar.

5. Leistungstest

Unbenannt.jpg

Bei der Ermittlung der Kühlleistung hingegen sieht die Sache schon wesentlich objektiver aus als bei der Lautstärkeermittlung. Im Test wurde der Thermalright true Spirit 120i mit dem etwas größerem Be Quiet Pure Rock Tower sowie mit dem Boxed Kühler als Referenzkühler verglichen. Die Folgenden Szenarien wurden dabei getestet: 1. Tiefsttemperatur und Höchsttemperatur, 2. Temperaturen im Idle unter Windows 7 Desktop und 3. Temperaturen unter CPU Last durch Prime 95 über 5 min. Wie zu erwarten wies der Boxed Kühler die höchsten Temperaturen auf, der Thermalright konnte trotz kleinerer Kühlerfläche bei den Maximaltemperaturen mit dem BeQuiet Pure Rock mithalten die Lasttemperaturen waren nach 5 min Prime 95 nur geringfügig höher als beim BeQuiet und im Vergleich zum Boxed Kühler um ca 20°C geringer. Die Kühlleistung überzeugt und macht den Thermalright true Spirit 120i zu einer Kostengünstigen Alternative zum Boxed Kühler und schafft gleichzeitig noch Spielraum für OC.

6. Persönlicher Eindruck/ Fazit

Nach zweimaliger Installation des Kühlers auf zwei verschiedenen Sockeln lässt sich zusammenfassen sagen das Design und Konstruktion eine vergleichsweise wirklich einfache Installation des Kühlers ermöglichen. Insgesamt wirken die Teile hochwertig verarbeitet, alle Bohrungen passen und das Zubehör war vollständig und sogar mit Ersatzschrauben versehen, für den Fall das mal eine verloren geht. Bei der Kühlleistung überzeugt der Kühler voll und ganz und kann bedenkenlos empfohlen werden. Das besondere Design ermöglicht den Einsatz des Kühlers auf ITX Boards bei denen der Abstand zwischen CPU und PCI Express x16 Slot so gering ist das andere Kühler mit der installierten Grafikkarte kollidieren würden. Thermalright bietet somit mit dem True Spirit 120i ein hervorragendes Nischenprodukt welches speziell für Anwender von ITX Systemen entwickelt wurde.

Positiv:

Sehr gute Kühlleistung im Verhältnis zur Kühlergröße
Einfache Installation
Hochwertige Verarbeitung
Leiser Lüfter
Intelligentes Design speziell für ITX Boards
Geringes Gewicht
Nur 15cm hoch
Schritt für Schritt Bedienungsanleitung
Sparsam und Umweltschonend verpackt

Negativ:

Fehlender Hinweis bezüglich der Anzugspunkte der Schrauben
Schriftgröße in der Bedienungsanleitung zu klein
Zu Langes Lüfterkabel

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest- Thermalright true spirit 120i- Ganz schön schräg der Kleine!

Vielen Dank für Deinen Test, klasse Leistung. :daumen:

Zurück