NZXT Phantom - zusätzl. Lüfter

Kusarr

Software-Overclocker(in)
NZXT Phantom - zusätzl. Lüfter

hallo,

hoffe bin hier richtig.

Habe ein NZXT Phantom und da ich demnächst neue Hardware bestelle dachte ich, ich könnte noch die fehlenden Lüfter am Gehäuse nachkaufen.

So sieht das Case aus: (aus Internet, meins is Schwarz und hat nirgends LEDs ... leider =/)
NZXT_Phantom_Big-Tower_-_white__4_.jpg nzxt-phantom-big-tower-white.jpg

Vorhanden:
- Heck: 1x 120mm
- Seite: 2x 120mm
- Top: 1x 200mm

Es fehlen:
- Top: 1x 200mm
- Seite: 1x 200/230mm
- Front: 1x 140mm

1) Soll ich die restlichen Lüfter nach reinbauen? Kann ja nur Vorteile bringen oder?

2) Welcher Lüfter soll rein- bzw. rausblasen? (denke mal Heck und Top raus und der rest rein?)

3) Welche Lüfter soll ich nehmen? (blaue LED wären nice)

4) laut NZXT soll der Top-Lüfter LEDs haben, was ich eben erst gelesen habe ... ich gugg mein Rechner an ... nix ... hab ich was falsch angeschlossen, waren LEDs von Anfang an kaputt oder wieso leuchtet da nix? ^^"

hoffe ihr könnt mir helfen, Danke schon mal =)

EDIT zu 4): Altaaa ... eben im Inet deswegen mal nachgeforscht ... da is n kack Schalter am heck :wall:
Nach über EINEM JAHR leuchtet es endlich .. maaaaaan ich könnt mir in Arsch kneifen XD

Zuletzt bearbeitet:
AW: NZXT Phantom - zusätzl. Lüfter

hoffe bin hier richtig.

In diesem Forum wärst du besser gefahren. Luftkühlung

Einen neuen Thread brauchst du aber nicht extra aufmachen.

1) Soll ich die restlichen Lüfter nach reinbauen? Kann ja nur Vorteile bringen oder?

Dafür, dass du nur wenig Mehrleistung bekommst, aber eine deutlich höhere Lautstärke (sofern nicht heruntergeregelt) und höhere Kosten hast, lohnt sich das nicht.

Und wenn du diese herunterregeln musst, damit das ganze wieder leise wird, hättest du dir die Kosten sparen können.

2) Welcher Lüfter soll rein- bzw. rausblasen? (denke mal Heck und Top raus und der rest rein?)

Heck und Deckel raus, der Rest rein. Richtig.

okay sry, danke fürs verschieben =)

kann am Gehäuse jeden Lüfter steuern, hab die immer auf minimum. Wäre dann trotzdem nett, wenn mir jemand sagt, welche Lüfter ich überhaupt einbauen kann/ einbauen soll. Außerdem wäre es glaub optisch recht schick noch weng mehr blau aufleuchten zu haben =)

zu 2) die 2 an der Seite blasen bei mir auch raus. Wie dreht man das um?

Bei dem Phantom lassen sie die LEDs der Lüfter ein/ausschalten. In deinem Frontpanel müsste dafür ein Knopf sein.

kann am Gehäuse jeden Lüfter steuern, hab die immer auf minimum. Wäre dann trotzdem nett, wenn mir jemand sagt, welche Lüfter ich überhaupt einbauen kann/ einbauen soll.

Der 200mm-Lüfter im Deckel reicht. Einen 2. kannst du allerdings einbauen, wenn du es optisch schöner findest.

Für den Deckel und die Seite. NZXT FS-200RB-BLED Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für die Front kannst du dir diese anschauen. Produktvergleich Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-2, 140x140x25mm, 1200rpm, 93m³/h, 20dB(A), NZXT FZ-140mm LED blau, NZXT FZ-140mm nonLED | Geizhals Deutschland

Außerdem wäre es glaub optisch recht schick noch weng mehr blau aufleuchten zu haben =)

Wenn die Beleuchtung nicht nur von Lüftern sein muss, kannst du dir diese Beleuchtungsmöglichkeit mal anschauen.

NZXT CB-LED20-BU 24x Blue LED Sleeve - 2m - Hardware, Notebooks & Software

die 2 an der Seite blasen bei mir auch raus. Wie dreht man das um?

Mit dem Schraubendreher die Schrauben lösen und die Lüfter umdrehen.

Oder so, hab jetzt auch nur geraten. Bei CM Storm und Coolermaster ist das zumindest immer so das die sich im Frontpanel deaktivieren lassen =D.

Seitenwand runternehmen, Lüfter losschrauben, umdrehen, wieder anschrauben, anschließen. Dann blasen sie rein :D.

Das einzige was noch am ehesten Sinn macht ist, in der Front einen 140er Lüfter zu verbauen. Den 200er in der Seite und den 2ten für oben kannst du dir eigentlich sparen. In diese Bohrungen passen auch nur die Lüfter von NZXT. Andere 200 mm Lüfter passen nicht.

Zitat von Caseking (falls ich das hier posten darf, wenn nicht, bitte um Hinweis, dann wirds wieder gelöscht):
Die 200- und 230-mm-Lüfter / Lüfter-Slots sind nicht standardisiert. Deshalb passen unter Umständen Lüfter mit dieser Deklaration nicht. Der Bohrungsabstand beträgt bei allen drei Slots 147 mm (diagonal 208 mm). Im Seitenteil kann beispielsweise der Akasa 220-mm-Lüfter montiert werden.

Und der Akasa Lüfter kann glaub ich nur ausblasend montiert werden, somit sinnfrei.

edit: Falls du doch einen Lüfter in der Seitenwand haben willst, schau wie hoch dein Kühler ist. Die 200 Lüfter von NZXT sind 30 mm stark und dann könnte der Lüfter am Kühler anstehen.

vielen Dank für die tollen Antworten, hat mir sehr geholfen =)

Also beim Umbau werd ich dann zumindest mal die 2 Lüfter umdrehen. Und der 2. Top-Lüfter und der Front-Lüfter lachen mich auch an %-)

Das mit dem CPU Kühler müsst ich dann echt mal schauen, werd den Thermalright HR-02 macho einbauen, ob da überhaupt dann noch en Lüfter hinpasst =P

Schade, dass vom werk aus nur der eine Top-Lüfter mit LED war ... die bereits vorhandenen müsst ich ja alle neu kaufen wenn ich LED haben will, sehr mies =/

Zurück