NZXT H9 Flow - Vertical Mount für 4090 RTX Asus

Das ist schon eine custom Wakü, allerdings nur für den Prozessor. Möchtest du noch die Grafikkarte mit kühlen, wirst du noch um die 250 - 270 Euro (150 Euro Kühler + ca. 100 Euro Radiator, ggf. noch ein paar Anschlüsse dazu) mit darauf rechnen müssen.

Für den Prozessor reicht aber eine AIO auch aus, denn mit einer custom Wakü mit nur einem Radiator ist das Grundprinzip identisch und daher weder kühler noch leiser. Wenn nur der Prozessor gekühlt werden soll, würde ich nicht soviel Geld ausgeben und mir eine AIO kaufen. Ein Ausgleichsbehälter und mehr Kühlflüssigkeit trägt nichts zu Kühlung bei. Bezüglich des Ausgleichsbehälters lässt sich Wasser besser befüllen und entlüften. Zudem gleicht es auch Wasser aus, was mit der Zeit verdunstet.


Ist das eine AIO? Denn dazu finde ich jetzt nichts.

Falls ja, reicht die AIO auch aus. Die lässt sich halt nicht gut zerlegen und reinigen. Kühlflüssigkeit lässt sich auch schwer nachfüllen. Aber wenn du darauf eingestellt bist und nicht selbst Basteln möchtest, dann kannst du jede AIO kaufen und halt irgendwann, wenn sie nicht mehr läuft durch eine neue austauschen.
Das ist die AIO was ich meine: https://nzxt.com/de-AT/product/kraken-360-elite
Überleg doch mal bitte selber. Wenn Du die GPU vertikal verbaust wo sind dann die Lüfter der GPU? Genau, relativ dicht vor dem Glass-Sidepanel deines Gehäuses. Ist Glas dafür bekannt besonders luftdurchlässig zu sein? Nein, oder? Du hast also eine 4090 die unter Last, ohne UV, auch über 300w verbraucht ein paar Zentimeter vor einem Airflow Restrictor sitzen. Lüfter entwickeln eine unterschiedliche "Geräusch Charakteristik" je nach dem wie dicht sie sich vor einer Oberfläche befinden.

Ein vertikal Mount macht imo unter 2 Umständen wirklich Sinn:
  1. Du baust deine GPU auf WaKü um. Dann ist es quasi egal ob die 1cm oder einen Meter vor dem Glas sitzt. Der Radiator samt Lüftern zur "eigentlichen Kühlung" befindet sich ja an einer anderen Stelle.
  2. Du hast ein Mesh Sidepanel. Dann ist es sogar vorteilhaft sie vertikal zu verbauen. Die Karte kann dann kühlere Luft direkt durch das Mesh ansaugen. Und nutzt nicht die "vorgewärmte Luft" aus dem Gehäuse dafür. Geräuschtechnisch kommt es dann auf die Art des Mesh an, ob/wie es die Charakteristik verändert.
Hier kannst Du das an Hand einige Beispiele hören:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ok danke für die Aufklärung, dachte nicht das die Graka dadurch zu wenig Luft bekommt. Da ich mir vor dem Kauf des Gehäuses mir ein Video angesehen habe, und da hatte er eben die selbe Graka und vertical eingebaut.
 
Ist aber ein stolzer Preis, wegen eines Displays und ggf. einer Softwaresteuerung die mit dabei ist. :ugly:

Das Problem ist ja nur, dass solche AIOs nicht immer halten und in 5 -7 Jahren oder mit etwas Glück, mit 10 Jahren wirst du dich ärgern, soviel Geld ausgegeben zu haben,

Wenn du Pech hast, hält sie nur die Zeit der Gewährleistung, bzw. der Herstellergarantie.
 
dachte nicht das die Graka dadurch zu wenig Luft bekommt.
Es geht nicht um zu wenig Luft. Es geht darum das sich die Geräusch Charakteristik der Lüfter ziemlich sicher verändert, wenn diese dicht vor einer festen Oberfläche "angebracht" sind. Nimm doch einfach ein Stück Pappe und halte dieses ein paar Zentimeter vor die Lüfter deiner GPU. Und höre dann genau hin. Ich gehe mal davon aus, dass Du die Lüftergeräusche deutlicher wahrnimmst.
 
Ist aber ein stolzer Preis, wegen eines Displays und ggf. einer Softwaresteuerung die mit dabei ist. :ugly:

Das Problem ist ja nur, dass solche AIOs nicht immer halten und in 5 -7 Jahren oder mit etwas Glück, mit 10 Jahren wirst du dich ärgern, soviel Geld ausgegeben zu haben,

Wenn du Pech hast, hält sie nur die Zeit der Gewährleistung, bzw. der Herstellergarantie.
Nun ich habe leider keine Erfahrung im Bereich AIO u. Wakü. Dachte der Preis von 300 Euro ist normal dafür ^^
Die Alternative würde dann was sein?
Ich habe halt nichts schlechtes über diese AIO bis jetzt gehört.
Aber wenn ich für das Geld mehr bekomme, sehr gerne :-)
Natürlich hätte ich auch gerne so eine Coole Kühlung wie du, mit diesen durchsichtigen röhren und den Farben, aber das ist mir keine 1700 Euro Wert :/
 
Nun ich habe leider keine Erfahrung im Bereich AIO u. Wakü. Dachte der Preis von 300 Euro ist normal dafür ^^
Normal sind um die 150 bis 200 Euro mit einer 360er AIO.

AIOs sind alle gleich, da kühlt keine besser, nur weil sie 100 Euro mehr kostet. Im Gegenteil, wie bereits geschrieben haben diese AIOs einen Radiator aus Aluminium, was schleichend den Kühler intern korrodieren lässt. Wasser verdunstet mit der Zeit und nicht alle AIOs lassen sich nachfüllen. Manche haben sogar ein Garantiesiegel mit drauf kleben und sobald dieser zum Befüllen beschädigt wird, ist auch die Herstellergarantie futsch.

Mit einem 360er Radiator würde ich diese hier eher empfehlen:
Der Radiator besteht hier aus Kupfer und nicht aus Aluminium und diese AIO lässt sich auch problemlos nachfüllen. Zudem ist sie modular aufgebaut und das Zerlegen ist daher auch kein Problem. Geht hier was defekt, kann alles was verbaut ist einzeln nochmals nachgekauft und selbst ausgetauscht werden.

Die Pumpe ist auch sehr leise und normalerweise nicht aus dem Gehäuse herauszuhören.
Ist auch nicht mit jeder anderen AIO der Fall.

Sie lässt sich auch mit weiteren Sachen optional ergänzen:
  • Temperatursensor
  • Durchflusssensor
  • Lüftersteuerung, was per Wassertemperatur (Temperatursensor vorausgesetzt!) geregelt wird.
  • Weitere Radiatoren
  • Kühler für Grafikkarte
  • zusätzliche Pumpe
  • Ausgleichsbehälter
Du kannst dir aber auch deine bevorzugte AIO kaufen, ist letztendlich deine Entscheidung. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
st aber ein stolzer Preis, wegen eines Displays und ggf. einer Softwaresteuerung die mit dabei ist. :ugly:
Ist halt eine 0815 Asetek AIO. Wo NZXT dann nur das Gehäuse für den Pumpenblock beisteuert. Alu Radiator mit den üblichen 27mm.
 
Mit der Softwaresteuerung bin ich mir noch nicht mal sicher, da ich mir dazu das Handbuch nicht angeschaut habe. Dazu müsste die AIO einen USB-Kabel, zum internen USB Mainboard Anschluss haben. Wenn dieses wegfällt, werden die Lüfter und die Pumpe ganz normal über das Mainboard angeschlossen.
 
Sollte per USB angeschlossen werden. Und dann kann man mit der "CAM Software" rumspielen. In einem NZXT "Eco System" kann das Sinn machen. Es läuft dann eben alles über CAM. Man muss sich nur im Klaren sein, dass man ein "Wegwerf Produkt" gekauft hat.
 
Ok, dann hat sie auch eine Softwaresteuerung. Mit Alphacool müsste man dazu noch ein Quadro und ein Temperatursensor dazu mit verbauen. Danach lässt sie sich mit der Aquasuite mit ansteuern und einsehen.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 28. September 2023_21h03m36s_004_.png Ashampoo_Snap_Donnerstag, 28. September 2023_10h47m19s_003_.png

Wäre ein Aufpreis von etwa 60 Euro und man müsste dazu ein Schlauch am Radiator abschrauben. Danach wieder etwas destilliertes Wasser auffüllen. Ein Durchflusssensor (High Flow II) würde auch einen Temperatursensor mit beihalten und damit wäre es ein Aufpreis von etwa 100 Euro.

Die AIOs von Alphacool sind halt fast unkaputtbar, weil sie selbst jederzeit neu befüllt und auch zerlegt/umgebaut werden kann. Man muss aber Interesse haben, sich damit selbst zu beschäftigen.

EDIT: Ist aber alles Spielerei, Pumpe am Mainboard angeschlossen und einmal auf volle Drehzahl einstellen reicht auch aus. Die Lüfter bekommen dann im Bios auch eine Lüfterkurve und schon muss man nichts umbauen.

Ist halt, wie bereits geschrieben, optional mit solch ein Umbau möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, dann hat sie auch eine Softwaresteuerung. Mit Alphacool müsste man dazu noch ein Quadro und ein Temperatursensor dazu mit verbauen. Danach lässt sie sich mit der Aquasuite mit ansteuern und einsehen.
Anhang anzeigen 1438893 Anhang anzeigen 1438892

Wäre ein Aufpreis von etwa 60 Euro und man müsste dazu ein Schlauch am Radiator abschrauben. Danach wieder etwas destilliertes Wasser auffüllen. Ein Durchflusssensor (High Flow II) würde auch einen Temperatursensor mit beihalten und damit wäre es ein Aufpreis von etwa 100 Euro.

Die AIOs von Alphacool sind halt fast unkaputtbar, weil sie selbst jederzeit neu befüllt und auch zerlegt/umgebaut werden kann. Man muss aber Interesse haben, sich damit selbst zu beschäftigen.

EDIT: Ist aber alles Spielerei, Pumpe am Mainboard angeschlossen und einmal auf volle Drehzahl einstellen reicht auch aus. Die Lüfter bekommen dann im Bios auch eine Lüfterkurve und schon muss man nichts umbauen.

Ist halt, wie bereits geschrieben, optional mit solch ein Umbau möglich.
Ales klar es wird eine Alphacool. Habe gesehen da gibts auch eine mit 4 Lüfter drauf, was meinst du?
Kann man die so zusammenbauen das ich bester teile behalten kann und wieder benutzen, sollte ich in Richtung deiner gehen wollen mit der Zeit ?
 
Ohne dem Mora läuft meine Wasserkühlung mit zwei interne Radiatoren und die Lüfter erreichen etwa 1000 bis 1200 U/min. Mit Mora nur um die 500 U/min. Der Mora ist aber kein Muss, der macht halt bei mir den Unterschied zwischen leise und lautlos.
Kann ich nur bestätigen. Würde stand jetzt nie mehr ohne Mora bauen sofern ich derart Potente Hardware nutze.
 
Ales klar es wird eine Alphacool. Habe gesehen da gibts auch eine mit 4 Lüfter drauf, was meinst du?
Kann man die so zusammenbauen das ich bester teile behalten kann und wieder benutzen, sollte ich in Richtung deiner gehen wollen mit der Zeit ?
Mit 4 Lüfter? Komme jetzt gerade nicht darauf, was du damit genau meinst.
Link wäre gut, dann kann ich besser nachschauen.

Da diese AIOs modular aufgebaut sind, kannst du im Grunde machen, was dir lieber ist.

Du kannst auch mal ein Warenkorb zusammenstellen und dann schauen wir rein und können und so auch besser darauf beziehen. Mit Aquatuning kannst du dazu den Warenkorb abspeichern und den Links dazu hier einstellen.

Kann ich nur bestätigen. Würde stand jetzt nie mehr ohne Mora bauen sofern ich derart Potente Hardware nutze.
Ist aber kein MUSS, mein Sohn hat auch nur 1x 420 + 1x 360 an Radiatoren verbaut und kommt damit gut aus. Wird natürlich nicht ganz so kühl und leise, wie mit einem Mora.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist aber kein MUSS, mein Sohn hat auch nur 1x 420 + 1x 360 an Radiatoren verbaut und kommt damit gut aus. Wird natürlich nicht ganz so kühl und leise, wie mit einem Mora.
Absolut richtig, man braucht das nicht wirklich. Aber missen möchte man die Ruhe und das viel kühlere System auch nicht mehr solange man den Platz dafür hat um den Mora nutzen zu können. Aber auch Geschmacksache ?
 
Bei meinem Sohn sind es mit etwa 1200 U/min etwa 38 - 42 °C mit dem Wasser. CPU kommt so auf etwa 60 - 65 °C (max. 72 °C) und GPU um die 55 - 57 °C. Ist halt etwas kühler und leiser als mit Luftkühlung. Er sitzt aber mit Kopfhörer in seinem eigenen Zimmer und daher ist es ihm egal, wenn der Rechner nicht lautlos ist.

Bei mir ist es was anderes, ich sitze mit im Wohnzimmer, da ich sonst bei uns kein Platz für meinen Rechner habe und hier möchte ich dann niemanden stören, der hinter mir am Fernsehen ist. Daher sollte mein Rechner so leise wie möglich ausfallen. Dass er aber komplett lautlos selbst mit Last bleibt, war mir vor dem Mora auch nicht bewusst. :D
 
Kann ich sehr gut nachvollziehen, jeder setzt andere Prioritäten oder hat andere Dinge die im Vordergrund stehen. Bei mir ist ja der PC im Schlafzimmer aber dort ist auch ein TV und wenn beides an ist würde mich der PC nerven wenn er zu laut ist ?. Mir ging's da ähnlich wie dir, mir war nie bewusst wie krass leise der PC mit Mora sein kann. Obwohl ich auch viel den Kopfhörer bzw. das Headset nutze schäzte ich die Ruhe total.
 
Zurück