NZXT C850 Watt, stimmt das mit den Problemen ?

Pluscarbat

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
bevohr ich morgen an fangen komplett zusammen zu bauen wollte ich Fragen ob da Probleme mit dem 12VHPWR-Kabel für eine GPU RTC 5070TI gibt ?
Eigentlich geht es um das 12VHPWR-Kabel.

Problem soll sein zb Defekte Pins, Blackscreens oder plötzlicher Neustart vom PC.

Eigentlich geht es um das 12VHPWR-Kabel.
Die Meldungen in den Medien hast Du dazu gelesen?
Wen ja, dann kann man nur sorgfältig arbeiten, und zusehen das man, technisch alles so macht wie es die Hersteller beschreiben.
Einrasten Biegeradius etc....
Keiner kann sagen was explizit mit deinem NT oder Stecker passieren wird.
Wenn man kein Risiko will, Fertig PC kaufen oder vom Fachhändler zusammen bauen lassen.

Das NZXT C850 hat im PCGH Test einen Top-Produkt Award eingefahren.

Lass Dich nicht verrückt machen von den "Caution! Watch before buying xyz product (1337 reasons)" Videos oder sonstigen Hiobsbotschaften. Deine Art der Fragestellung lässt aber auch den Schluss zu, das hier ein Komplettsystem ggfs. eine Option sein könnte, um nachts ruhiger schlafen zu können ;-)

Lass Dich nicht verrückt machen von den "Caution! Watch before buying xyz product (1337 reasons)" Videos oder sonstigen Hiobsbotschaften
Wenn ich raten müsste kommt die Panik von ChatGPT - denn "Defekte Pins, Blackscreens oder plötzlicher Neustart vom PC" würde kein Mensch jemals in der Form zu der Thematik auflisten - das sind inhaltlich völlig unterschiedliche Sachen die teilweise auch gar nicht zum 12VHPWR Stecker oder Kabel passen (glaub mir der PC startet NICHT mehr neu wenn da was geschmort ist...), das kann nur von unintelligentem Textsammeln im Netz kommen.

Da es in Mode ist, die KIs zu allem möglichen zu befragen aber die allerallerwenigsten wissen wie man einen halbwegs guten Prompt schreibt und das Ergebnis bewertet (ja, man muss auch bei KI-Antworten DENKEN! ;-) ) kommen immer mehr Threads auf wo man sich denkt ohne das böse zu meinen: Was will der TE eigentlich?

Klar, wenn ich ChatGPT frage "welche Probleme hat [Produkt XY]" wird das Ding das halbe Netz durchsuchen, natürlich was finden und eine Darstellung schreiben was da alles passieren kann. Und zwar ohne irgendeine Intelligenz und oft mindestens zur Hälfe falsch.

Weil das grade viel durchs Netz geht kommt dann der fiese 12VHPWR Stecker und ein Berg an Text was passieren kann, was man machen sollte, was nicht und vieles mehr - was aber hier alles technisch gar keine Relevanz hat da wir von einer 5070Ti reden die so "wenig" Leistungsaufnahme hat, dass selbst der blöde 12VHPWR Stecker mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Probleme verursachen wird und auch das Netzteil an dem er hängt aus der Hinsicht völlig Latte ist.

Jeder Mensch mit etwas Hintergrundwissen weiß das, braucht keine (dämliche/falsche) KI-Antwort oder kann letztere zumindest sofort als falsch erkennen.

Wenn ich raten müsste kommt die Panik von ChatGPT - denn "Defekte Pins, Blackscreens oder plötzlicher Neustart vom PC" würde kein Mensch jemals in der Form zu der Thematik auflisten - das sind inhaltlich völlig unterschiedliche Sachen die teilweise auch gar nicht zum 12VHPWR Stecker oder Kabel passen (glaub mir der PC startet NICHT mehr neu wenn da was geschmort ist...), das kann nur von unintelligentem Textsammeln im Netz kommen.

Da es in Mode ist, die KIs zu allem möglichen zu befragen aber die allerallerwenigsten wissen wie man einen halbwegs guten Prompt schreibt und das Ergebnis bewertet (ja, man muss auch bei KI-Antworten DENKEN! ;-) ) kommen immer mehr Threads auf wo man sich denkt ohne das böse zu meinen: Was will der TE eigentlich?

Klar, wenn ich ChatGPT frage "welche Probleme hat [Produkt XY]" wird das Ding das halbe Netz durchsuchen, natürlich was finden und eine Darstellung schreiben was da alles passieren kann. Und zwar ohne irgendeine Intelligenz und oft mindestens zur Hälfe falsch.

Weil das grade viel durchs Netz geht kommt dann der fiese 12VHPWR Stecker und ein Berg an Text was passieren kann, was man machen sollte, was nicht und vieles mehr - was aber hier alles technisch gar keine Relevanz hat da wir von einer 5070Ti reden die so "wenig" Leistungsaufnahme hat, dass selbst der blöde 12VHPWR Stecker mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Probleme verursachen wird und auch das Netzteil an dem er hängt aus der Hinsicht völlig Latte ist.

Jeder Mensch mit etwas Hintergrundwissen weiß das, braucht keine (dämliche/falsche) KI-Antwort oder kann letztere zumindest sofort als falsch erkennen.

Du hast recht, ich vergesse ChatGPT immer bei solchen Themen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
kurzeInfo
diese Infos habe ich nicht von ChatGPT und Co, sondern die hat mir ein Bekannter peer Mail gesendet.

keine ahnung wo er das her hat, und deshalb diese Frage.

Aber ok danke

Das sagt ChatGPT dazu.

🔧 Häufige Probleme mit dem 12VHPWR-Stecker:​

1.​

• Viele Nutzer berichteten davon, dass der Stecker überhitzt und schmilzt, vor allem bei nicht vollständig eingestecktem Kabel.
  • Hauptursache: Der Stecker rastet nicht richtig ein, was zu hohem Übergangswiderstand und dadurch zu Hitzeentwicklung führt.

2.​

• Manche Adapter oder Kabel (z. B. frühe 4x 8-Pin zu 12VHPWR-Adapter von NVIDIA) waren von minderwertiger Qualität.
  • Falsche Kabelführung, zu enge Biegungen direkt am Stecker oder Zug auf das Kabel führten zu Problemen.

3.​

• Nicht alle Netzteile sind mit dem 12VHPWR-Anschluss kompatibel.
  • Manche Netzteile liefern nicht die nötige Leistung auf der 12V-Schiene oder brauchen spezielle native 12VHPWR-Kabel (z. B. ATX 3.0-kompatible Netzteile).

4.​

• Es gibt Unterschiede zwischen "native" 12VHPWR-Kabeln und Adaptern.
  • Neuere Spezifikationen (z. B. 12V-2x6) verbessern Sicherheit und Kontaktprobleme, sind aber noch nicht überall verbreitet.

Siehste, genau das meine ich.

Nichts von all dem was da steht ist hier für den TE relevant da nichts davon speziell das genannte Netzteil betrifft und nichts davon für die genutzte Grafikkarte relevant ist außer vielleicht dass man einen Stecker bitte richtig einstecken soll (was früher Leuten auch ohne KI klar war).

Da hat weder die Frage an ChatGPT zum Problem hier gepasst noch hat der Fragende sich über die Antwort Gedanken gemacht und bemerkt dass sie hier nicht passt/hilft. Es wurde einfach pauschales Zeug zusammengesucht und hingeklatscht, natürlich auch ohne jeden Kommentar.

Ich habe ein NZXT C1200 und habe eine Retoure hinter mir und habe beim zweiten einen 15% Rabatt von Amazon angenommen:

Meiner Meinung nach ist das NZXT 12V-2x6 Kabel enorm anfällig für Kabelbrüche. Viel anfälliger als alles vergleichbare. Ich hatte zuvor in 25 Jahren noch nie ein Kabel beim PC Eigenbau geschrottet. und bei diesen NZXT gleich zwei.

Beim Erst-Einbau gab es keinen PC Boot und das Kabel hat nie funktionert. Mit den zwei 8pin Kabeln und dem der GPU beiliegenden Adapter funktionierte es. Es lag also am Kabel. NZXT konnte auch kein neues liefern. Man schickte mir stattdessen einen 2x8pin auf 12VHPWR Adapter. Also ging es als Retoure zurück.

Beim Ersatz-Netzteil habe ich das 12V-2x6 Kabel extra außerhalb des Gehäuses vorher getestet, ob ich zum Bootbildschirm komme. Es hat out of the box funktioniert.

Ich habe bei der Installation extrem darauf aufgepasst, das Kabel mit Samthandschuhen anzufassen, aber da es auch noch extrem steif und einen breiten Kabelstrang hat, lässt es sich nicht komplett vermeiden eine kleine Biegung vorzunehmen.

Resultat: 12V-2x6 Kabel war wieder hinüber. Habe dann einen 15% Amazon Rabatt angenommen und ein Corsair-Kabel gekauft. Der native ATX 3.1 12V-2x6 Anschluss ist nämlich genormt und funktioniert mit entsprechenden Kabeln auch anderer Hersteller.

Wenn ich das Netzteil nicht für 144€ im Angebot gekauft und noch mal 15% Nachlass von Amazon bekommen hätte, hätte ich um Erstattung gebeten. Die haben da beim Kabel wirklich schrott beigelegt.

Zurück