nvvsvc.exe

freibier47906

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hoi Chummers,

hab grad im Taskmanager gesehen,daß der oben genannte Dienst zweimal läuft.Mit der exakt gleichen Beschreibung hintendran (auch die Versionsnummer)...ist das normal?

Bei mir lief der auch 2x, ist der Hilfekram, interessiert eh keinen.
Einfach in die Registry gehen und den Eintrag rausnehmen, dann wird er nicht mehr geladen und ist weg.

Einfach in die Registry gehen und den Eintrag rausnehmen, dann wird er nicht mehr geladen und ist weg.

Hab ich früher auch gemacht. Das erste nach der Treiberinstallation: Mit "Autoruns" in die Diensteliste und nicht nur deaktiviert, sondern ganz gelöscht. Braucht kein Mensch, das Teil.
Als ich nach über einem Jahr mal wieder eine aktuellen Treiber aufgespielt hatte (vor ein paar Wochen), gab es nach der Prozedur keine NVidiasystemsteuerung mehr im Desktopkontextmenu (plus ein paar anderen Ungereimheiten, weil die NV-Shellerweiterung ihre Systemsteuerung nicht aufrufen konnte).
Okay...
Neu installiert, Dienst nicht gelöscht, nur deaktiviert.
Desktopkontextmenu funktioniert, nvvsvc wird aber trotz Deaktivierung gestartet. 2 x plus einen Dienst namens NVIDIA User Experience Driver Component:Nvxdsync.exe.
Nervig, aber wahr.
Ich habe aktuell den 267.26 (für x64) drauf. Und grade mal getestet: Oh... wieder was anderes
Die drei Dienste im Processexplorer gekillt, dann Desktopkontextmenu aufgerufen: Die Dienste starten sich NICHT mehr neu, dafür gibt es jetzt überhaupt kein Desktopkontextmenü mehr, nur einen rotierenden Mauszeiger bei Rechtsklick auf den Desktop.
Fazit: Wenn der Service nervt, aus welchen Gründen auch immer, sollte man so vorgehen:
Treiber installieren, alle nötigen Einstellungen in der NVidia-Steuerung vornehmen, per "Autoruns" den Service löschen UND die Explorer-Shellerweiterung per Autoruns deaktivieren.
Danach kann man allerdings nicht mehr am Treiber einstellen. Muss man im Grunde ja auch nicht, wenn man seine persönlichen Grundeinstellungen einmal gemacht hat. Die üblichen 3D-Einstellungen und die Spielprofile kann man sowieso besser mit Tools wie NVidiainspector bearbeiten.

Da ich praktisch nie etwas am Treiber einstelle, merke ich nichts von dem, was du so sagst.
Muss der TE halt einfach mal rausfinden, was für ihn besser ist, andererseits, Wayne.. interessiert es, ob der Prozess 1x oder 2x oder 3x läuft?

Dich, sonst würdest du ihn ja nicht deaktivieren. ;)
Und mich auch, denn ich hasse Dienste, die sich dumm im Speicher räkeln und nichts zum System beitragen.
Jetzt ist er ja für was gut, deshalb darf er fürs Erste bleiben.

Zurück