Nvidias TXAA in Aktion

Also in Verbindung mit hochaufgelösten/detailreichen Texturen macht das nicht viel Freude. Auf den Bildern sieht man zb. die Fugen zwischen den Fliesen an der Wand, die an Plastizität verlieren, oder dieser gepunktete Rock der einen Dame, der total vermatscht.

Totgeburt von NV.

Selber schuld, wenn sie lieber den proprietären Weg wählen.

Genauso ein No-Go wie MLAA und lieber Kanten als Unschärfe.

Im Gegensatz zu MLAA und FXAA hilft TXAA aber wirklich gegen Aliasing (also den zeitlichen Effekt bei Bewegung). Dementsprechend kostet TXAA aber mehr als die genannten Postfilter. Man sieht wieder: Von nichts kommt nichts. SGSSAA bleibt der heilige, teure Gral. 4x SSAA + nachgeschärftes FXAA = yay.

MfG,
Raff

Im Gegensatz zu MLAA und FXAA hilft TXAA aber wirklich gegen Aliasing (also den zeitlichen Effekt bei Bewegung).
Prinzipiell ist ja auch nichts gegen neue Lösungen einzuwenden.

Ich glaube nur, dass dem Gamer (und im Übrigen auch NV) nicht geholfen ist, wenn die Hersteller mit proprietären Lösungen daherkommen.
Um solche Dinge durchzusetzen, brauchts ein anderes Kaliber von Marktdominanz, welches NV einfach nicht hat - siehe Physx.
Und WENN die Lösung proprietär sein soll, müsste sie dermassen überzeugend sein (sprich in diesem Fall sehr gute Glättung ohne Schärfeverlust bei nennenswert geringerem Rechenaufwand als etablierte Lösungen), dass sie als USP Käufer davon abhalten kann, bei der Konkurrenz zu kaufen. Auch das ist nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das verstanden habe, nutzt TXAA einen "besseren" Downfilter (keine Box) – es werden also Informationen von Pixeln vermengt, die nicht berechnet wurden. Das verursacht ein glatteres Bild, aber Unschärfe. Das Problem hatten schon die Tent-Downfilter von Ati. Zu SSAA aufgewertet, sollte TXAA sehr gut aussehen.

MfG,
Raff

Im Guru3d Forum hat einer bis zu 50% an Leistung verloren, jetzt noch SGSSAA dazu, die Performance will ich lieber nicht sehen.

Naja trotzdem wird die Glättung hier ja nur durch Vermatschen benachbarter Pixel erreicht, das ist immer Blur.

Geometrieglättung ist ganz gut mit FXAA, mehr glätten Shader basierende Methoden sowieso nicht. Ein Blurfilter würde gar nichts glätten in Bewegung. Der Blurfilter vom FXAA hat auf die Geometrieglättung keinen Einfluss. Es ging darum, dass sich FXAA schärfer einstellen lässt, entweder den Blurfilter reduzieren bzw. deaktivieren, oder einen Schärfefilter verwenden.

Wenn ich mir die Bilder anschaue, scheint TXAA eine Katastrophe zu sein. Das Geschmiere will ich mir jedenfalls nicht antun.

ein gutes hat txaa: solangsam gehen denen hoffentlich die buchstaben aus -.- wer zum henker soll denn da noch durchblicken? aa, msaa, fxaa, buchstabensalat-aa (ssg irgendwas)... das wird mir echt mehr als nur zu blöde.

Zurück