Nvidias Kepler GPU GK110 erst im Herbst?

AW: Nvidia´s Kepler GPU´s erst im Herbst?

Also das der GK100 die neue 8k Reihe von AMd schlagen wird denke ich nicht! Es gibt keinerlei Angaben etc. aber AMD wird da wieder eine neue Fertigung haben und in Sachen Grafik machen die keine Fehler ^^

Och meine GF104 kommt ner HD 5870 in manchen Szenarien schon ziemlich nah bzw ist schneller. Übern Kamm schären kann mans aber eh nicht. Das ist eben von Game zu Game, von Anwendung zu Anwendung unterschiedlich.
Ich würde es jedenfalls nicht für unmöglich halten das der GK104 so richtig einschlägt. Schließlich handelt es sich um eine neue Architektur mit neuem Potential für Takt etc. durch 28nm. Den Bulldozer hast du ja im Vorhinein auch nicht verteufelt um mal Salz in die Wunde zu streuen :devil::ugly:

Nvidia weiß auch, dass AMD das Geld braucht. Nvidia hat ein vielfaches der AMD Ressourcen. Wenn AMD PLeite gehen würde, würde nvidia wohl zerschlagen werden. Von daher sind die sich sicherlich bewusst, dass sie die Konkurrenz brauchen. Denke vom finanziellen könnte Nvidia das ganze Jahr nichts neues rausbringen ohne gleich Konkurs zu gehen...

Das ist ausgemachter Blödsinn. Erstens würde AMD nicht wegen Nvidia Pleite gehen sondern eher wegen Intel oder beiden zusammen. Zweitens ist es ja nicht so das Nvidia dann plötzlich allein auf weiter Flur steht. den größten Marktanteil am Grafikmarkt hat immernoch Intel. Grade durch die neuen IGP's ist die Verbeitung aktuell groß. Ansonsten gibt es ja immernoch z.B. Matrox, der in ganz anderen Bereichen wütet.
Eine Zerschlagung halte ich für völlig ausgeschlossen.

Nvidia ist viel zu klein und die Grafiksparte von AMD wird so oder so weiter bestehen egal ob AMD als Mutterkonzern pleite gehen sollte.
Es gibt sicher eine Menge Firmen die sich sehr gerne die Grafiksparte unter den Nagel reißen würde denn im Gegensatz zu den CPUs ist AMD im Grafikbereich sehr gut aufgestellt.
Und wenn Kepler tatsächlich so spät kommen sollte kann AMD schon recht schnell danach mit der 8000er Serie kontern.

Bis jetzt auf die ersten Anfänge von Ivy Bridge abgesehen, gibt es außer Nvidia wohl kein Unternehmen, dass spielefähige Grafikkarten in großer Stückzahl produzieren vermag. Daher ist dein Vergleich mit den Onboard Varianten hier fehl am Platz. Eben, Matrox ist doch für den Profi Bereich. Für Den Casual Gamer gibt es nur AMD oder Nvidia und vllt zukünftig auch mal Intel wenn die Entwicklung weiter geht.

Och meine GF104 kommt ner HD 5870 in manchen Szenarien schon ziemlich nah bzw ist schneller.

Also ziemlich nahe ist was anderes. Laut den aktuellen HT4U benches ist einer Radeon HD 5870 durchschnittlich 52% schneller als eine Geforce GTX 460 1GB:

AMD Radeon HD 7950 "Tahiti Pro" stellt sich vor - Index 3D-Performance (Seite 37) - HT4U.net

Im PCGH Leistungsindex liegt die Geforce GTX 460 auch ein gutes Stück hinter der Radeon HD 5870, habe nur gerade keine PCGH parat, kann also keine genauen Zahlen nennen.

Also ziemlich nahe ist was anderes. Laut den aktuellen HT4U benches ist einer Radeon HD 5870 durchschnittlich 52% schneller als eine Geforce GTX 460 1GB:

AMD Radeon HD 7950 "Tahiti Pro" stellt sich vor - Index 3D-Performance (Seite 37) - HT4U.net

Im PCGH Leistungsindex liegt die Geforce GTX 460 auch ein gutes Stück hinter der Radeon HD 5870, habe nur gerade keine PCGH parat, kann also keine genauen Zahlen nennen.

Man beachte die Wortwahl "manche Szenarien". Damit ist ausrücklich kein Durchschnittswert gemeint. ;)

Er schreibt ja "in manchen Szenarien". ;)
Diese Szenarien werden wohl nicht häufig vorkommen sind aber trotzdem vorhanden. Eben da wo das Spiel mit Nvidia sehr gut skaliert.

Bis jetzt auf die ersten Anfänge von Ivy Bridge abgesehen, gibt es außer Nvidia wohl kein Unternehmen, dass spielefähige Grafikkarten in großer Stückzahl produzieren vermag. Daher ist dein Vergleich mit den Onboard Varianten hier fehl am Platz. Eben, Matrox ist doch für den Profi Bereich. Für Den Casual Gamer gibt es nur AMD oder Nvidia und vllt zukünftig auch mal Intel wenn die Entwicklung weiter geht.

Du vergisst das die Menge der Leute die mit einer GPU spielen wollen wohl den kleinsten Teil am Markt ausmachen. Die Spielfähigkeit mag vllt uns wichtig sein aber nicht der Masse.

@thysol:
Ich hab ja von -meiner- GF104 geredet. Dabei handelt es sich um eine GTX 460 Hawk mit 780/1560/1800Mhz.
Nimmt man jetzt also die GTX 560, was an sich nichts anderes ist als eine auf 810 Mhz übertaktete GTX 460 dann kommt man zu folgenden Ergebnis:
AMD Radeon HD 7950 "Tahiti Pro" stellt sich vor - Direkter Grafikkarten-Vergleich (Seite 43) - HT4U.net

Klar ist eine 5870 ohne Frage schneller, aber soviel nimmt sich das dann auch nicht mehr im Spiel selbst. Wobei der GF104 ja vor allem daran krankt das die Tessleistung nicht so hoch ist wie beim GF100.

GK110 wird bis Juni/Juli erscheinen müssen, denn NV braucht 3-6 Monate Praxis mit dem Chip, ehe sie damit im Quadro / Tesla Bereich starten können und hier sagt die Roadmap Q3.
D.h. für die Geforce mit GK110 dann Q2.

Tatsächlich, größere Mengen könnte es erst ab Q3 geben, einfach weil TSMC bisdahin erst größere Mengen liefern kann.

GoldenMic schrieb:
Ich würde es jedenfalls nicht für unmöglich halten das der GK104 so richtig einschlägt.

Ich denke kaum, dass Nvidia die Preise so weit unten ansetzen wird, wie angedacht, wenn ihr großer schwer zu fertigender Chip erst deutlich später kommt.
Laut 3DCenter wird Nvidia den Chip wohl so nah wie möglich an die HD7970 hernschieben wollen, wird aber in einem ausgewogenen Benchmarksparcour (wie bei CB) wohl eher nicht ganz vorbeiziehen.

Ich denke kaum, dass Nvidia die Preise so weit unten ansetzen wird, wie angedacht, wenn ihr großer schwer zu fertigender Chip erst deutlich später kommt.
Laut 3DCenter wird Nvidia den Chip wohl so nah wie möglich an die HD7970 hernschieben wollen, wird aber in einem ausgewogenen Benchmarksparcour (wie bei CB) wohl eher nicht ganz vorbeiziehen.

Wie groß soll der GK 110 denn werden?
Und woher weißt du das dieser dann schwer zu fertigen ist? Ist Bulldozer trotz seiner Die Size schwer zu fertigen? Da meinte Quanti im Vorfeld sogar das dies er Vorteile hätte...aber naja wayne.

Wenn sie den GK104 schon mit 500$ ansetzen würden wären sie beim Gk110 wohl bei 800. Daher müssen sie recht niedrig, aber immernoch höher als vorher mit dem GF104/114.

Zurück