News Nvidias Geforce RTX 5080 ... Das denkt das PCGH-Team über die zweite Blackwell-GPU

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
PCGH kommentiert aktuelle Ereignisse aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele und Technik. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der Redaktionsmitglieder. Heute zum Thema "Nvidias Geforce RTX 5080 ..."

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nvidias Geforce RTX 5080 ... Das denkt das PCGH-Team über die zweite Blackwell-GPU

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

5080 positiv, = finde ich die ersten OC-Versuche
aber
Warum hat NV dann den Chip so schwach ab Werk getaktet?
Sollen ne Menge schlechte Chips dadurch funzen müssen?
(wg. Vollausbau ist der Yield schlecht einzuschätzen)

wenn schlechte Chips als 5080 funzen, reduziert das die verfügbare Menge an preiswerten 5070Ti
logischerweise wird man diesselben Chips lieber in ner custom 5080@1350€ verbauen

5080 positiv, = finde ich die ersten OC-Versuche
aber
Warum hat NV dann den Chip so schwach ab Werk getaktet?

Möglich, dass es auch einfach nur die Wärmedichte ist. Hat Roman schon in seinem Test ausgemessen. Sieht man ja an diversen CPUs. Da kann der Kühler noch so fett sein, wenn die Wärme nicht schnell genug abgeführt werden kann, bringt einem das nichts.

Ist reichlich lächerlich wie die Leute auf die 5080 steil gehen. Eine verkappte 5070 ist das technisch gesehen und mit ihren 16 GB VRAM schon jetzt auf zwei Jahre gesehen ein Wechselkandidat. Dann vermutlich auf eine 6080 mit 18 GB VRAM (6x 3 GB Chips), so wie man Nvidia kennt.

Und, dass das nicht wenige sehen, sieht man an den Beständen der 4080 (S). Die sind nämlich alle weggekauft worden als klar war, dass die 5080 a) preislich komplett abgehoben ist und b) technisch der hinterletzte Chipabfall.

Möglich, dass es auch einfach nur die Wärmedichte ist. Hat Roman schon in seinem Test ausgemessen. Sieht man ja an diversen CPUs. Da kann der Kühler noch so fett sein, wenn die Wärme nicht schnell genug abgeführt werden kann, bringt einem das nichts.
Da wärs natürlich schön, wenn man ala 5090TUF oder den AMD--MBA´s schon ein Honeywell-Pad verbaut
und nicht ne billige WLP, wo nach 1-2 Jahren neu repasted werden muss.

Als Upgrade von einer RTX30xx oder älter sicher ein gutes Produkt, das man haben kann.

Aber der reinzige Grund, warum ich mir eine RTX5080 holen würde, wären diverse Custom Designs, die recht schlank sind und besser in mein Mini-ITX Build passen. Was aber keiner Not entspricht, da meine aktuelle 3 Slot-GPU trotzdem rein passt und gut Luft bekommt. Leistungstechnisch ist das Ding für mich nicht interessant genug und das Feature-Set ist zum größten Teil auch mit meiner GPU nutzbar.

Ich sehe es genau wie Herr Stöwer. Mir graust es schon vor der 5070 :schief: . MFG interessiert mich eher weniger, mich interessiert in erster Linie Real-Power und da liefert die 5080 und auch 5090 definitiv nicht ausreichend ab geschweige denn die folgenden Performance und Mittelklasse Karten. Gruselig was die Grafikkarten Multis mit uns abziehen :daumen2:

Ach was für ein cooles Bild, samt Alu-Hut-Träger, danke dafür :daumen:

Müsste ich eine kaufen, wäre ich wohl auch sehr angenervt, von der Hardware wie vom Start. Ich hab dieses Jahr diesen endlosen Kreis für mich durchbrochen und bin zwei schritte zurück und einen vorwärts, bin super zufrieden und entspannt.

Aber ich kann es wirklich gut nachvollziehen, niemand sitzt gerne vor einem leeren Weihnachtsbaum. Wartet ab, habt Geduld und sagt lieber zwei mal NEIN als einmal JA.

Ich bin nach wie vor der Meinung das die Karten als solches Grundsolide sind (Auch wenn sich gerade die defekte zu häufen scheinen, aber ganz generell) und wer von einer älteren Karte kommt kann ohnehin bedenkenlos zugreifen und viel Spaß haben. :) Meine Kritik richtet sich da ja eher im Vergleich zum direkten Vorgänger und generell gegenüber dem Technischen Fortschritt. Mich nervt es wirklich das viele das Märchen glauben es würde nur an der gleichen Fertigung liegen das es keinen wirklichen Fortschritt gab, daher etwas Crossposting:

Klar wäre auch mehr gegangen wenn man gewollt hätte.
Es gab genug Generationen im gleichen Fertigungsprozess wo mittels Optimierungen an der Node oder aber einer neuen Architektur massiv Mehrleistung bei teilweise sogar niedrigeren Verbrauch erzielt worden ist.

Als Beispiel:
GTX 980 (Maxwell): 28nm / 165W
GTX 780 (Kepler): 28nm / 230W
GTX 680 (Kepler): 28nm / 195W
Die GTX 800er zähle ich bewusst nicht mit, da sie nur Laptop Varianten waren.

Allein von der 780 zur 980 gab es eineen Leistungsgewinn von rund 23% und der verbrauch ist von 230W auf 165W gesunken. Da hat also alleine die neue Architektur schon einen fast doppelt so hohe Performancesteigerung gebracht als wir es aktuell sehen und das auch noch bei rund ~30% geringeren Verbrauch.

Und auch vorher haben wir sowas ähnliches schon gesehen bei sogar gleicher Fertigung und Arch:

Mit der 580 (Fermi) in 40nm und der 480 (Fermi): 40nm.
Hier hat man zwar auch nicht massiv zugelegt und der Performancesteigerund lag auch nur bei 16-18%, aber der Verbrauch ist wenigstens minimal gesunken, also ebenfalls besser als das was wir jetzt zwischen 4080 und 5080 sehen.

Das dazu Blackwell und Ada sich nicht wirklich groß unterscheiden weswegen so viele von "Ada 2.0" oder "Ada Refresh" reden, bestärkt nur das man bei nV wirklich nur das nötigste gemacht hat. Aber ganz ehrlich? Wieso sollten sie auch mehr machen? Es gibt aktuell keine Konkurrenz im Highend, die Chinesen KI die den Börsen Kurs beeinflusst hat war da auch noch kein Thema, und so lies sich eben mit minimalen Aufwand maximaler Profit erwirtschaften. Und die Leute glauben das Märchen das alles nur an dem mangelnden Node Sprung liegt.

Natürlich ist eine neue Node immer der beste und "einfachste" Weg auf effizienter weise Mehrleistung zu generieren, aber eben nicht der einzige.

Von den geschilderten PCGH Meinungen hier bin ich Meinungstechnisch am ehesten irgendwo zwischen Raff, Thorsten und David. :D

Zuletzt bearbeitet:
Schwierige Entscheidung, ich würde fast eher zu einer Enttäuschung tendieren. Man bietet nicht wirklich mehr von irgendwas, weder mehr RAM, noch mehr Leistung, noch spektakuläre Features abseits von einem hochskalierten FG, welches bereits beide Hersteller bieten und wenn nur zu krankhaften Preisen. Wie man bei Hardware Unboxed und co gesehen hat, verschlechtert sich die Qualität und die nativen Frames mehr höheren MFG Faktoren und dazu braucht man erstmal genügend FPS damit es einfach flüssiger wird und nicht nur so aussieht. Die Preise sind absolut astronomisch und selbst ohne Scalper hätte nVidia meines Erachtens dem Spieler bei so einem Quasi-Stillstand in vielen Bereichen entgegenkommen sollen, leider verkaufen sich die Karten ja trotzdem. Eine stagnierende Fertigung ist nicht die Entschuldigung für keine echten Leistungssteigerungen s.o. Kepler Maxwell, GCN haben es gezeigt, ich bezweifel das 70TI/70 und Konsorten uns überraschen werden. Tbh finde ich hier wird Blackwell in Tests und co als zu gut dargestellt, mir persönlich fehlt (mehr) Kritik.

Das Ruby und UDNA einen größeren Sprung liefern werden, ist klar. Ich hoffe immerhin AMD liefert einen besseren Start ab, wenn man den Release schon um 2 Monate verschiebt.

NBB hat gerade wieder 5080 am Start.
Screenshot_20250202_165900_Samsung Internet.jpg Screenshot_20250202_165849_Samsung Internet.jpg Screenshot_20250202_165855_Samsung Internet.jpg

Suprim Liquid ist noch dazugekommen, Palit ist noch da, Rest ist verkauft. :ugly:

Screenshot_20250202_172136_Samsung Internet.jpg

Edit: Hatten auch noch kurz die Asus Astral, inzwischen alles weg.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück