Nvidia zieht Preise an?

Athlon Übertakter

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
Heute hab ich bei Alternate.de nach der Geforce GTX Reihe geschaut und sah, dass die Preise der GTX 295 von Zotac um 35€ gestiegen sind (klick mich).
Liegt die Preiserhöhung daran, dass Zotac/Nvidia Lieferengpässe hat oder will Nvidia wirklich aus dem High-End Segment aussteigen?
Die GTX295 selbst ist jetzt schon über ein halbes Jahr auf dem Markt und soll ja eigentlich bald von der GTX300 in Sachen Performance eingeholt werden, warum zieht Nvidia/Zotac jetzt noch einmal die Preise an?

Hoffe ihr könnt das erklären, Gruß Athlon Übertakter

Ich finde nur keine Erklärung, warum gerade die Nachfrage jetzt steigen sollte, die Karte wird immer Unatraktiver gerade wegen der Lautheit, dem Stromverbrauch und der Stärker werdenden Konkurrenz von ATI.

es wurde jetzt ja schon des öfteren berichtet, dass die teuren nvidia highend chips aus dem programm genommen werden sollen. übrig bleiben sollen angeblich ja nur die g80 derivate (9800, gts250...).

die gtx295 steht zwar momentan noch mehr oder weniger außer konkurrenz, aber wer möchte die noch haben? eine hd5870 ist beinahe genauso schnell, bringt keine dual-gpu probleme mit (mikroruckler, extremer stromverbrauch, lautstärke) und eben deutlich günstiger (310€ gegen 365€).

in nahezu jedem performance bereich bietet ati das etwa gleichwertige oder gar besser produkt zu niedrigerem preis:
hd5870 gegen gtx295
hd5850 gegen gtx285 (210€/260€)
hd4890 gegen gtx275 (140€/210€)
hd4870 (1gb) gegen gtx260 (110/170€)

nur in den leistungsklassen darunter kann nvidia preislich noch mithalten.

also sieht ganz so aus, als wären die gerüchte wahr. dann bleibt nvidia eben nichts anderes, als bald den g300 rauszubringen und das zu einem konkurrenzfähigen preis.

das erklärt dann natürlich auch den preisanstieg: läuft etwas aus, wirds erst mal teurer, da die nachfrage dann im prinzip wirklich höher ist als das angebot. aber vllt erleben wir ja nochmal ein ähnliches ereignis wie mit der 9800gx2, welche vor knapp einem jahr kurze zeit für gerade mal 150€ zu bekommen war.

Zuletzt bearbeitet:
in nahezu jedem performance bereich bietet ati das etwa gleichwertige oder gar besser produkt zu niedrigerem preis:
hd5870 gegen gtx295
hd5850 gegen gtx285 (210€/260€)
hd4890 gegen gtx275 (140€/210€)
hd4870 (1gb) gegen gtx260 (110/170€)

Sehr interessant, sind das deine self made preise oder wo hast die her? erträumt?
Bei geizhals gehn die GTX 260 karten ab 126€ los und die 275er ab 171€.
Man sollte die preise schon richtig recherchieren, bevor man sie vergleicht...

mfg

Bärenmarke

ah sorry, ich hab zwar auch bei geizhals geschaut, aber ich hatte noch den filter >1024mb ram drin. ändert aber trotzdem nicht viel am gesamtbild.

eine hd4890 ist so immer noch 30€ günstiger als die etwa gleich schnelle gtx275

und auch die hd4870(1gb) ist immerhin noch gute 10€ günstiger als die gtx260.

gtx285 und gtx295 bleiben weiterhin gnadenlos überteuert. und der preisanstieg der gtx295 könnte immer noch damit zu tun haben, dass die g200er chips langsam aber sicher aus den programmen vieler hersteller verschwinden.

Nunja es ändert sich schon etwas, die ati karten sind zwar trotzdem etwas billiger, aber nicht mehr so extrem wie in deinem ersten post ;)
Das die GTX 285/295 überteuert sind, denk ich brauch man gar nicht diskutieren, das ist Fakt.
Aber vorallem bei der GTX 260 ist der Preisunterschied doch recht sehr gering, vorallem da man für 130€ schon eine gute alternative Kühllösung von Gainward bekommt.
Zu mal die Nvidia treiber zum launch von neuen Games meist die bessere Leistung erbringen (durch ihr Förderungsprogramm, mir fällt gerade der Name nicht ein^^), ist zwar nur ein nebensächliches "Kaufargument". Aber das muss man auch mit in den Preis einkalkulieren, kostet ja auch alles ne Menge Geld, was sich AMD spart und lieber die Karten dafür etwas günstiger anbietet.
Summa sumarum schenken die sich in der Regel nicht viel. Finde intel zockt da die Kunden im Vergleich zu AMD viel mehr ab!

mfg

Bärenmarke

also man soll halt schon schauen, welche karte einem persönlich am besten liegt. im fall gtx260 kann man sicher noch zu schlagen für 130€, wer möchte, zu mal man mit physx noch einen mehr oder weniger echten mehrnutzen hat gegenüber ati.

ich bin weder ati noch nvidia fan, sondern schaue einfach nach der p/l. und ich sag auch nicht das nvidia die kunden abzockt. eher ist der preiskampf zwischen ati und nvidia zur zeit nur ziemlich am ausarten und ich denke, dass der verlierer momentan einfach nvidia ist (die gewinner sind natürlich wir käufer :D). die produktion eines g200 wird wohl einiges mehr kosten als die eines r700, allein weil nvidia ca 1,5mal so viel transistoren braucht. daher kann nvidia schlicht weg nicht mit den ati preisen mithalten.

von daher ist die g200 serie wohl einfach unrentabel inzwischen, weil man sie zu einem angemessenen preis nicht mehr loswerden kann.

ich bin mal gespannt ob die neuen nvidia da besser mithalten können. denn zumindest das high end modell soll ja auch wieder deutlich mehr transisitoren haben als der r800 (wohl auch wieder 1,5mal so viel). das wird sich dann wohl wieder auf den preis auswirken. hoffentlich gibts dann einen deutlich reduzierten g300 light^^, der preis- und leistungsmäßig mit ati mithalten kann.

Zurück