Nvidia zeigt Minecraft RTX erneut und kündigt sechs weitere Spiele mit Raytracing an

AW: Nvidia zeigt Minecraft RTX erneut und kündigt sechs weitere Spiele mit Raytracing an

DXR und RTX war zu aller Erst intern MS und Nvidia.
Das ist klar anzunehmen, es ist nicht vorstellbar das AMD und Intel dann nichts fertigt gehabt hätten. Zumindest einen Fallback, oder die haben ihre Emails nicht gelesen. :)

Der Link impliziert sicher den Verdacht, dass Microsoft noch nicht so weit war und man wieder Monate, wenn nicht sogar Jahre brauchte um es zu berücksichtigen. Auf jeden Fall scheint es berücksichtigt zu werden, was AMD im Nachgang, also nach Vega hilft.

So bleibt Vega immer ein umstrittener GCN-Stack, wobei AMD dann schon damals versuchte Spieler zu berücksichtigen. Mit Rückschlägen muss man immer wieder mal leben. Wenn das so zutrifft, war Koduris Ansatz genial, mit einer Gen gleich drei Bereiche anzugehen - HPC, Krypto und Gaming. Ich wunderte mich ehrlich gesagt, warum man die FE so verschleuderte. Es könnte ein Versuch gewesen sein open source noch Lösungen zu finden.

AW: Nvidia zeigt Minecraft RTX erneut und kündigt sechs weitere Spiele mit Raytracing an

Ich wunderte mich ehrlich gesagt, warum man die FE so verschleuderte. Es könnte ein Versuch gewesen sein open source noch Lösungen zu finden.
Naja- Sieht man ja an der RTX Reihe, was für einen Shitstorm das nach sich ziehen kann, wenn man Dinge integriert, deren Tragweite einigen nicht bewusst ist oder was erst in Zukunft genutzt wird und dann entsprechend (in dem Fall im Consumer- Bereich vielleicht auch zu viel) Geld dafür verlangt.

Da tut mir gerade aber eben auch AMD leid, die in der Vergangenheit schon mehrfach herbeigesehnte Funktionen bereitgestellt haben, welches sich aber für sie oftmals nicht wirklich ausgezahlt hat, bzw. die Unterstützung dann einfach gefehlt hat.
Da rächt sich dann halt schon die Marktmacht aufgrund der Installationsbasis bzw. die Möglichkeit einfach mal zig eigene Entwickler zur unterstützung externer Teams zu schicken, wie es nvidia macht, um mit Gewalt deren Technik einzuflößen.

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:

Könntest Du bitte aufhören deinen geistigen D*nnschiss über AMD Hardware hier abzulassen! Langsam reicht es mal.

Also ich halte mich da an die Verlinkungen von Locuza, mit dem hast du diese Diskussion bereits geführt und der hat dich inhaltlich xfach widerlegt.
Nachdem er das getan hatte, kamen die üblichen Beleidigungen unter der Gürtellinie von dir.

Wie soll denn deiner Meinung nach der NGG ohne PS und DSBR funktionieren?

Du solltest mal ein Buch darüber schreiben, wie lenke ich erfolgreich vom Thema ab.;)
Frontend ist gemeint, wo man bisher zwischen Vertex und Geometrieshadern trennte. Die NGG für GFX9 inkl. PS wird mittlerweile gar nicht weiterentwickelt, weder wie Rys Sommerfeldt zuerst sagte, automatisch über den Treiber, noch über MS- API, womit es entwickler integrieren könnten. AMD bietet den Entwicklern da schlicht keinen Ansatzpunkt und hat den Support verworfen.
Was hat das mit dem DSBR zu tun? der Draw-Stream-Binning-Rasterizer im Backend funktioniert doch.

DSBR.PNG

Hat AMD doch auch beworben, bei Launch.

AMD stellt eigenen Entwicklungspfad fuer Primitive Shader ein (2. Update) - Hardwareluxx

Wenn Du darüber keine Infos besitzt, dann halt einfach mal deine Finger still.

Du saugst dir das alles nur komplett aus den Fingern, dafür wars aber gut. Kriegst nen Keks dafür.
Das ist 1:1 dieselbe Story wie mit DXR und RTX. Irgendwelcher Quark den niemand nachprüfen kann.

Falls Du dich fragst woher ich das weiß, ich war bei dem Statement von AMD selbst anwesend.

Quellen bitte. Ansonsten verlinke doch einfach mal dein LinkedIn Profil, oder irgendetwas was wie eine Quelle aussieht.
Microsoft hat also schuld.. Fall gelöst.

Da ich aber das Verhältnis von AMD und Microsoft nicht beurteilen kann und dort auch keinen Zugriff auf Interna habe, ziehe ich die Aussagen von Dir zumindest in Betracht und ordne sie so ein, dass es im Bereich des Möglichen sein könnte.

Gratulation Zero!
s000.gif

Zuletzt bearbeitet:

@schaffe
Die DSBR ist Teil der neuen NGG und die Primitives Shader sind wiederum ein Teil davon. Das zeigt mal wieder das du absolut nichts kapiert hast. Danke das du nochmal bestätigst davon keinen Plan zu haben. Wolfenstein 2 nutzt diese Computeshader sogar für Geometrieberechnungen. Die Shader ersetzen die Vertex- und Geometrie Shader universell, die ein Loadbalancer in Hardware beschickt. Sie gehören damit zum Next-Gen-Geometrie Pfad.

Wenn du dann noch verlinkst, wo er eine Diskussion zu Primitiv Shader mit Locuza führt, wo der ihm beweist das seine Aussagen dazu nicht stimmen, verlinkt er dir sicher die Beiträge anderer Redaktionen, die seinerzeit zu AMD eingeladen waren. Er hat, wenn man mal durch die Agenda klickt, eher im CPU-Bereich und Hilfeforum gepostet als denn hier unter Grakanews.

Hw-Luxx bestätigen auch nicht was sie schreiben, weil sie müsste wohl, vermutlich und wahrscheinlich in ihrem geschriebenen Text gebrauchen.

Mich würde es trotzdem mal interessieren Gastello, BraveNeo und ZeroTerp woher habt ihr soviel Wissen dazu? Ist es Beruflich oder ist es Privat und ihr habt euch mit dem Thema so sehr beschäftigt?

Ich mein wenn ich mir eure Posts so durchlese, verstehe ich nur Bahnhof aber trotzdem sehr interessant für mich. Finde es toll als Laie was dies betrifft einen Einblick zu bekommen, was dies ist und wozu das genutzt wird!

Teils teils,

war in meiner Jugend Intro-/Splash Coder in einer C64 Release- Group. Hab das zu einem Teil noch auf den Amiga rübergerettet.

Alles was Grafik anbelangt hat mich schon immer interessiert, so dass ich in Sachen Rendering/Raytracing immer dabeigeblieben bin.

Von Reflections, über Cinema4D, lighwave, sculpt 3d über povray, 3dsmax über Maya, Houdini usw. usf. so ziemlich alles in der Mangel gehabt.
Hab kleinere Auftragsarbeiten für Studios übernommen, habe aber auch schon bei zwei hochbudget- Projekten mitgearbeitet.
Dann hat es mich in die IT Administration verschlagen, das Thema Engines, Programmierung hat mich aber nie wirklich losgelassen,
wobei es da wirklich hellere Leuchten am Himmel gibt.

War dann hobbytechnisch in der Modding- Szene tätig. Meist mit dem Fokus auf Engine- Erweiterung auf Codebasis á la morrwowind code patch project.
Viel aber auch im Textur und Asset bereich. Hatte diesbezüglich auch einige Publikationen, als es noch "in" war, CDs auf Spielezeitschriften mitzuliefern.
Hatte aufgrund der Veröffentlichung mehrere Angebote von Spieleschmieden. Da ich mich aber selbst zu langsam halte, für das was ich tue und der Spaß an gewissen Dingen schnell flöten gehen kann, wenn man sie professionell macht, habe ich das aber gelassen. Zudem bin ich nicht bereit dafür ins Ausland ziehen.

In der Praxis und aktuell habe ich alle größeren Engines im Blickfeld und interessiere mich für alle Tricks und Kniffe der Shader- Programmierung und der Problemstellung aktueller Produktionen, ziehe mir diesbezüglich alles an Information rein, was nicht niet- und Nagelfest ist.

Durch die Administration habe ich auch nahen Kontakt zu einem größeren Entwicklerstudio, so dass ich mir da immer wieder den aktuellen Stand abholen kann, was derzeit der "heisse Scheiß" am Engine- Markt bzw. der coder- Kunst ist.
Im Hintergrund schwelt bei mir schon immer der Wunsch ein Studio zu gründen. Was in einem Horizont von 5 Jahren im Bereich des Möglichen scheint.

Jetzt weisst Du, wo ich herkomme. Eigentlich könnten mir die Diskussionen, die hier geführt werden, nicht egaler sein.
Wo ich dann doch meinen Senf dazugebe ist, wenn ungesicherte Dinge als Fakten verkauft werden, Mythen einfach unreflektiert durchgereicht werden, oder Dinge stark einseitig beleuchtet. Wenn sich die Leute in den Foren daraufhin unreflektiert mit Dreck bewerfen.
Teils basieren die Ansichten auf einfachen Übersetzungsfehlern von Publikationen, die dann nur aufgrund einer Pressemeldung x- Fach multipliziert verbreitet werden und als "Fakt" dann erstmal als Referenz für Diskussionen herhalten müssen. Ein Hoch auf die News- Agenturen.
Dafür reicht aber mein Wissen und meine Möglichkeiten nachwievor aus, um diverse Dinge nachstellen oder belegen zu können.

Seis der Mythos, dass Crysis 3 eines der ersten Spiele gewesen ist, was endlich mal "multicore Rendering" so richtig gut ausnutzt (es wurden z.B. für die Generierung von Foliage einfach ein instruction set nicht benutzt, was die Last einfach nur gleichmäßig unnötig erhöht hat), oder das Crytec mit Crysis 2 absichtlich die Leistung von Radeon Karten dadurch gesenkt hätte, dass man hochtesseliertes Wasser im Hintergrund mitberechnet hat lassen (wurde geculled und war nur in der Drahtgitteransicht zu sehen).

Ich bin den Dingen da recht aufgeschlossen gegenüber.
Und entgegen dem, was BraveNeo und gastello vielleicht vermuten ein Anhänger der Voxeltechnik im Allgemeinen (man erinnere sich an Commanche, outcast etc.) und in moderneren Produktionen als Sortier-/Segmentier- und- Beschleunigungsstruktur.

Die kleinen Häppchen, die einem da immer (leider oft zusammenhangslos) wieder vorgeworfen werden, sollen auf verdeckte Weise signalisieren, dass man da mit Platitüden unter Umständen nicht weiterkommt. Ist ja auch gut so.
Nur müssten die beiden auch wissen, dass so ein Frage/Antwortspiel, wie die es mal kurzzeitig veranstaltet haben inkl. dessen Auflösung auch dazu führen kann, dass man die Eindimensionalität des Denkansatzes erkennt und man somit genau das Betreibt, was man dem anderen vorwirft, nämlich anderen Lösungen gegenüber nicht offen gegenüberzustehen.
Zudem kann man sich mit technischem Gewäsch auch sehr schön einfachen Fragestellungen entziehen.
Man kann sich mal meine erste Antwort auf den Post von Gastello durchlesen und dann mal schauen, wohin sich die Diskussion entwickelt hat.

Merkwürdiger Weise spielen sich BraveNeo und gastello die Bälle in technischer Hinsicht oft so eng zu, dass man vermuten könnte, sie wären zumindest Kollegen, die zufälligerweise gerade an der gleichen Art der Problemlösung arbeiten/sich damit auseinandersetzen, oder tauschen sich anderweitig im Hintergund per PM aus.

Ich habe ich im Hintergrund die Einschränkungen und Probleme, die diese Technik in der Praxis verursacht, eben auch im Kopf.
Ebenso, wie es in Sachen Raytracing einfach Szenarien gibt, bei der die Technik ineffektiv ist und prinzipbedingt auch bleiben wird.

Durch ein umfassendes Raytracing kann man sich aber künftig so viele Probleme in der Tech- Abteilung eines Entwicklerstudios vom Hals halten und dem User ein so viel konsistenteres Spielerlebnis eröffnen, dass die Einführung, so rudimentär und unbeholfen sie im Augenblick auch wirken mag, tatsächlich eine kleine Revolution darstellt.
Ich denke da natürlich auch egoistisch an ein etwaiges "Später".

Soviel zu meinem Hintergrund und meiner Motivation.
Leider herrscht auch in diesem Forum ein toxisches Klima. Beleidigungen und Herabsetzungen sind hier eher an der Tagesordnung denn Ausnahme.
Alles ist gleich "Schwachsinn", "Bullshit", "Müll", "hat keine Ahnung" etc., obwohl man gerade an diesem Thread schön sehen kann, dass einfach nur viel aneinander vorbeigeredet wird. Da macht es natürlich großen Spaß -NICHT-, sich ernsthaft auszutauschen.

Auf dieser Grundlage werde ich wohl dem Forum hier wohl nicht so lange erhalten bleiben...

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:

Wow, danke für deinen Einblick und tolle Erklärung! Bin mal auf dein Studio gespannt, wenn du es wirklich durchziehst :-) Mach weiter so!

Du saugst dir das alles nur komplett aus den Fingern, dafür wars aber gut. Kriegst nen Keks dafür. Microsoft hat also schuld.. Fall gelöst
Was für eine Story? Die - die Du Dir einbildest, weil Einbildung auch eine Form von Bildung ist.:ugly: :D

Schaffe die Navi 10 Treiber enthalten bereits die Unterstützung und Microsoft macht es jetzt mit Meshshader Tier 1.0 in der 20H1 für Entwickler fest. Schreib doch nicht immer soviel Quatsch. Nvidias Meshshader und deren Pipeline sind ja ähnlich, Du DSBR Backend.:nene:

Locuza? Davon weiß ich nichts. Aber hiervon: Direct3D Mesh Shaders | Beyond3D Forum

Schreib selbst weniger unsinniges Zeug - denn dein AMD Gehate macht dich blind. Soviel dazu was Du angeblich alles testest.

PS: Ich habe die Diskussion damals mitverfolgt und viele andere auch - wobei der Streitpunkt ja eher darauf lag, daß was Entwickler in Foren schreiben, nicht gleich als bare Münze zu verkaufen. Ich bin da Locuzas Meinung - weil Entwickler oft nah genug dabei sitzen und damit ja arbeiten müssen odes es ihre Arbeit ist, kann man ihre Aussagen auch für voll nehmen. Siehe Link.

Zuletzt bearbeitet:

@gastello
Interessanter Link, denn dann dürften die Shader damals deutlich moderner gewesen sein, als was Microsoft bis dahin verlangte, Modell 6.6? Ab 6.0 gibt es neue Operationen die Waveebenen bereitstellten, um die Parallelität der aktuellen GPUs möglichst voll auszunutzen. Dabei können mehrere Threads gleichzeitig auf demselben Core ausgeführt werden. Mögliche Anwendungsfälle sind laut Microsoft Streamkomprimierung, Reduktionen, Blocktransponierung, bitonische Sortierung oder FFT, Streamduplizierung und auch Binning. Die Funktionen wurden zu den Anforderungen ab FL 12.0 hinzugefügt.

Dann ist es denkbar das Microsoft noch gar nicht so weit war, einen Treiber zu zertifizieren. Der NGG Pfad sollte Vegas Funktionseinheiten insgesamt höher auslasten, dazu gehörten dann auch die Primitiveshader. Wieviel Verluste man hinnehmen muß, wenn diese nicht ansprechbar sind ist unklar, aber immer wenn Entwickler sich dafür interessieren dürfte es ein wichtiges Thema sein.

Schade für AMD und auch etwas Asche auf Koduris Haupt. So konnte Nvidia wieder mal aufholen, ohne jemals überholt zu werden. Natürlich bevorzugt man damit unterbewusst auch den einen oder anderen Hersteller, selbst wenn es ohne Absicht ist. AMD war schon immer fortschrittlich, leider wird es ihnen auch mal zum Verhängnis, wie ZeroZerp schreibt.

Ich danke dir für diese (deine) Sichtweise! Zwei rote Schwerter und Bindestriche im Text, kommt mir bekannt vor. :)

Zuletzt bearbeitet:

Die DSBR ist Teil der neuen NGG und die Primitives Shader sind wiederum ein Teil davon.

Ja, der ist Teil der NGG, das spielt aber für das was ich geschrieben habe keinerlei Rolle, du verdrehst den Kontext. Der DSBR funktioniert, Primitive Shader nicht.

Das zeigt mal wieder das du absolut nichts kapiert hast.

Ich bin kein Entwickler, diskutiere aber dennoch mit, besonders dann wenn ich merke dass ihr zwei Eineiige Zwillinge wieder mit Unwahrheiten ankommt.

Die neue Grafikpipeline enthält neben dem DSBR und PS noch mehr Änderungen, die aber wie schon gesagt keine Rolle spielen.

Ich glaube dem was gastello sagt generell nicht, weil er nie Quellen verlinkt und auch Locuza danach gefragt hat, zuletzt hat er noch versucht den schwarzen Peter den Entwicklern zuzuschieben, die ja von Nvidia bestochen sind und deswegen Primitive Shader bzw NGG nicht vollständig unterstützen bzw ansprechen und nun ist es auf einmal Microsoft, die sich weigern bestimmte Erweiterungen dafür in ihre DX API aufzunehmen.

Es kommt immer wieder was neues, je nach Tagesform und das ausschließlich Anti Nvidia Kram und AMD Lobhuldigungen.

Ich bin mir sehr sicher, dass in der Beziehung nichts von dem stimmt was du hier verbreitest.

Wolfenstein 2 nutzt diese Computeshader sogar für Geometrieberechnungen.
.

Quelle? Da bin ich aber gespannt wo Wolfenstein PS nutzt.

Wenn du dann noch verlinkst, wo er eine Diskussion zu Primitiv Shader mit Locuza führt, wo der ihm beweist das seine Aussagen dazu nicht stimmen,

Verlinke ich gerne, vielleicht hört dann euer Versuch mal auf für alles und jeden die Schuld in die Schuhe zu schieben, für Probleme, die AMD sich selbst eingebrockt hat.

Gäbe es diese Art von Ideologie wie ihr sie hier zelebriert keinen Widerspruch, würde wohl das halbe Forum glauben dass DXR Raytracing Nvidias proprietäres Alleinstellungsmerkmal ist und NVidia will, dass AMD RTX lizenziert.

Das werden ja noch lustige Diskussionen werden, wenn GPU Physx wieder auftauchen sollte. Ganz böser Move.

Erinnert mich irgendwie an diese Diskussion.
Damals noch unter dem Namen Danuij. ^^

Und jedes mal die gleiche Tonalität.

AMD Radeon RX Vega: Unmut über fehlende Primitive Shader und mehr häuft sich

Zuletzt bearbeitet:

@schaffe89@irgendwasnoch@polyonepolymer
Über Mehrfachanmeldungen in diesem Forum müssen wir uns sicher nicht unterhalten. Sicher auch nicht, über die Versorgung mit Fakenews über AMD deinerseits. Dir ist es nur wichtig, dass du etwas negatives über AMD vorhalten kannst, weiter auszuschlachten, dass immer und immer wieder. Du bist nicht an den ursächlichen Gründen oder Hintergründen interessiert.

Was soll ich mit diesem Link? Das ist ein Presseartikel der darüber berichtet, nicht der Gründe dafür beschreibt oder spätere Lösungswege vorhält. Du verlinkst auch nie etwas wesentliches oder das was du behauptest. Das ist alles nur weichgespülte Meinungsmache von dir, ohne auf Fakten einzugehen, wobei dir grundlegende Zusammenhänge fehlen.

Danuij kenne ich nicht, ich habe aber aufgehört zu lesen als Locuza schreibt DX11. 3 und höher enthielte keine d3d12. 0 Subsets, es im Nachgang aber genauso erläutert. EIn Subset ist immer eine Teilmenge auf gleicher Grundlage, was bei dx gar nicht anders sein kann, weil eines auf dem anderen aufbaut.

Du versuchst einfach mit persönlichen Angriffen dein Gegenüber zum Schweigen zu bringen, oder es der Community gegenüber zu verunglimpfen indem du seinen Ruf beschäftigst. Was fachliches oder speziell tiefgreifendes habe ich von dir noch nicht gelesen. Dabei wird es auch bleiben, weil das auch gar nicht deine Intention ist.

Gastello hat es gut beschrieben, du musst nicht lesen und nicht darauf antworten was andere schreiben, den Status eines allwissenden Messias hast du in diesem Forum sicher nicht, anders wo sowieso nicht weil du dort dauerhaft gebannt bist, zuletzt wohl auf Igorslab mit deinen zig Accounts. So treibst du dein Spielchen hier weiter.

Die Primitiveshader sind grundsätzlich Teil der NGG, warum hat Locuza sogar schon viel früher erklärt und sie ähneln die Mesh-Shadern sehr, was die Vermutung zulässt das AMD viel weiter als nVidia war, weil man sein Design besser auslasten wollte. Treiber unterliegen Protokollen, wobei AMD Microsoft einen experimentellen Treiber geliefert hat, den Microsoft zum damaligen Zeitpunkt wahrscheinlich nicht zugelassen hat. Einer der Member die auf beyond3d schreiben ist ein Hardwareentwickler bei AMD. Zu vermuten ist, genau der Gleiche den du in deinem Post ansprichst.

Lass mich ab jetzt bitte in Ruhe, ich will mit dir nichts zu tun haben und werde deine Post ab sofort ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:

Über Mehrfachanmeldungen in diesem Forum müssen wir uns sicher nicht unterhalten.

Müssen wir auch nicht, ich habe keine Mehrfach Accounts hier und bei Igors Lab hab ich nie mehr als 7 Beiträge geschrieben. ;)

Du bist nicht an den ursächlichen Gründen oder Hintergründen interessiert.

Doch klar, immer, ich bin zum Beispiel sehr daran interessiert, aus welchen Gründen AMD den Support einstellt und woran es liegt, aber ich bin nicht daran interessiert wenn man permanent irgendwelche Ausreden wie gastello/olletsag erfindet, der seine Story nun 3 mal gewechselt hat.

Erst vor kurzem behauptete er noch die Entwickler nehmen es nicht an und AMD stelle alles für eine Unterstützung zur Verfügung. Nur eben keinerlei Quellen dafür.
Was soll ich mit diesem Link?

Ist das erste Ergebnis auf Google dazu.
AMD stellt den Support für PS ein, gibt's ja noch X andere Berichte inkl. Reddit Diskussion, findet man flott, einfach mal google anwerfen.
When we will see NGG and Primitive Shaders? : Amd

Und da geht's weiter zu ner AMD Folie die das 3D Center verlinkt hat.
Da wird von AMD sogar erwähnt es bedürfe Änderungen an der API.

Du verlinkst auch nie etwas wesentliches oder das was du behauptest.

So was hab ich denn behauptet? Dass PS oder der DSBR kein Teil der neuen Grafikpipeline wären? Das wurde mir vielleicht unterstellt, gesagt habe ich das nie.

Das ist alles nur weichgespülte Meinungsmache von dir, ohne auf Fakten einzugehen, wobei dir grundlegende Zusammenhänge fehlen.

Grundlegende Zusammenhänge um genau was zu erfassen? Dass es zu den PS keinen Support gibt? Dass AMD Vega als reifenden Wein beworben hat, um dann nach 3 Jahren ganze 4% auf die GTX 1080 im Schnitt herauszuholen?

Was fachliches oder speziell tiefgreifendes habe ich von dir noch nicht gelesen. Dabei wird es auch bleiben, weil das auch gar nicht deine Intention ist.

Korrekt, das ist nicht meine Intention und das ist auch überhaupt nicht notwendig, denn ich spreche über den Support von PS, wie etwa 99% anderer Leute benso und hole mir Aussagen von glaubhaften Fachleuten die das einschätzen was dort im Detail passiert ist, aber nicht von Unglaubwürdigen, denen es nur darum geht AMD in ein gutes Licht zu rücken, RT generell Schlecht reden und als unnütz hinstellen und AMD Werbepropaganda hier verbreiten.

Lass mich ab jetzt bitte in Ruhe, ich will mit dir nichts zu tun haben und werde deine Post ab sofort ignorieren.

Dann setze das bitte auch mal um, das hast du schon 20 mal angekündigt, und immer wieder fängst du erneut damit an.

Zuletzt bearbeitet:

Weil du auch einfach keine Ruhe gibst. Du hast es einfach nicht verstanden, du hast genau soviel Ahnung von RT und Co wie ich also "KEINE", jedoch kannst du einfach keine Ruhe geben Poly. Wie wäre es einfach mal nur zu schweigen und hier Profis schreiben zu lassen und was daraus zu lernen? Man kann nicht alles wissen, kennen, dafür gibt es ja solche Foren, aber wenn man selbstverliebt ist und auch noch der Meinung ist der "Kenner" zu sein, vergiftet es das Umfeld und es kommt nur Stuss raus. Du musst auch nicht immer das letzte Wort haben.

Wie wäre es einfach mal nur zu schweigen und hier Profis schreiben zu lassen und was daraus zu lernen?
Wenn sich Profis hier einmischen begrüße ich das sehr. Leider sind nicht alle Profis nett mit uns Usern. Und es ist wie im richtigen Leben, die User/Verbraucher/normalen Menschen bezahlen auch dieses Forum. Und letztendlich das Einkommen der Profis.
Da erwarte ich, dass sie sich:
  1. anständig benehmen
  2. sich klar zu erkennen geben
  3. alle anderen zwar gerne korrigieren jedoch bitte nicht einfach nur rausdrängen wollen.
Ohne uns faszinierten Unwissenden kann PCGH nämlich gleich dicht machen.
Dann bleib ihnen nur noch Reddit.
:nicken:

Zuletzt bearbeitet:

Alle anderen zwar gerne korrigieren jedoch bitte nicht einfach nur rausdrängen wollen.

Nur wieso muss dann Aussagen immer aus dem Zusammenhang reißen?
Gerade jemand der sich mit diesen Dingen auskennt, hat das gar nicht nötig, ZeroZerp ist da ein gutes Beispiel, der versucht immer einen Nutzen aus einer Diskussion zu ziehen, für beide Seiten.
Und selbst wenn man meint man ist der Krösus, kann man auch gerne mal für diese Aussagen die Entwickler seien Schuld daran, dass Primitive Shader nicht funktionieren oder Microsoft sei Schuld daran, mal ein paar Quellen nennen, leider tut er nichts dafür.

Nebenbei würde mich auch interessieren, seit wann Radeon Boost Auflösungen nur im Randbereich senken würde, das ist etwas, was er ja auch behauptet, aber nicht belegt.

...und am Rand mehr als in der Mitte - :schief:.
Wenn Du dich bewegst hast du also außerhalb der Kameramitte 1080p (wie 1080p im Gesamtbild - wenn du es so einstellst), in der Mitte wohin Du mit den Augen dann in Bewegung auch fokussierst 1440p (du siehst also mehr) - bewegst Du dich nicht wird dein Bild in 1440p dargestellt. Nvidia macht es genau andersherum und geht eine komplette Auflösung tiefer mit DLSS und verrechnet das Bild dann nachträglich rauschfrei und glättet es.

Zeigt einfach nur das Poly NICHTS verstanden hat und einfach wie immer sinnlos AMD basht.

Radeon Boost ist HiAlgo Boost und reduziert die Auflösung in der Bildmitte (Kameramitte) nicht - auch wenn AMD allgemein schreibt es würde auf das gesamte Bild angewendet - hängt es von der stufenweisen Reduzierung ab.

Warte diesbezüglich immer noch auf Quellen, die du ja immer einforderst.

Radeon Software 2020: Radeon Boost bringt bis zu 130 Prozent mehr Fps - was macht die Bildqualität?

Warum habe ich dieses Beispiel nun verlinkt? Weil du hier in einer Diskussion, in der dir gleich 6 Forenmitglieder gezeigt haben, dass du im unrecht bist (inkl. Links zu AMD + Erklärungen) und Radeon Boost nicht wie HiAlgo funtioniert und das gesamte Bild in einer niedrigeren Auflösung gerendert wird, je nach Bewegungsgeschwindigkeit, hast du mit Rhetorik und Strohmannargumenten dennoch versucht alle anderen für blöd zu erklären, obwohl du nachprüfbar falsch lagst. Und das praktizierst du in jeder Diskussion, egal um welches Thema es geht.

Und deswegen glaube ich dir eben null bzw. gar nichts, was RTX oder RT angeht.

Zuletzt bearbeitet:

...hat das gar nicht nötig, ZeroZerp ist da ein gutes Beispiel, der versucht immer einen Nutzen aus einer Diskussion zu ziehen...
Alles eine Frage der Betrachtungsweise. Ich kann mir in gewisser Art und weise eine Neutralität oder einen Blickpunkt leisten, der für andere eben nicht gilt.
Da mach ich mir garkeine Illusionen.

Denn so gesehen (sowohl auf Seiten des Systemhauses in dem ich gerade arbeite, als auch in Zukunft als Entwickler) sitze ich ja auf der anderen Seite des Boots.
Das heisst, dass ich so oder so mein Geld verdiene. Ob nun ein Intel, nvidia, AMD oder wie auch immer die Nase vorne hat. Es ist irgendwie immer zu meinem Vorteil.

Hardware aller Leistungsstufen gehen selbstverständlich bei uns ein- und aus - ich kann mich an allen Systemen austoben wie ich will.
Für mich zählt immer der Fortschritt. Und da leisten AMD und nvidia viel. Und es schmerzt mich jedes Mal, wenn dann eine vielversprechende Entwicklung aus egal welchen Gründen (Schuldfragen sind da immer äußerst müßig), dann in die Binsen geht.

Den Blickwinkel haben aber viele andere nicht und legen deswegen wahrscheinlich auch einfach deutlich mehr Emotion, Bindung und Identifikation in die Hardware ihres Vertrauens, weil sie dafür sparen, sie stundenlang vergleichen etc... - es also einfach was Besonderes ist.

Klar, dass da Frust da ist, dass z.B die aktuellen RTX Karten im High- End- Segement so teuer ist.
Man konnte halt vorher deutlich günstiger zu den Großen gehören.
Und von einem Top- End Ursprung dann zwangsweise auf einen herabgestuft zu werden, wo man dann eben vielleicht rechnen muss und es einem dann vielleicht außerhalb der eigenen Möglichkeiten erscheint, oder auch nur aus Vernunftssgründen dann außerhalb des Wollens, ist einfach nicht schön.

Hab das ja zu meinen Anfangszeiten am PC nicht anders erlebt. Und glaub mir, da war Hardware noch so richtig teuer. War lange Zeit immer im low- midrange Bereich unterwegs.

Und was ist die natürliche Reaktion drauf- Sich selbst das alles erstmal so weit madig machen, so dass es einem garnicht mehr so schlimm erscheint, dann im mittleren Segment zuzugreifen oder Feature XY nicht einzusetzen. Eine völlig normale psychische Abwerreaktion.
Wie bei Kindern, die das Spielzeug des anderen nicht haben können. Dann flippt es entweder aus, macht es schlecht oder sogar kaputt. Diese Reaktion ist aber eben je nach Schwere auch garnicht schlecht, sondern eben in gewissem Maß gesund, um sein eigenes Seelenheil aufrecht erhalten zu können.

Die Große Problematik ist also das Aufpolieren des eigenen Egos mit fremden Attributen, also genau das, was uns in der aktuellen Gesellschaft bis zum geht nicht mehr eingehämmert wird.
Du bist, was Du hast. Du hast immer Recht. Man muss sich durchsetzen lernen und man ist immer fehlerfrei. Wird einem von unserer Elite ja schön so vorgelebt.

Ansonsten halte ich es so, wie Polyonepolymer es schon etwas weiter vorne treffend formuliert hat.
Wäre eine Technik wie z.B. RT so uninteressant, langsam, unspielbar, unausgereift etc. dann würde man sie ignorieren und sich nicht unermüdlich Thread für Thread daran abarbeiten.
Schwierig wirds nur dann, wenn durch Flüsterpost durch das Netz dann eben Falschaussagen getroffen werden.
Die müssen noch nicht mal beabsichtigt sein, weil man davon ausgeht dass es ausreicht, eine entsprechende Quellenanzahl zu einem Thema zu finden, die in entsprechender Aussage übereinstimmen.
Mir ist aber in letzter Zeit eben aufgefallen, dass wenn man dann viele Quellen zusammenfast und den Ursprung sucht, doch alles oft wiederum auf eine Quelle referenziert werden kann, die aber wiederum ihrerseits keine Quelle oder Nachweis zu bieten hat.

Auch Presse, Experten und Profis können irren, bzw. haben ihre eigenen Ansichten.

Vielen Forenteilnehmern (gilt auch für mich) würde also sicherlich mal ein wenig mehr Gelassenheit nicht schaden.
Das Computerzeug als das sehen, was es für die meisten ist (ein Hobby), eine Ansammlung von kaltem Silizium und sich vielleicht mal überlegen, ob man im Großen und Ganzen nicht doch irgendwie mit allen anderen in einem Boot sitzt. Wachsam sein, aufgeschlossen sein, Dinge regelmäßig hinterfragen, auch mal tiefer graben und Quellen durchverfolgen...

Insofern sehr ich ja immer wieder nach ellenlangen Diskussionen, dass alle den RT Weg mitgehen (auch die User), aber jeweils der Preis stört oder es eben stört, dass Technik XY als erstes vom nicht präferierten IHV geliefert wird. Also alles Dinge, die sich schon bald hoffentlich in Luft auflösen.

Somit- Egal. Hauptsache die Technik wird mit Nachdruck weitergetrieben...

Just my 2 cents
Zero

Zuletzt bearbeitet:

Wäre eine Technik wie z.B. RT so uninteressant, langsam, unspielbar, unausgereift etc. dann würde man sie ignorieren und sich nicht unermüdlich Thread für Thread daran abarbeiten.

Was schwierig wird wenn man beim Kauf einer 2000er Geforce unausweichlich damit konfrontiert wird, unabhängig vom Stand der Dinge.
Das ändert leider nix daran dass RT derzeit reichlich uninteressant, weil zuwenige Titel, unausgereift und zu teuer ist.

Und solange Nvidia der Meinung ist, es würde ausreichen wenn China MMOs mit RT kommen (Release abwarten obs denn stimmt) oder BR Shooter damit aufgehübscht werden sollen, dann muss man leider den Kern der Kritik wiederholen, sonst geht er im Sturm der Jubelperser unter. Dass dieselben Jubelperser das 5-6 Fache an Titeln bislang vorausgesagt hatten, also vollkommen daneben lagen, das steht in der News nämlich nicht drin.

Man müsste sich ergo nicht dran abarbeiten wenn vernünftig dran gearbeitet würde - nur 2019 war, was RT Ankündigungen anging, ein Jahr der Enttäuschungen und wenn jetzt in 2020 mit *Trommelwirbel* einer Ankündigung, welche Spiele zukünftig RT bekommen sollen, alles besser und die fundamentalen Probleme gelöst sein sollen, dann kann man da schon anderer Meinung sein.

Was schwierig wird wenn man beim Kauf einer 2000er Geforce unausweichlich damit konfrontiert wird, unabhängig vom Stand der Dinge.
Das ändert leider nix daran dass RT derzeit reichlich uninteressant, weil zuwenige Titel, unausgereift und zu teuer ist.
Wie gesagt- Ich denke das hängt zu sehr vom eigenen Standpunkt ab. In Relation zur alten Generation deutlich teurer- Ja.

Der Ausdruck "Zu teuer" setzt die Preisgrenze ja bereits durch den eigenen Filter und fordert eine Relation. zu teuer wofür, für wen?
Gibt genügend da draußen, die sich einfach das Beste kaufen. Die interessiert der Preis nicht. Somit ist es ihnen auch nicht zu teuer.
Sieht man den Entwicklungssprung und die Toolsets, die nur genutzt werden müssen um die FPS weiter zu erhöhen,
ists im Verhältnis dann vielleicht auch garnicht mal so teuer.
Für einen Profi, der sich die Quadro Karten spart und mit einer Consumer RTX nun beim Rendern um den Faktor 7 schneller ist, ist der Preis
dagegen wiederum geradezu ein Witz.
Auch für denjenigen, der geifernd über jeder Spiegelung steht, ist vielleicht ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis gegeben.
Kommt immer darauf an, was der Käufer eben daraus für sich selbst zieht.

Man müsste sich ergo nicht dran abarbeiten wenn vernünftig dran gearbeitet würde - nur 2019 war, was RT Ankündigungen anging, ein Jahr der Enttäuschungen und wenn jetzt in 2020 mit *Trommelwirbel* einer Ankündigung, welche Spiele zukünftig RT bekommen sollen, alles besser und die fundamentalen Probleme gelöst sein sollen, dann kann man da schon anderer Meinung sein.
In der Tat war 2019 was die Titelanzahl anbelangt ein Witz, auch wenn es vorhersehbar war, dass es so laufen wird, habe ich mir erhofft, dass nvidia da im Vorfeld dann doch schon mehrarbeit geleistet hätte und ein par schöne Titel zum Start bereitstehen.
Diverse System- Seller sind einfach unerlässlich, um solche Technologien sanft in den Markt zu drücken.

Der größere Witz ist, dass zum Start für Programmierer keine ordentliche Dokumentation erhältlich war und man teils bis in die späte zweit Jahreshälfte 2019 die angekündigten RT Bibliotheken (z.B. Tensor core denoising) nicht erhältlich waren. Da kann man einfach nur noch den Kopf schütteln.

Das haben die aber eben richtig in den Sand gesetzt. Nicht nur das- Bei einigen RT- Titeln wurde die Unterstützung sehr viel später nachgereicht.
Schlechter konnte man es, nachdem man die Meute heiß gemacht hat, Marketing- und PR- Technisch garnicht machen.
Ich glaube auch nicht, dass es deshalb groß Jubelperser, wie Du es nennst, diesbezüglich geben dürfte.
Höchstens die Fraktion, die eben nur die Technik sieht und nicht deren wirtschaftlichen oder marketingpolitischen Background.

Aber die derzeit vorherrschenden Probleme werden findige Entwickler beseitigen, so wie sie es schon immer taten und mit neuen Methoden und Tricks ein Tor für diese Übergangstechnik öffnen. Da ist im Augenblick noch enorm viel Bewegung drin. Niemals vergessen, wo wir herkamen (1080p 30FPS Demos) und wo wir jetzt stehen (control mit multieffekt rt), was in der Form NIEMAND in der ersten Generation erwartet hätte
Es gab also auch Lichtblicke.

Zudem - Die Liste an Titeln ist ja bekannt:

Titel Erscheinungsdatum
Abducted Erschienen - Betaversion
AMID Evil Erschienen / Raytracing wird nachgereicht
Assetto Corsa Competizione Erschienen - Q3/Q4 2019/Raytracing vorerst auf Eis gelegt
Atomic Heart 2020
Battlefield 5 Erschienen
Bright Memory RT wird nachgereicht
Boundary 2020
Call of Duty Modern Warfare Erschienen
CHERNOBYLITE 16.10.2019 - RT Unterstützung lt. Entwickler geplant
Control Erschienen
Convollaria 2020
Cyberpunk 2077 16.04.2020
Deliver us the moon Erschienen
Diode 2021
Doom Eternal 2020
Dragon Hound Unbekannt
Dying Light 2 Raytracing Integration bestätigt
Ember Storm Unbekannt
Enlisted Unbekannt
F.I.S.T. Unbekannt
Ghostrunner 2020
Grimmstar Unbekannt
Halo Infinite Ray Tracing Integration bestätigt
Justice Erschienen - Raytracing Implementierung unbekannt
JX3 Unbekannt
Martha is dead Unbekannt
Mechwarrior 5 10.12.2019 / RT Support wird 2020 nachgeliefert
Metro Exodus Erschienen
Minecraft Raytraced 2020
Project X 2021
Quake 2 Raytraced Erschienen
Ring of Elysium Erschienen / RT Support wird nachgeliefert
Shadow of the Tomb Raider Erschienen
Stay in the light Erschienen
Sword and Fairy 7 Unbekannt
Synced:Off-Planet 2020
Tales of Tomorrow: Experiment 2020
Vampire: Die Maskerade Bloodlines 2 2020
Watch Dogs: Legion 06.03.2020
Wolfenstein Youngblood 26.07.2019 - RT wird nachgereicht
World of Warcraft:Shadowland 2020
Xuan-Yuan Sword VII Unbekannt

So wenig ist das jetzt auch nicht und es sind ja auch ein par nette Sachen drunter.

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:

Und solange Nvidia der Meinung ist, es würde ausreichen wenn China MMOs mit RT kommen (Release abwarten obs denn stimmt) oder BR Shooter damit aufgehübscht werden sollen, dann muss man leider den Kern der Kritik wiederholen, sonst geht er im Sturm der Jubelperser unter.

Und genau solche Sätze meine ich damit. Wie als wenn du das dritte Sprachrohr von gastello wärst. Nur abschätzige Bemerkungen, weil jetzt ein paar Spiele kommen, die teils in Cina entwickelt wurde, welche zusätzlich zu den bereits angekündigten hinzukommen. Bei Directx12 und der noch langsameren Umsetzung dessen, warst du wieder voll des Lobes, hier ist die Liste an Spielen mittlerweile lang, dabei existiert das Windows Update welches DXR RT überhaupt ermöglicht erst ein Jahr lang.

Dass dieselben Jubelperser das 5-6 Fache an Titeln bislang vorausgesagt hatten, also vollkommen daneben lagen, das steht in der News nämlich nicht drin.

Was auch vollkommen falsch ist und eine reine Erfindung ist.
Wir stehen momentan bei 8 Titeln, im Optimalfall wären es zum jetzigen Zeitpunkt 17 gewesen, ich sehe da vielleicht das doppelte, wenn die Zeitpläne hingehauen hätten, aber nicht das 5 bis 6 fache.:ugly:

Du arbeitest immer mit diesen Übertreibungen.
Wie viele 2020 dazukommen, wird man sehen. 2020 kommt auch AMD zum Zuge und Ende 2020 kommen die Konsolen, das wird einen deutlichen Schubser geben.

Man müsste sich ergo nicht dran abarbeiten wenn vernünftig dran gearbeitet würde - nur 2019 war, was RT Ankündigungen anging, ein Jahr der Enttäuschungen..

Wenn wir genau sind, haben gerade mal 3 Studios die RT Unterstützung auf einen unbestimmten Zeitpunkt in der Zukunft verschoben haben, andere Spiele wurden komplett verschoben, wie zum Beispiel Doom Eternal.

und wenn jetzt in 2020 mit *Trommelwirbel* einer Ankündigung, welche Spiele zukünftig RT bekommen sollen, alles besser und die fundamentalen Probleme gelöst sein sollen, dann kann man da schon anderer Meinung sein.

Nur verstehe ich nicht, warum du dich so daran abarbeitest und das immer mit dieser grunsätzlich negativen Attitüde, ansonsten bist du doch gegenüber neuer Technik immer aufgeschlossen, gerade dann wenn sie von AMD kommt.

Directx12 und Mantle haben jahrelang keine nennenswerten Vorteile gebracht und wurden aber gerade hier vom Forum massiv gefeiert und für sehr wichtig befunden.
Jetzt 5 Jahre danach, trägt man langsam mal die Früchte daraus und die Spiele profitieren. Damals wurde immer mit Directx12 bei einer AMD RX480 gegenüber der GTX 1060 argumentiert und vorher schon bei der Hawai Serie.

Wenn du hier zu der Nvidia rätst, weil sie DXR unterstützt, wirst du direkt angepflaumt. Damals unterstützte aber auch Nvidia Directx12, heute hat man eine Spaltung.

AMD sollte endlich DXR für Navi und Vega nachreichen.

Zuletzt bearbeitet:

Die Liste an Titeln ist seit langem bekannt, aber nachdem Wolfenstein und Mechwarrior zum Launch kein RT implementiert hatten kann man der Liste halt nur halb trauen.
Wolfenstein war zu Release bereits ein mieser Titel, jetzt Monate nach Release ist immernoch kein RT in Sicht. Ob das jemals kommt ist fraglich, spielt ja jetzt schon niemand mehr den Flop.
Du siehst doch selbst bei wievielen Titeln RT verschoben wurde. Und das ist ein Problem, denn ankündigen kann man vieles, wenn aber in kurzer Zeit 2 Studios RT verschieben, dann kann man dem Rest der Liste, vor allem all den Indie Entwicklern (und davon sind ne Menge drauf) nicht zutrauen das hinzubekommen was Machine Games nicht geschafft hat. Von daher, die Liste ist nett, aber kompromittiert.

Es wird (hoffentlich) besser wenn Titel wie Cyberpunk mit RT kommen und RT dort überzeugt.
Bislang wurde viel angekündigt und vergleichsweise sehr wenig geliefert und das obwohl seit mehr als einem Jahr Kunden >1000€ für die entsprechenden Produkte ausgegeben haben.

Ich glaube auch nicht, dass es deshalb groß Jubelperser, wie Du es nennst, diesbezüglich geben dürfte.

Du bist eindeutig nicht lange genug in diesem Forum unterwegs...

Zurück