Nvidia zeigt Minecraft RTX erneut und kündigt sechs weitere Spiele mit Raytracing an

AW: Nvidia zeigt Minecraft RTX erneut und kündigt sechs weitere Spiele mit Raytracing an

Erinnern wir uns an die Diskussion, dass die Untersützung der Spiele nie mehr erscheint. Lachen würde ich, wenn es jetzt eine Top- Implementation sein würde...

BraveNeo - Wieder eine Behauptung von Dir, die nun noch mehr auf wackeligen Beinen steht (unterstützung würde mehrfach eingestellt, Versprochenes nicht geliefert).

Kommt jetzt eine Richtigstellung von Dir? á la- in dem Punkt habe ich vielleicht übertrieben, Schwamm drüber?
Lass mich raten...

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia zeigt Minecraft RTX erneut und kündigt sechs weitere Spiele mit Raytracing an

Erinnern wir uns an die Diskussion, dass die Untersützung der Spiele nie mehr erscheint. Lachen würde ich, wenn es jetzt eine Top- Implementation sein würde...
BraveNeo - Wieder eine Behauptung von Dir, dass nun noch mehr auf wackeligen Beinen steht (unterstützung würde mehrfach eingestellt, Versprochenes nicht geliefert).

LG
Zero
Ja 7 Monate später nach Kauf, tolle Leistung. Der Treiber nutzt nichts, Patch runterladen.

Und wo habe ich behauptet, es würde für WS YB nicht nachgeliefert? Dir ist schon klar das es kein DXR RT ist oder?, sondern VK-Ray. Übrigens kaum sichtbare Unterschiede, ausser schärfere Spiegelungen, hochglanzpolierte Pfützen ohne das sich ein Lüftchen bewegt und wieder in einem Shooter implementiert. DLSS Unschärfe inklusive. Versuch es woanders!

Ich fand es schon unter BFV sinnfrei. Wer bleibt denn stehen und sieht sich RayTracing Effekte an.

Für mich machst du die gleichen grundlegenden Fehler in der Diskussion, wie schon deine Vorgänger, da hilft auch kein neuer Account.

Das Performance Uplift durch DLSS sieht lecker aus. Bin gespannt, wie die Quali ist.

Der Screenshot sieht so gut aus, dass ich das Spiel wohl doch noch kaufen muss...:wall:

..... wie schon deine Vorgänger, da hilft auch kein neuer Account.
Bin mal gespannt wer er denn vorher gewesen sein soll, mir fällt Keiner so recht ein. So nett war bisher echt Keiner hier. Bei Poly war es offensichtlich, er hat es ja auch dann zugegeben.

Bin mal gespannt wer er denn vorher gewesen sein soll, mir fällt Keiner so recht ein. So nett war bisher echt Keiner hier. Bei Poly war es offensichtlich, er hat es ja auch dann zugegeben.
Dann scheint er zumindest die gleiche Leseschwäche wie andere zu haben. Behauptung es wird bisher kein DLSS 2x nachgeliefert, bedeutet nicht, dass der Spielesupport nicht nachgeliefert wird, dass habe ich fast zu beschrieben wie das abläuft.

Auf einer 2080ti braucht man DLSS nicht.

Dann scheint er zumindest die gleiche Leseschwäche wie andere zu haben.
Wenn es sehr viele andere gibt, die offenbar die gleiche Leseschwäche besitzen, sollte man sich mal in das Sender- Empfängerprinzip einlesen.
Du hattest von "der Liste des Scheiterns" gesprochen. An Wolfenstein hat man sich offenbar die Zähne doch nicht ausgebissen und ist wohl auch nicht daran gescheitert.

Dir ist schon klar das es kein DXR RT ist oder?, sondern VK-Ray
Soll mich das jetzt erschüttern? Was sollten sie denn unter Vulkan sonst nutzen?

Behauptung es wird bisher kein DLSS 2x nachgeliefert, bedeutet nicht, dass der Spielesupport nicht nachgeliefert wird, dass habe ich fast zu beschrieben wie das abläuft.
Ich weiss nicht, was dieser Satz ausdrücken will....

Auf einer 2080ti braucht man DLSS nicht.
Du schreibst doch hier seitenweise, dass RTRT unbrauchbar weil unter Anderem auch zu langsam für Alles ist, schreibst aber im gleichen Zug, dass eine 2080TI wohl doch stark genug ist, um ohne DLSS auszukommen?

Widerspruch?
Jetzt aber genug der "Scharmützel" und zurück zur Tagesordnung, die nicht heißen sollte AMD gegen NVIDIA, XY in den Himmel loben oder niederschreiben....

LG
Zero

p.S. Ich bin zumm ersten mal hier. Kein Doppelaccount, alter account, nichts dergleichen. Wieso auch?
Hier scheint man ja (aus welchen Gründen auch immer) die Accounts zu wechseln wie Unterwäsche, was es in Teilbereichen von Diskussionen sicher nicht einfacher macht.

Zuletzt bearbeitet:

Jaja, einige werden gebannt (teilweise sogar Forenübergreifend) und kommen dann mit neuem Account zurück. Es gibt hier sogar einen Spinner, der so derbe pro Nvidia ist, dass er sich nach ner Sperre nen neuen Account angelegt hat, dann so getan hat (es war offensichtlich mindestens der Dritte), als könnte er nicht richtig deutsch schreiben und vorgetäuscht hat, sich ne AMD Karte gekauft zu haben, von der er dann total enttäuscht war und zu Nvidia gewechselt ist. Absolut gestörte Fanatiker... finde es auch schade, dass sowas hier geduldet wird, aber mehr als Jammern kann man leider nicht machen.

Ich bin aus dieser Diskussion hier aber auch erstmal raus, so ganz objektiv ist hier nämlich scheinbar niemand, so sehr es auch beteuert wird.

Grüße!

@zerozerp
NVidia versprach mit Launch der RTX20xx Series 21 Titel die RTX unterstützten sollten, viele von denen 2018 und 2019. Wenn das nicht stimmt bitte einen Link!

Wie würdest du diese Liste bezeichnen, bei denen Spiele vermutlich erst mit der nächsten Gen den spielbaren Support erhalten werden? Gewinner?

Wie gesagt, du macht die gleichen Fehler und siehst in kritischen Kommentaren und Beiträgen einen Angriff, auf was auch immer. Einfach lesen und mitnehmen was man braucht.

Vulkan ist auch nicht DX, daher gilt der llv-Status in Programmierung nicht für alle Spiele allgemein. Ich weis nicht was dir das sagt und mir ist es auch egal.

@wuchzael
Danke für die Aufklärung. Klingt logisch, ist aber auch ein wenig "beängstigend".

Ich bin aus dieser Diskussion hier aber auch erstmal raus, so ganz objektiv ist hier nämlich scheinbar niemand, so sehr es auch beteuert wird.
Nachvollziehbar. Die "Gepflogenheiten" hier, muss man erstmal verdauen.
Objektiv heisst aber meines erachtens nicht, dass man nicht auch einen tendenziösen Standpunkt haben darf.
Ist ja doch jeder noch ein Individuum und hat zu diversen Dingen einfach auch diverse Ansichten.
Ein wenig Subjektivität bringt ja auch erst andere Schattierungen bzw- Blickwinkel zum vorschein und ist somit in meinen Augen durchaus belebend.

Wie langweilig und für viele unverständlich wäre es, wenn man sich hier auf Basis von DXR oder Shadercodes unterhalten würde. Ich denke, dass das für ein Forum wie dieses hier unpassend wäre.

LG
Zero

@zerozerp
NVidia versprach mit Launch der RTX20xx Series 21 Titel die RTX unterstützten sollten, viele von denen 2018 und 2019. Wenn das nicht stimmt bitte einen Link!
Im Gegenteil- Hier der Link, der genau das bestätigt, was Du sagst:
NVIDIA is listing 21 Games with RTX Support

Ein Witz, gerade wenn man sieht, was für ein Rohrkrepierer DLSS von Anfang an war. Da hat die nvidia Abteilung geträumt, als sie einem erzählt haben, wozu das nicht in Zukunft alles fähig sein wird. Zukunft? In 10 Jahren vielleicht ja<- absichtlich übertrieben.
Das was die Marketingabteilung da zusammengefaselt hat, würde ja sogar funktionieren, nur hatten die offensichtlich noch nicht annähernd einen technischen Ansatz dafür parat, geschweige denn funktionierenden Code.
Genauso wie die katastrophalen Launches der RTRT Titel, die zu Anfang nur mit Abwesenheit oder der rudimentären, langsamer und völlig verbugter Integration geglänzt haben.

Wie würdest du diese Liste bezeichnen, bei denen Spiele vermutlich erst mit der nächsten Gen den spielbaren Support erhalten werden? Gewinner?
Das nenne ich einkalkuliertes Risiko von Early- Adoptern. Wie soll sich denn der Käufer eines 7700K vorkommen, wenn ihm weiss gemacht wurde, dass das die ultimative CPU über die nächsten 10 Jahre sein würde, oder diejenigen, die sich den Ryzen 1 gekauft haben, der sich innerhalb kürzester Zeit selbst überholt hat?

Das schnelle Altern von Hardware, die Verschiebung von Soft- und Hardwarereleases und Marketingblödsinn sind normalität.
Hindert einen aber auch nicht daran, ein wenig mitzudenken, wenn man sich etwas kauft. Wer sagt denn, dass z.B. eine 2xxx RTX nächstes Jahr zum alten Eisen gehören wird? Warum muss man sich da jetzt schon betrogen fühlen?
Gerade, wenn man eben so viel Geld ausgibt, erwarte ich, dass sich Benutzer eher kritischer vor dem Kauf informieren und ganz genau abwägen, auf was sie sich da einlassen. Was die Großmäuligkeit mit der nvidia in Sachen RTX aufgetreten ist keineswegs entschuldigt.
Ein wenig Bescheidenheit hätte denen gut getan, dann gäbs den ganzen Terz jetzt nicht.

Wie gesagt, du macht die gleichen Fehler und siehst in kritischen Kommentaren und Beiträgen einen Angriff, auf was auch immer.
Dann habe ich mich ja gerade eben ordentlich selbst angegriffen. Was auch verdeutlichen soll, dass es mir rein um die Technik und nicht das ganze "Ökosystem" drumrum geht.
Würden das alle so sehen, wären die Diskussionen hier deutlich gehaltvoller. Mir ist das doch wurst, woher das RTRT kommt und wer es eingeführt hat. Ich will, dass es sich flächendeckend durchsetzt, weil ich die immergleichen Screenspace- Reflections mit ihren für mich immersionszerstörenden) Fehlern leid bin. Ungenaues Shadowmapping, Pseudo AO mit niedriger Schrittweite. Will ich alles nicht mehr.

Einfach lesen und mitnehmen was man braucht.
Einverstanden

Vulkan ist auch nicht DX, daher gilt der llv-Status in Programmierung nicht für alle Spiele allgemein.
Die Khronos- Group ist meines Wissens fleißig am Ratifizieren...

LG
Zero

Kommt etwas durchweg Neues, muss erst die Software dafür geschaffen werden. Betrachtet man den Entwicklungszyklus moderner Spiele, so musste jeder damit rechnen, dass die ersten größeren Produktionen mit einem einigermaßen ausgereiften RT 3-4 Jahre auf sich warten lassen würden.

Exakt.
Und genau deswegen hätte ich es auch wesentlich besser gefunden RT in Form einer Titan auf den Markt zu werfen statt jedem GeForce Käufer einen RT Zuschlag abzupressen für etwas, was im Promillebereich nutzbar ist.
Das haben Sie nicht gemacht, stattdessen sollte abkassiert werden, dann muss sich Nvidia auch vorhalten lassen dass es viel zuwenig RT Titel gibt.

Hindert einen aber auch nicht daran, ein wenig mitzudenken, wenn man sich etwas kauft. Wer sagt denn, dass z.B. eine 2xxx RTX nächstes Jahr zum alten Eisen gehören wird? Warum muss man sich da jetzt schon betrogen fühlen?

Naja, die RT Leistung wird mit der Zeit in der 2xxx Gen nicht steigen und da Nvidia mit der 3xxx Gen vor allem DORT ansetzen will kann man sich schon blöd vorkommen wenn die RT Kerne bislang dahindümpeln und sofern man keine 2080 aufwärts gekauft hat, zukünftige RT Spiele mit schlechten FPS erleben darf. Die 2000er Gen hat genug Rohpower - akzeptiert. Aber Sie hat zuwenig RT Power.

Gerade, wenn man eben so viel Geld ausgibt, erwarte ich, dass sich Benutzer eher kritischer vor dem Kauf informieren und ganz genau abwägen, auf was sie sich da einlassen.

Definitiv nicht lange genug im Forum... Gibt genug User die sich 2080ti / 9900k in die Sig schreiben um diese Hardware dann gegen sämtliche mögliche Kritik bis aufs Messer zu verteidigen.
Es ist eher diametral zueinander, diejenigen die soviel Geld in die Hand nehmen präsentieren sich oftmals als die absolut überzeugten Käufer und lassen auf das was sie selbst gekauft haben nichts, aber auch garnichts kommen, unabhängig davon ob die präsentierte Kritik vollkommen objektiv und faktisch vorhanden ist.

Moment ich habe einen 9900K und eine 2080TI lasse mich aber gerne von besseren überzeugen^^

Bei Deliver us the moon ist DLSS ein Traum, scheinbar funktioniert dort die KI.:)

Richtig spannend wird DLSS erst, wenn die KI Intelligent genug ist, einzelne Teilbereiche bzw. Strukturen im Bild zu analysieren und zu erkennen (Wand, Boden, Gebirkskette etc.) und dann gemäß einer Bibliothek an hinterlegten Detail- Shadern oder auch par KI tatsächlich niedrig aufgelösten Matsch in ein hochauflösendes Bild verwandeln kann.

Dahin sollte es ja in Zukunft gehen.
DLSS hat aber inzwischen schon deutliche Fortschritte gemacht, wenn man die ersten Implementationen unter der Lupe betrachtet und das was Control oder Deliver us the moon macht, dann ist das schon bemerkenswert.

LG
Zero

Weinen sollte man wenn sie nach der Zeit keine "Top- Implementation" hinbekommen würden ...

War ja zu erwarten - Raytracing versagt mal wieder auf ganzer Linie.

Hier das Trauerspiel mit einer 2060 Super
YouTube

Und hier das Grauen mit einer 2080TI in 4K Ultra im Benchmark:
YouTube

Hässlich ist es noch dazu:
https://www.nvidia.com/content/dam/...fenstein-youngblood-rtx-on-screenshot-001.png
Wolfenstein Youngblood RTX TEST 1 - Streamable

Ich halte dieses Geruckel und diese wahnsinnig schlechte Leistung durch RT einfach nicht aus. Wahrscheinlich werde ich meine RTX- Grafikkarte verkaufen, so dass ich mir diesen unausgereiften Daumenkino/Dia- Show Raytracing- Mist nicht weiter antun muss.

So kann ich mich auch von den Fesseln befreien, die NVIDIA der Menschheit angelegt hat, weil sie einen neuen DX- Ableger als erste mit ihren Treibern unterstützen. Freiheit!
Eine Sauerei, dass sie nicht vorher bei der Konkurrenz anklopfen, ob die auch schon so weit sind mit einer eigenen proprietären Hardware- Lösung.

Vielleicht ist die Technik dann in 10 Jahren so weit, dass man sie auch wirklich "spielbar" implementieren kann. Aber sicher kommt zwischenzeitlich die Wunderfirma, die das ganze ohne Raytracing 10x so gut und performant hinbekommt.

Mathematische und physikalische Grenzen? Pfeif drauf! Dürfen die Programmierer einfach nicht so faul sein und die Publisher sollen ein par Milliönchen mehr in ihre Spiele investieren. Dann geht das schon.
Die Kritiker haben mich inzwischen einfach überzeugt.

Viel zu früh, für eine schlechte Technik. Ich habs ja gleich gesagt, dass da keine Entwicklung von den ersten Demos mit 30FPS in FullHD mehr stattfinden wird.

Ich will endlich wieder meine performanten und gutaussehenden screenspace- reflections zurück! Bessere Grafik braucht da kein Mensch:
YouTube
https://www.youtube.com/watch?v=CKFmilV8dJs

oder die vom hochgelobten Hitman 2:
https://www.youtube.com/watch?v=Ep9nCrO8D2E#t=11m42s
Da bekommt man als gratis- Feature, dass man sich von der Spiegelnden Fensterscheibe wegdreht und dann sogar eine zweite, völlig anders aussehende Welt präsentiert bekommt!

Fällt sowieso keinem auf und stört die Immersion auch überhaupt nicht. Diese hätte ich aber dann gerne in 8K und 200FPS. Dann sehen die bestimmt NOCH besser aus!

Nicht funktionierendes RTRT ist sooo 2020....

LG
Zero
Achtung- Könnte Spuren von Sarkasmus erhalten....

Zuletzt bearbeitet:

Bei Deliver us the moon ist DLSS ein Traum, scheinbar funktioniert dort die KI.:)

Ganz interessanter aktueller Bericht/Analyse dazu:
YouTube

Wir halten Fest:

-Mit dem neuen DLSS muss nicht mehr spielspezifisch trainiert werden, sondern es kann ein "Generaldatensatz" dafür herhalten.
-Dadurch wird es anderen Herstellern deutlich einfacher gemacht, das Feature zu integrieren.
-Das Feature soll im Allgemeinen leichter zu integrieren sein.
-Es liefert teils bessere Qualität als das nativ aufgelöste Bild inkl. überlegener Kantenglättung.
-Je niedriger die Frameraten umso besser greift DLSS und kann dann auch z.B. in Raytracing- Szenarien auch mal 50% drauflegen.
-Der Hauptdatensatz von DLSS 2.0 kann regelmäßig weiterverbessert werden. Alle Spiele die DLSS 2.0 nutzen profitieren davon automatisch und bieten über die Zeit automatisch bessere Qualität.

->Na wenn sich das mal nicht zu einem Killerfeature entwickelt. Bildqualität und deutlicher Leistungsgewinn for free...

Wenn nvidia tatsächlich den großen Wurf mit der nächsten GK Generation gelingt (die Spatzen pfeifen es von den Dächern) und sie dieses Feature weiter ausbauen, dann sehe ich harte Zeiten auf Big Navi zukommen...

LG
Zero

Ich wäre da vorsichtiger und würde nicht schreiben, es wird deutlich schneller als derzeitiges DLSS. 2.x war/wurde schon immer lernfähig vorgestellt, muss für die entgültige Ausgabe des Bildes aber vernetzt sein, belastet also zusätzlich den Datenstrom auf dem Netzwerk. Ob das den Inputlag fördert ist nicht klar, aber zu vermuten.

Die DNN AI verarbeitet dabei die Bewegung in der Szene in Realtime, anstatt nur Bewegungsvektoren zu berechnen. Nv führt aus, dass es dazu mehr Vorlagen braucht die in höherer Ausgabeauflösung eingelesen werden müssen (es braucht also mehr Zeit bei der Entwicklung und dem Anlernprozess) und ein ständiger Abgleich mit Bildvorlagen von nöten ist, natürlich ausgehend von der Bildqualität im direkten Vergleich mit TAA, nicht zu vergessen. Die Kombination mit dem DLSS Netzwerk ist dabei wohl unumgänglich, also ein weiterer Faktor der die Framerate beeinflussen kann und Zeit kostet.

nV schrieb:
DLSS input is rendered at the final target resolution and then combined by a larger DLSS network...

Die Bildqualität wird sich verbessern und kommt nativer Ausgabequalität nahe, bei sehr guter Kantenglättung, was dann in 4k sicher mit herkömmlichen Mitteln nicht erreichbar ist, eben realtime online. Ob schneller oder am schnellsten, ist nicht klar und schneller als nativ auch nicht.

Du bist bei dem Thema immer so euphorisch und legst dich gleich abschließend anhand theoretischer Werte fest, Paxisnah bleibt die bessere Option, bewerten wenn alles sichtbar gut läuft. Ich bin da tatsächlich skeptischer, kann auch control 2.x Nv bedeuten, ohne besondere Vorteile und hängt ja auch davon ab welche Hardware benötigt wird und wie es sich verbreitet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück